Ich muss immer an eine Begegnung von vor einigen Jahren denken. Ich war ohne Hunde grad schnell rüber zum Bäcker, hatte noch meine Gassiklamotten an, da kam mir eine Dame entgegen die ich nicht kannte, und neben ihr lief ein Windhund. Ich bekam sofort Herzchen inne Augen, gucke also ganz fasziniert und da dieser Windhund sehr wie Galgo aussah, er hatte bestimmt 60 cm Schulterhöhe, wäre aber für einen Grey eher zu klein gewesen. Also sagte ich, als sie auf meiner Höhe waren, ganz verzückt: "Oh, auch ein Galgo..." - Dabei hatte ich meine Hunde ja nicht mal dabei, aber das tut auch nix zur Sache, denn vermutlich hätte es das auch nicht besser gemacht.
Die Frau blieb abrupt stehen und blökte überaus laut zurück: "Das ist doch kein Galgo! Das ist ein WHIPPET!" 
Ich sags euch, die war stinksauer. Ich meine, man kann so Dinge virtuell nie so wiedergeben wie sie waren, weil der Ton fehlt. Aber das Wort "Galgo" hat sie quasi angeekelt ausgekotzt und das Wort "Whippet" so betont, als wäre der Galgo eine Beleidigung.
Ich war angesichts ihrer Unhöflichkeit so perplex dass ich die Klappe gehalten hab.
Seit dieser Begegnung bin ich mit fremden Windhundleuten und Äußerungen meinerseits bezüglich Rasse sehr vorsichtig geworden. Aber ich würde mir schon zutrauen, ein Windspiel von einem Whippet zu unterscheiden. So ein Windspiel ist ja doch unfassbar zart und filigran. Andererseits, ich dachte damals ja auch nicht dass das ein Whippet wäre.... ja nun.
Apropos 2D: Da find ich die orientalen Rassen auch sehr krass. Also grad Sloughi & Co, die sind SO schmal, ich war ganz fasziniert als ich sie das erste Mal live sah. Wie ein Stück Papier, so schmal gebaut.
Dagegen sind unsere Galgos ja fast schon molossoid. 