Beiträge von Caissa

    Also schläft sie nachts 8-9 Stunden und am Tag höchstens weitere 3?

    Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann schläft sie deutlich (!) zu wenig.

    Hat sie einen ruhigen Ort, an dem sie niemand stört? Also zB ein Bett, von dem sie weiß, dass weder das Kind noch ihr sie wecken kommt?

    Ja, hat sie. Unsere Tochter weiß auch, dass sie sie dann nicht stören soll, was sie dann auch nicht tut.

    Das ist ja schonmal eine ganz gute Voraussetzung. Nur scheint sie sich ja nicht oft genug auf den Platz zurückzuziehen, wenn sie so wenig schläft (das kann auch einfach nicht jeder Hund, sich selbst genug Pausen nehmen). Habt ihr sonst eine Idee, was ihr hilft, zur Ruhe zu kommen? Da sind Hunde ja unterschiedlich. Wie habt ihr sie zB als Welpe beruhigt, wenn sie mal nicht zur Ruhe gekommen ist?

    Wie gut, dass ihr nicht bei uns in der Nähe wohnt landima.

    Ich müsste mich sonst täglich beherrschen, Fiete nicht zu klauen. So ein hübscher Kerl :herzen1:

    Ich finds schade. WIr könnten sonst mal gemeinsam laufen. Deine beiden sind auch sehr hübsch! Berner finde ich ja auch toll...:cuinlove:

    Ja, eigentlich ist das wirklich schade! Aber falls ihr irgendwann doch mal Richtung Ostsee unterwegs seid, sagt Bescheid :smile:

    Die letzten Prozent sind die schwierigsten. Leider xD

    Bei Reika ist im Moment auch immer die Schlepp dran, weil es "nur" zu 95% mit dem Rückruf klappt (womit ich mit ihren 9 Monaten eigentlich richtig happy bin!). Wie ich trainiere? Ich versuche, nur dann zu Rufen, wenn ich sehr sicher bin, dass sie auch kommt. Schwierige Situationen vermeide ich so gut wie möglich. Wenn zB ein Mensch auf uns zukommt, rufe ich also lieber "zu früh" ab, als dass ich das Risiko eingehe, dass sie nicht mehr hört. Die Belohnung passe ich je nach Situation an. Wenn ich aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufe oder wenn sie es schafft, Vögeln nicht hinterherzulaufen, dann gibt es bei mir ein Spiel, eine gemeinsame Aktivität. Ansonsten meist Leckerlis und Lob.

    Bis jetzt fahren wir mit der Strategie gut. Einen Superrückruf müssen wir aber noch etablieren (da habe ich geschlust bis jetzt :ops:).

    Edit:

    Und auch mal rufen und kurz anleinen wenn da mal überhaupt nichts ist/kommt.

    Das finde ich einen ganz tollen Tipp! Bei uns ist der Rückruf viiel besser geworden, nachdem wir häufiger mit ihrer Bernhardiner-Freundin gehen, die beiden immer mal aus der Interaktion rufen und dann gleich nach der Belohnung weiterspielen lassen. Sonst ist irgendwann die Erwartung RR=Spaß vorbei.

    Aus meiner Sicht reichen eine imposante Optik, ein wenig Melden und eine sichtbar gute Bindung zum Halter aus, damit ein Hund „beschützt“. Und ich glaube, viel mehr wollen diese erwähnten „Hundeanfänger mit Listi-Wunsch“ auch nicht. Die meisten sind vernünftig genug, den Hund nicht scharf machen zu wollen. Da trainiert man eher laut geben und guten Gehorsam eigentlich.

    Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Grund, warum die Diskussion überhaupt entstanden ist:

    Du interpretierst in den Wunsch der TEs in solchen Rasseberatungsthreads was ganz anderes rein als die meisten anderen. Deswegen reagierst du dann auch "gelassener" darauf. Ich interpretiere die Threads beim Lesen immer anders (muss aber damit natürlich nicht zwangsläufig recht haben, es bleibt eine Interpretation).

    Ein anderer Punkt ist aber, dass in den Threads oft Rassen wie Listis, Malis, DSH etc gewählt werden, damit sie die "Schutzfunktion" erfüllen können. Und unabhängig davon, ob deine Interpretation oder die der meisten anderen bezüglich des Schutzes stimmt: Die meisten TEs mit solchen Wünschen bringen über den Schutz-Wunsch hinaus wenig bis kein Interesse und/oder Wissen mit, solchen Rassen ihre Bedürfnisse zu erfüllen und sie vernünftig zu erziehen. Selbst wenn die TEs "nur" einen Hund mit "imposanter Optik, ein wenig Melden und einer sichtbaren Bindung" wollen, warum dann zB ein Mali, wenn man ansonsten einen netten nebenher-Familienhund will?

    Du kannst den Hund nicht lesen. und leider anscheinend auch nicht interessiert, das zu ändern.

    Hundeerziehung geht nicht über "Ich wünsch mir aber"

    Die TE wurde doch gefragt, was sie sich wünscht. Hat also nur eine Frage beantwortet :ka:

    Fehlende Bereitschaft lese ich auch nicht raus. Die Frage wäre für mich eher, ob Bereitschaft in diesem Fall reicht. Aber das sollte wohl ein wirklich kompetenter Trainer vor Ort beurteilen.

    Reika ist jetzt fast 9 Monate alt, gute 70cm hoch und 34 Kilo schwer.

    Und sie ist ein absoluter Sitzriese. Hier mal als Vergleich: Balu ist 64cm hoch, sieht auf dem Bild finde ich aber locker 10cm kleiner aus xD Ich bin gespannt, wo Reika noch hinwill :pfeif:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.