Ich muss meinen kleinen Collie aber echt mal loben. Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub in den Niederlanden und er hat alles so grandios gemacht!
Wenn ich dran denke, wie aufgeregt er in unserem ersten Urlaub war (da war er 7 Monate alt) - kein Vergleich zu jetzt mit 2 Jahren.
Er war wirklich chillig, kann man echt so sagen. Er hat den Ortswechsel total ungerührt mitgemacht, die fremde Umgebung und sämtliche neuen Reize entspannt weggesteckt und auf alles total gelassen reagiert.
Auch die Leinenführigkeit konnte sich sehen lassen. Noch ein weiteres Jahr, und sie kann vielleicht als gut bezeichnet werden 
Einen Tag waren wir in der Fußgängerzone (sind wir im Alltag nie) mit dem absoluten Reiz-Overkill: Tausende von Leuten, volle Straßencafés, mehr Hunde, als wir zu Hause in einem Monat sehen, überall Gerüche und Geräusche und er war völlig cool
(Die Leinenführigkeit war in der Stadt sogar noch besser, das schiebe ich auf die Reizüberflutung.)
Motorräder, Quads, Autos, Jogger, haufenweise Radfahrer - hat ihn alles kein Stück interessiert. Auch die diversen Tiere, die wir immer auf dem Weg zum Strand und am Strand gesehen haben, haben ihn kalt gelassen. Und dabei waren da einige bei, die er noch gar nicht kannte: Kühe, Fasane, Truthähne, Möwen, Pferde, Hühner und Hasen.
Er kam auch vom ersten Tag an in dem fremden Haus total gut zur Ruhe. Ich bin echt mega stolz auf ihn 