Beiträge von lxbradormicky_

    RafiLe1985 bitte die Hausverwaltung doch darum, der Dame mitzuteilen, dass die doch bitte ein Lärmprotokoll führen soll. Ein Hund darf pro Tag eine gewisse Zeit bellen bis es als unzumutbar gilt.

    DU solltest parallel einen ähnlichen Plan schreiben mit den Zeiten, an denen du Weg bist bzw deine Hunde alleine zuhause.

    So habe ich es bei uns gelöst. In den Zeiten, in denen Micky angeblich gebellt hat, war ich nämlich zuhause oder ich mit Hund nachweislich im Training.

    Eni46 gut, dass du die Gesundheit erwähnst. Wie die meisten Rassen auch, hat der Bobtail eine "Schwachstelle" und ist prädestiniert für Epilepsie. Unserer wurde trotz dessen fast 14 Jahre alt, irgendwann war es dann aber zu schlimm und nicht mehr mit Medikamenten im Rahmen zu halten.

    Genau so habe ich die Bobteils aus meinen "Pferde-Zeiten" auch in Erinnerung. Vielleicht gibt es da extrem unterschiedliche Linien, weil andere ja wieder von total freundlichen "Knuffels" berichten?

    Vielleicht auch eine Frage der Haltung. Bob lebte komplett draußen als Hofhund. Der hat mehr bewacht als der Schäferhund von Opa, war zu seinen Leuten aber um einiges netter. Der hätte uns nie was getan, wirklich nicht.

    Ich bin mit einem Bobtail aufgewachsen.

    Super lieber, familientauglicher Kerl, der aber gewacht und beschützt hat, als gäbe es kein Morgen. Auf unseren Hof ist keiner ungefragt gekommen, man musste den Besuch erst begrüßen um ihn gefahrlos auf den Hof zu lassen. Dann war er aber artig, hatte den Besucher aber trotzdem immer im Blick.

    Hätte uns Kindern einer an die Wäsche gewollt... ich glaube, da hätte man für nichts garantieren können.

    Grundkommandos hat er fix gelernt, der lief auch fast nur frei und war nie jagen, immer im Umkreis. Er wurde zwei mal jährlich geschoren, ob das nötig, oder nur ein Wunsch meiner Eltern war kann ich jedoch nicht sagen.

    Beim Ausreiten hat er mich auch gerne begleitet, aber max. die kurzen Runden mit etwa 5km ohne Galopp. Danach hatte er keine Lust mehr.

    Als ich deine Beschreibung so gelesen habe, dachte ich mir nur, dass mein Hund super passen würde. Wie siehts aus mit Labbis bzw Retrievern allgemein? Meiner läuft 10km problemlos am Pferd mit, jedoch nicht täglich sondern max. 1-2x pro Woche.

    Luna33 Micky hat von Anfang an nur zwei Mahlzeiten bekommen, mittags gab es nur einen Snack. Ich würde das echt aussitzen mittags wenn du umstellen willst, wird sie überleben.

    Gerne! Manchmal denkt man halt echt zu kompliziert und macht ein Drama draus. Unsere Hunde dürfen aber auch manchmal gerne einfach mal merken wenn etwas nicht gewünscht ist.

    Co_Co das Safety hatte ich, eigentlich zum trailen, schon mal hier und saß nicht so top. Hatte ML - Hals zu eng. L im Rücken zu lang. Das fällt also raus.

    Ja womit zieht der Hund am besten, keine Ahnung. Habe es die letzten Male ja erst ausprobiert und dafür erstmal unser Führgeschirr genommen, DogsCreek. Da hat er sich deutlich reingelegt, fand das scheinbar gut aber es ist halt nichts zum ziehen. Klar, er soll nur mich beim Laufen etwas unterstützen xd aber trotzdem, Zug ist Zug.