Wegen der Frage nach Josera: Ich mag es und empfehle es auch gern. Allerdings, wie hier im Thread schon oft erwähnt, ist Hundefütterung sehr individuell. Jeder Hund verträgt was anderes am besten. Ich habe hier vier Hunde, drei davon älter, eine in den besten Jahren. Aktuell habe ich vier verschiedene Futtersorten offen für diese vier Hunde. Zwei davon bekommen aktuell das gleiche, einer wechselt zwischen zwei Sorten weil der so mäkelig ist, und das Schäfertier bekommt eine Sorte mit etwas weniger Fett, da sie vom "Powerfutter" schnell aufgeht wie ein Hefekloß. Ich wechsel auch sonst gerne mal zwischen den Sorten. Nehme da auch nicht nur Josera. Manchmal ist es auch Belcando oder Rinti Maximum oder irgendwas anderes. Aber schon überwiegend diverse Sorten von Josera.
Ansonsten gäbe es da noch Bosch, da haben meine leider die getesteten zwei Sorten nicht gut vertragen, aber ich kenne einige die es füttern und zufrieden sind. Und natürlich Happy Dog - finde ich auch nicht verkehrt, da haben mir die meisten Sorten bloß zu wenig Fett und scheiden daher für unsere Windhunde eh aus.
Ich lege mittlerweile Wert darauf dass es Futter aus deutschen Landen ist, und nix was schon um den halben Erdball kam bis es hier im Napf landet. Außerdem bevorzuge ich Futtersorten die ich auch im regionalen Handel bekommen kann. Und bei den großen Josera Säcken sagt mir die Verpackung sehr zu, weil da auf Plastiksäcke verzichtet wird und die Säcke einen Reißverschluss haben. Desweiteren fügt Josera nicht irgendwelche unnötigen Kräuter hinzu, es ist nicht so viel Schnickschnack darin, und mir gefallen die Analysewerte bei vielen ihrer Sorten recht gut. Sprich Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Rohfaser, usw. Da achte ich tatsächlich sehr drauf, hat sich bewährt. Wolfsblut enthielte mir zu viel Rohasche.
Ansonsten, jeder findet was anderes gut und DAS Futter für ALLE Hunde gibt es nicht. Manchmal braucht es eine ganze Weile bis man seins gefunden hat.
Naturavetal ist übrigens prima, finde ich - allerdings vertragen viele Hunde kaltgepresstes Futter eher schlecht. Wenns vertragen wird, finde ich das aber prima. Das ist eben auch wieder individuell. Hier geht kaltgepresstes Futter nicht so gut, leider. Selbst wenn mal ne Sorte vertragen wird, nehmen meine Hunde damit einfach zu arg ab und sie trinken sehr sehr viel. Meine verstorbene Hündin hat sogar sehr heftig mal auf einen Versuch, auf kaltgepresstes Futter umzustellen, reagiert. Gibt aber natürlich auch Hunde, die kommen damit gut klar.