Seit Monaten widerstehe ich diesem hier erfolgreich.
Aber ab und zu muss ich doch gucken ob es noch lieferbar ist. Also für den Fall dass.
Und bei Bolleband ist es auch sehr schwer, nicht so ein Ankerhalsband zu bestellen. Die sind echt schön...
Seit Monaten widerstehe ich diesem hier erfolgreich.
Aber ab und zu muss ich doch gucken ob es noch lieferbar ist. Also für den Fall dass.
Und bei Bolleband ist es auch sehr schwer, nicht so ein Ankerhalsband zu bestellen. Die sind echt schön...
Ich mag Martingales sehr, aber viele Shops schreiben nur Martingale, meinen aber eigentlich Zugstopp. Hat mich schon oft geärgert.
Meine Kawaya Leinen sind da. Boah, so schön, so weich, so unfassbar tolles Leder! Und richtig edel mit den Messingkarabinern. Hab mich schon bedankt. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild. Diesmal sinds bewusst 8 mm Breite, die sind perfekt. Karabiner trotzdem schön massiv und stabil, aber nicht unnötig wuchtig.
Ich muss ein Loblied auf die liebe Dame von Kawaya singen: Sehr geduldig hat sie mir Bruchlasten für ihre Karabiner (Vollmessing) rausgesucht und Lösungsvorschläge gehabt für eine Leine für die Pepper, die ja an sich nicht zieht, aber in seltenen Fällen doch noch Panik haben kann - Reißen eines Karabiners denkbar unpraktisch. Gleichzeitig möchte ich nur 8 mm Breite haben.
Die Frau ist echt nett und antwortet fix. Ich habe zwei Leinen in Auftrag gegeben.
Diesmal sogar in verstellbar, aber dank einer Skizze alle Ringe so angelegt wie ich es mag: Ich kanns nämlich nicht leiden wenn der mittlere Ring so weit unten ist dass man sich eine Rieeeesenschlaufe umhängt. Mit der Skizze war rasch klar wo der zu sitzen hat damit die Umhängeschlaufe nicht so riesig ist. Ich bin gespannt, auch auf die Qualität vom Leder. Ich hab mich auch in diesem Fall wieder für neutrales Dunkelbraun entschieden, auch wenn türkis und rot echt schick wären - passen dann aber nicht zu jedem Halsband.
Okay, das versteh ich. Ja, doof siehts schon aus. Kawaya ist echt nett, sie hat mir grad die Bruchlasten rausgesucht und der Standardkarabiner kommt auf 170 kg. Vollmessing. Und das ist nicht mal der schwerste Karabiner den sie hat. Das ist ja schon was anderes als 70 kg Bruchlast.
Evtl. ist nicht jeder Messingkarabiner auch gleichbedeutend mit Vollmessing? Könnte ja auch sein.
Ich bin gerade in sehr nettem Kontakt zu der Dame von Kawaya. Sie verwendet wohl selbst 8 mm breite Leinen seit mehr als 10 Jahren für Aussies. Sie bietet im Shop auch nur entweder Vollmessing oder vernickelte Karabiner an. Kein Edelstahl. Ich kann mir nicht vorstellen dass Messing so viel schlechter bzw. instabiler sein soll als Edelstahl, wo es doch so viel genutzt wird.
Und was die Breite betrifft: Ich meine Murmelchen war es, die auch sehr viel 8 mm Leinen nutzt für ihre (nicht gerade kleinen) Hunde? Sorry wenn ich mich täusche, aber wer auch immer es nun ist, da werden ja sicher nicht immer die größten Karabiner dran sein die der Markt zu bieten hat wenn die Leine selbst nur 8 mm Breite hat.
Wir haben hier natürlich auch schon Leinen gehabt mit brachialem Karabiner für große Hunde: Eine meiner Fettlederleinen ist mega breit mit einer Art Riesenkarabiner aus Messing. Von Klin. Sehr sehr stabil wirkend. Aber ich nutze die kaum. Ich mochte Riesenkarabiner noch nie, die sind ja dann auch sehr schwer. Und ich hab halt Galgos, keine Molosser, das sieht an den Rippchen einfach doof aus mit so Molosserkarabinern.
Den Lucas hab ich übrigens sehr arglos ziemlich lange an einer sehr schmalen Seil-Leine mit winzigem Karabiner geführt. Das war zu Zeiten da er noch regelmäßig pöbelte und tobte. Irgendwie mochte ich diese Leine, sie war stufenlos verstellbar. Und erst Jahre später fiel mir auf dass er so glänzend ist dass es ein Karabiner aus Zinkdruckguss sein dürfte. Und der war echt klein. Lucas hatte damals so um die 22 kg die er manches Mal voll einzusetzen wusste. Es ging immer gut. Aber das ist hier vielleicht etwa OT; denn hier gehts ja um Materialversagen.
Wie stabil ist denn Messing? Ich hatte das bisher immer unter "ähnlich stabil wie Edelstahl" abgespeichert, aber wenn ich bei Maly Leder die Karabiner vergleiche hat beispielsweise dieser Karabiner eine Bruchlast von nur 70 kg angegeben, während dieser vergleichbar große Edelstahlkarabiner immerhin auf 220 kg Bruchlast kommt. Okay, der aus Edelstahl ist ein bisschen länger. Aber es ist trotzdem der kleinste angebotene, daher mein Vergleich. Und riesig lang bzw. breit müssen die Karabiner nicht sein bei 8 mm oder 10 mm Leinenbreite. Was mich auch irritiert: Zumindest in dem besagten Shop sind Chromkarabiner mit mehr Bruchlast angegeben im Vergleich zum Messing. Mich verwirrt das.
Woher kommt der Unterschied in der angegebenen Bruchlast? Warum ist diese bei den Messingkarabinern so gering? Ich finde Messingkarabiner nämlich echt schön, aber ich trau mir keine Leinen damit bestellen wenn die nicht mal stabiler sind als Chrom bzw. Zinkdruckguss.
Ich bin generell sehr misstrauisch bei Material, insbesondere bezüglich Karabinern. Leider haben die meisten handelsüblichen Leinen Karabiner aus Zinkdruckgruss. Mag die Leine in irgendeinem Laden also noch so schön sein, ich werde sie nicht kaufen wenn der Karabiner bloß aus Zinkdruckgruss ist.
Selbst geöffnet haben sich hier 2x die Leinen von Koch, drei Meter lang, ich fand die damals echt toll und sie waren sehr weich. Wir waren unterwegs, Herbst war es, aber milde von den Temperaturen, und Laky lief auf einmal immer weiter vor. Sie war plötzlich leinenlos. Am Karabiner war nix dran, der hatte sich nur geöffnet. Ich konnte Laky abrufen und keine 5 Sekunden später rannte eine Herde Rotwild übers Feld. Da hätte ich ja blöd geguckt wenn Laky da hinterher wär. Ich hab die Leinen danach zwar noch benutzt, aber sie färbten stark ab und das störte mich dann sehr, sie flogen quasi ins Regal und da blieben sie erst mal. Als ich die Leine vom Lucas später nochmal nutzte, öffnete sich der Karabiner auch selbst. Zum Glück war es keine schwierige Situation, aber danach war das Thema Koch-Leinen durch.
Ansonsten, wenn ich Leinen selbst knote (bisher knote ich echt nur, ich flechte nicht und takele nicht und halte das sehr einfach) dann nehme ich meist Feuerwehrkarabiner. Sind jetzt nicht superschön, das geb ich zu. Aber bei denen hab ich weniger Sorge dass sie sich einfach öffnen. Es gibt sie auch mit Kausche, sodass alles hübsch an seinem Platz bleibt, und es gibt sie sogar mit extra Sicherung damit sie sich nicht mehr so eben öffnen können. Ihre Bruchlast ist sehr hoch, aber wie gesagt, ich beziehe mich auf Edelstahl. Die Surfhaken von Sprenger sind auch toll. Wenn doch Bolzenkarabiner, dann auch immer nur Edelstahl. Eine meiner Lieblingsleinen hat anstelle eines Karabiners einfach ne Dornschnalle, die liebe ich sehr. Hab ich mir für Pepper so anfertigen lassen. Ich wünschte, das gäbe es viel öfter auch in den Onlineshops für Leinen als wählbare Option.
Peppers große Flexi Giant hat einen Kong Frog, der ist zwar riesig, aber auch sehr stabil. Bei den Flexis für die Rüden beiße ich in den sauren Apfel und nehme den Karabiner der dran ist. Sprich Zinkdruckguss. Wenn ich sehr unsicher bin, friemel ich noch einen 2. Karabiner (Feuerwehrkarabiner) dran, auch wenns echt doof aussieht.
Aber ich muss lobend erwähnen, Mooria macht echt stabile Ware.
Ich mag das von Pepper auch ganz arg, sie hat es schon länger.
Hab jetzt das extra geölte braune Fettleder als Meterware bei Maly bestellt und bin gespannt.
Sollen zwei Leinen draus entstehen. Breite 10 mm für Hunde von 26/29 kg. Ich mag auch lieber etwas schmaler. Wichtiger in Bezug auf Reißfestigkeit ist da eher der Karabiner, find ich. Ich mag Feuerwehrkarabiner. Ungewohnt, nicht besonders hübsch, aber die machen gut was mit.
Dunkelbraun wurde es jetzt, weil neutral und zu allen HB passend - auch wenn die Farben echt wunderschön sind...
Kennt jemand die Fettlederleinen von Maly-Leder und kann mir sagen ob die sich gut anfühlen, weich und angenehm sind? Ich kenne den Hersteller nicht, bin aber ganz schockiert angesichts dieser extrem vielen wunderschönen Farben. Sooo schön, echt.