Ist mir auch mal passiert. Mit meiner Laky damals. Da kam uns eine Dame mit einem kleinen roten langhaarigen Mix entgegen. Die war erst mal recht unsicher und sagte, ihrer ist ein Rüde, ob meins denn auch einer sei, mit Rüden sei ihrer nicht immer so nett. Ich war recht locker und hatte keinerlei Bedenken. Ja gar kein Thema, Laky ist ein Mädel, mit Rüden kann sie.
Sprachs also, leine Laky ab....
Und Laky rennt hin und greift sich den kleinen Rüden.
Keine Ahnung warum, wieso, weshalb. Ich meine hallo, das war ein RÜDE! Das hat sie bei einem Rüden noch NIE getan.
Natürlich bin ich sofort hin, hab meine zickige Trulla da abgepflückt, mich 10000x entschuldigt, gefragt ob was passiert sei. Es ist nix passiert, aber es war halt ein kurzes lautes Getöse und für die Frau sicherlich beängstigend. Mir tut das heute noch leid. Laky hatte danach nie wieder Gelegenheit, zu ihr zu flitzen. Auch meine weiteren Hunde nicht. Ich hatte aber leider auch nie wieder Gelegenheit, nochmal mit der Frau zu sprechen, denn die hat mich seitdem gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Wir hatten zwar das gegenseitige Ableinen der Hunde zuvor abgesprochen, aber ich hab echt nicht geahnt dass Laky den kleinen Roten nicht ausstehen kann. Wie auch, mit Rüden konnte sie wirklich immer. Naja, bis auf diese eine Ausnahme.
Und ich bin eigentlich eine von denen die selbst stinksauer wird wenn ein Hund einfach in meine so rein rennt. Eben da ich auch einen Rüden dabei habe der nicht immer so verträglich ist, und zwei meiner Hunde auch Pöbler sind.
Trotzdem: Fehler passieren. Wichtig ist eben, wie man fortan damit umgeht. Und dass man sich entschuldigt.