Der Unterschied sollte offensichtlich sein
Hm ich denke nach der Erklärung kann ich erahnen, welchen Unterschied Du meinst, aber für den Zweck der Diskussion hier empfinde ich persönlich ihn tatsächlich als unerheblich.
Und weiß auch nicht so recht was Du daran, dass Fremde diesen sehr feinen und auf persönlichem Empfinden basierenden Unterschied nicht sofort verstehen, so sehr unterhaltsam findest. Aber gut.
Zum eigentlichen Punkt: ich persönlich finde Einzelhaltung von Hunden, denen man ja dabei problemlos täglich augiebigen Kontakt zu Artgenossen ermöglichen kann und die Menschen als Sozialpartner annehmen, keinesfalls in einem Atemzug mit der Einzelhaltung von Nagern zu nennen. Und kenne auch keinerlei Eckdaten die darauf hinweisen, dass Hunde dadurch zwangsläufig einen Leidensdruck empfinden (im Gegensatz zu Nagern und Papageien bspw bei denen dieser problemlos feststellbar ist).
Aber gut, manche meinen für Hundehaltung bräuchte man zwingend einen Garten, für andere ist das Auto unbedingt erforderloch und für wieder andere müssen es mehrere Hunde sein, Ansichten zu sowas werden sich wohl immer unterscheiden. Von daher führt so eine Diskussion wohl zu sehr wenig.