Beiträge von fliegevogel

    Ich bin übrigens auch Akademikerkind, selber Akademikerin, weiß und verdiene so gesunde Mitte, gehöre also auf jeden Fall auch zu den eher Privilegierten in unserer Gesellschaft. @Vakuole neige also naturgemäß nicht dazu, das als Arschlocheigenschaften zu betiteln. Finde das aber auch nicht so schwer von sich selber zu sagen oder von anderen zu hören. Alles andere ist doch Augenwischerei :ka: Und ja, gerade bei Diskussionen in denen es darum geht, wer moralisch etwas "darf" und wer nicht, tut es mMn ganz gut, sowas im Hinterkopf zu haben, aus welcher Position man selber spricht. Finde den Hinweis von tinybutmighty also durchaus ganz produktiv.

    Ich behandele und denke über den Pöbel der soll schweigen.

    Wo um alles in der Welt liest Du das raus? Es ging einfach nur um das "Kennst Du den Gehaltszettel?" - Nein, natürlich nicht, aber man sieht in diesem Forum Haus, Garten, Auto, Shoppingausbeute etc. vieler Leute. Man kann da schon grob draus ablesen, wer zu den besser Verdienenden gehört. Ist sicher nicht zu 100% immer zutreffend, aber ganz sicher auch nicht zu 0% und ich finde es auch etwas albern so zu tun, als wäre das nicht möglich.

    Drasleona Mit ähnlichen Vorstellungen wie ihr sind einige aus meinem Bekanntenkreis sehr glücklich mit Hunden von der Galgo Hilfe e.V. geworden. Die vermittelt häufiger kleine nette Mixe, die auch alle schon in Deutschland auf Pflegestellen sind und so auch kennengelernt werden können :smile:

    https://www.galgo-hilfe.de/adoption/hunde…rassen-und-mixe

    Aber natürlich ist auch der Wunsch nach einem Welpen vom Züchter nicht verwerflich! Ist mir nur bei euren Beschreibungen so aufgefallen.

    Zur Ausgangsfrage: ich habe seit 2 Jahren etwa meinen ersten Hund. Bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Natürlich ist es manchmal eine Einschränkung! Aber das sind ja alle Verbindlichkeiten, auch meine Beziehung ist manchmal eine Einschränkung und ich habe sie trotzdem gerne. So wie Du hier schreibst klingt es für mich nicht so, als würdet Ihr eine Hundeanschaffung bereuen.

    Grundsätzlich würde ich die Rassewahl aber auch nicht überkomplizieren - wir wären sicher auch mit vielen anderen Hunden glücklich geworden

    Das finde ich auch einen guten Punkt. :nicken: Nicht über-denken!

    Anirac Wie lang war die Suche insgesamt bzw wie groß war das Areal, das er absuchen sollte? Er wirkt sehr selbstsicher dabei, finde ich! Sehr cool. Mir fällt auf, dass Du sehr statisch belohnst, hat das einen Grund? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, bei einer schwierigeren Suche würde ich den Fund enthusiastischer feiern, aber ich weiß auch, dass das manche Hunde nicht vertragen.

    Wir arbeiten weiter am Line-Up :smile: Das Deckelproblem haben wir durch das Bohren zusätzlicher Löcher lösen können. Habe ich gestern gemacht, und nun hat jeder Deckel fünf große Löcher statt ein winziges und siehe da, er sucht und zeigt an, ohne sich von den Deckeln irritieren zu lassen. Freu mich sehr! Nun versuche ich nur noch rauszuarbeiten, warum er dabei so gestresst wirkt. Aber das ist bei ihm auch manchmal phasenweise so, mal schauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dann wird mit hoher Stimme dutzidutzi gemacht, weil der arme Hund nicht gestreichelt werden darf

    Oh ja, das kenne ich auch zu gut. Mein Hund heißt bei uns in Anspielung darauf bis heute manchmal "so ein aaaaaaaaaaaaaarmer Hund" :fear: Die Leute können sowas irgendwie echt schlecht wegstecken.

    Wenn Dir wütend werden nicht so liegt, Welpi hochnehmen und weggehen. "Einfach" diesen Gefühlswust der anderen nicht annehmen sondern abblitzen lassen. Ich weiß, "einfach" ist es nicht, aber man wird besser darin. Alternativ - je nach Gegenüber - habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, passiv-aggressiv sowas zu dem Hund zu sagen wie "Na Du feeeeeiiiiine Maus, ja Du bleibst braaaaaaaav bei mir, ne? Die Tante da drüben hat leider keiiiiine Ahnung von Hundeerziehung, aber das kann uuuuuuns ja glücklicherweise egal sein, ne?". Das schön quietschig-fröhlich gesagt hat auchden Vorteil, dass man interessant für Welpi bleibt.

    Awa1 Ich glaube, es ist in den allermeisten Fällen nicht möglich, strikt bei dem zu bleiben, was man weiß. Das Gehirn vervollständigt Muster, die es zu erkennen glaubt, im Autopilot.

    Wenn man weiß, dass man sich Missverständnisse sehr zu Herzen nimmt, würde ich in der Kommunikation mit Fremden einfach versuchen, mich so wenig missverständlich auszudrücken, wie ich kann. Statt zu erwarten, dass alle anderen nach Feierabend in einem Hundeforum noch höllisch aufpassen und dann doch enttäuscht zu werden. Aber das ist natürlich nur meine Herangehensweise, die mir persönlich Stress spart. Jede*r andere kann das gerne anders handhaben. Und damit bin ich hier auch endlich raus, wie gewünscht.