Hab ich das richtig im Kopf, dass Windhunde eher schlecht mit viel Fleisch parat kommen und gern was mehr Kohlenhydrate verwerten???
Oder gibt es Werte was Protein/Fett etc. angeht die für "windhundtauglicher" gelten würden?
Ja, also für die Windigen von uns galt das bisher immer, immer, immer - bis der Wilhelm hier einzog. Damals noch unter TroFu, aber sehr dünn, obwohl damals schon 2 Monate in Deutschland auf Pflegestelle lebend. Er bekam von mir dann relativ bald selbst zusammengestellte Kost, aber auch mit viel KH. Es stellte sich sehr bald heraus, dass er irgendwie ganz vieles gefühlt nicht verträgt und ich hatte etwas Sorge, hier den Mega-Allergikerhund sitzen zu haben, und dachte zunächst dass es an den Fleischsorten liegen würde. Lag es nicht. Es lag an den Kohlenhydraten. Ich habe ihn dann erst auf Reinfleischdosen mit Barf-Aufteilung und danach auf Barf umgestellt - also klassisches Barf mit Gemüse/Obst, aber ohne Kohlenhydrate, auch ohne Kartoffel. Zwar mit gut Fettanteil, aber eben völlig ohne Kohlenhydrate. Weil wir zwar viel probiert haben, aber noch keine KH-Sorte gefunden haben die nicht breiig wieder hinten rauskommt. Naja, und seit dem Barfen hat dieser Hund dann endlich auch mal zugenommen und sieht jetzt absolut top aus. Sein Kumpel Paul wird auch gebarft, aber mit Kohlenhydraten. Und unser Senior bekommt sogar richtig viel KH. Ich wünschte manchmal sehr, es gäbe ein Trockenfutter was der Wilhelm verträgt - es wäre manchmal schon einfacher, aber es scheint ein solches Futter nicht zu geben.
Also du siehst, es gibt auch Windhunde wie unser Willy, die da etwas durchs Raster fallen - ist aber bei mir auch der erste, bei dem das so ist. Alle anderen brauchten immer ordentlich KH und auch Fett in Kombination. Egal ob bei TroFu, Gekocht oder Roh.
Was ich dir aber bezüglich TroFu empfehlen kann zum Auffüttern, und hier bei jedem Windhund geklappt hat, außer halt beim Wilhelm, ist das Josera Sensi Adult. Nicht zu verwechseln mit Sensi Plus. Das Sensi Adult hat sehr viel Fett, vorsichtig anfüttern, falls es doch nicht vertragen wird. Damit hab ich hier aber schon mehrere Galgos "auffüttern" können.
Achso: Was für ein bezaubernder Neuzugang!!!
