Ich bin ja prinzipiell nicht gegen den Import, habe/hatte selbst ingesamt 6 Hunde aus dem Auslands-TS und würde das auch wieder so tun. Aber einen Direktimport wirds bei mir auch nicht mehr geben. Da ist es hier einfach zu wichtig dass bestimmte Bedingungen stimmen und es passt, und das lässt sich nunmal besser vorhersagen wenn der Hund schon hierzulande in einer Pflegestelle sitzt und besucht werden kann, und grob eingeschätzt werden kann - auch wenn sie nach Wochen und Monaten immer noch mal etwas auspacken, aber das grobe Einschätzen geht dann in aller Regel schon in der Pflegestelle. Oder eben im Tierheim. Allerdings auch nicht, wenn der Hund erst 3 Tage da ist.
Ängstlichkeit kann im Alltag sehr schwierig werden. Ich habe selbst eine Galga adoptiert die sich als sehr viel ängstlicher rausstellte, als ich zunächst gedacht hatte. Mit meiner damaligen Erfahrung ging ich hin und wusste zwar um ihre Ängste, dachte aber auch an meinen Podenco der anfangs auch sehr ängstlich war, sich aber dann wirklich um 180 Grad gedreht hat und sehr selbstbewusst wurde. So dachte ich, ginge es mit ihr auch. Nein, ist nicht. Nach wie vor hat sie Angst vor fremden Menschen. Es ist händelbar, aber man muss wissen wie. Sie wird nie ein Hund sein der locker flockig mit in den Baumarkt geht oder den man mal eben problemlos mit ins Restaurant nimmt. Für sie ist das Stress. Und sie hat hier ja auch noch andere Hunde, die selbstbewusster sind und an denen sie sich orientieren kann.
Bei einem Hund der mit ins Büro soll - was ja wirklich schön ist, wenn das so möglich ist - würde ich eher schauen dass ich einen etwas gefestigteren Hund nehme. Die gibts auch im Tierschutz. Aber ich würde eben gucken dass er in meiner Nähe ist, man ihn schon einschätzen kann und würde ihn vorab kennenlernen wollen. Oder auch, da ja Zeit vorhanden ist, einen Welpen vom Züchter. Auch das geht in eurem Fall. Von dem Direktimport würde ich gänzlich absehen und bei dem Junghund im Tierheim bin ich auch skeptisch, da er wohl auch sehr unsicher bis ängstlich ist. Gut möglich, dass diese Baustelle euch lange begleitet. Nicht alle tauen dann auf und sind dann "normal".