* 2 Jahre auf 4m² gehalten - ist so ein Hund überhaupt noch zu sozialisieren, sprich Haltung im Haus mit Garten, Stubenreinheit, Teilnahme am täglichen Leben?
Ja. Meine Ersthündin hat 2 Jahre mit mehreren wechselnden anderen Hunden in einem Zwinger im Shelter verbracht und war dennoch sofort stubenrein und fand das Leben im Haus ziemlich schnell prima.
ABER: Du kannst nicht davon ausgehen, dass das bei dem Hund, den du im Auge hast, auch so ist. Schon gar nicht bei einem Direktimport, wo du nichts vorher testen kannst. Unsere Hündin wurde vom örtlichen Tierheim hierhin geholt und wir konnten vor dem Kauf bei mehreren „Probetagen“ schauen, wie sie sich u.a. bei uns im Haus verhält.
* ich bin 2 Tage die Woche im Büro (Rüde kommt mit, fährt S-Bahn etc, alles kein Problem) - 2 Hund kann ich ins Büro jedoch nicht mitnehmen - würde die Hunde an diesen beiden Tagen dann nach der Eingeöhnungsphase aufteilen, Hündin kommt mit mir mit, sofern das irgendwie möglich ist (gehe mal davon aus dass die Hündin "nichts" kennt, keine Leine, keine Autos, keine Züge, ....), Rüde mit meinem Mann - seht ihr da ein Problem?
Ja. Das wäre für meine Hündin zu viel, selbst jetzt noch, obwohl sie schon sehr souverän geworden ist. Du bräuchtest einen Plan B (und C, falls Plan B wäre, dass sie dann allein bleibt und sie das auch nicht so schnell kann).
Generell bin ich gar kein Freund von Direktimporten. Es kann gut gehen, aber wenn man nicht für alle Eventualitäten gerüstet ist (auch innerlich), würde ich davon abraten.
Gerade wenn schon ein Hund vorhanden ist, würde ich niemals blind einen Hund bestellen.