Beiträge von Phonhaus

    Das freut mich von Herzen für Euch und ich hoffe, dass es auch so bleibt :bindafür: Vorbereitet sein finde ich einfach nur wichtig, damit man nicht aus allen Wolken fällt, wenn nach ein paar Wochen doch noch was kommt, womit man nicht gerechnet hat - und was einen gerade dann eiskalt erwischt, wenn man sich schon feste darauf eingerichtet hat, dass alles super ist. Was übrigens überhaupt nicht passieren muss.

    Ich hab das im Tierschutz öfter gesehen, dass Probleme, die nach der Gewöhnungsphase auftreten, die Leute stärker verunsichern, als solche, die von Anfang nächster da waren. Deshalb schreibe ich mit rein, wenn ich die Gelegenheit habe, dass man einfach mit sowas rechnen sollte :smile:

    Z. B. im Thread "Tipps für Leinenführigkeit" Beitrag 37, leider klappt gerade am Handy das Verlinken nicht.

    Ok, guten Appetit.

    Bei den Knollen habe ich diesmal die gleiche Marinade verwendet, die oben angegebene Menge hat für drei kleinere Paprika, eine kleiner Zucchini, zwei Rote Bete, den Butternut und die Kartoffeln ausgereicht.

    Die Rote Bete habe ich knapp ne Viertelstunde vorgekocht. Dann mit dem Sparschäler geschält, den Kürbis gesechstelt und die Kartoffeln geschält. Die Schale beim Kürbis habe ich fürs Backen drangelassen und erst beim Anrichten abgemacht.

    Dann habe ich auch da einfach Rosmarinzweige in die Form gelegt, das Gemüse mit der Marinade eingerieben und bei 200 Grad in den Backofen. Auch Ober/Unterhitze und etwa 45 Minuten.

    Ok.

    Für das Antipasti-Gemüse putzt Du Paprika, Zucchini, gerne auch Aubergine und Champignons. Letztere mache ich in einer Extraform, weil die viel Wasser ziehen. Paprika schneide ich je nach Größe in Sechstel oder Achtel. Zucchini und Aubergine schneide ich in etwas dickere Scheiben (so 0,5 cm? :ka:) damit die etwas Biss behalten. Dann kommen öfter auch noch ganze Zehen Knoblauch dazu. :drgreen:

    Dann die Marinade. Die mache ich immer anders, diesmal wars ein Würfel Gemüsebouillon aufgelöst in ganz wenig heißem Wasser, zwei Teelöffel scharfe Adjika (man kann auch Ajvar nehmen), so ein halber Teelöffel Zucker, einige gute Spritzer Zitronensaft und ein Eßlöffel Spaghettikräutermischung. Alles ca. Angaben, ich würze per Schütten nach dem Auge.

    Mit so viel Öl (klassischerweise Olivenöl, ich nehme gerne auch Mal Raps) auffüllen, dass die Menge der Marinade gerade dazu ausreicht, das Gemüse zu Befeuchten. Das passiert (etwas eklig) mit der Hand.

    In die Backform oder aufs Blech kommen ganze Rosmarinzweige, dann wird das Gemüse darauf geschichtet. Die Scheiben ziegelförmig, damit mehr passt, die Paprika mit der Haut nach oben. Ab in den vorgeheizten Backofen. Beim Garen 200 Grad Ober/Unterhitze, und 3-5 Minuten von der Garzeit schalte ich den Obergrill dazu. Garzeit zwischen 12-20 Minuten je nach gewünschtem Biss.

    Nach dem Backen noch ein paar gehackte frische oder TK Kräuter drüber streuen, sieht dann nochmal leckerer aus.

    Die Knollen folgen, bin unterwegs.

    KrissiMia


    Bei sowas zum Beispiel schielt mein Mann immer öfter nach meinem Teller, auch wenn er etwas mit Fleisch hat: Grillgemüse (als Salatbeilage) 7nd Kürbis, Kartoffel und Rote Bete aus dem Backofen, dazu Kräuterquark mit etwas Senf (man kann auch köstliche vegane Dips dazu machen. Auch das Grillgemüse mache ich im Backofen.


    Einfach eine leckere Marinade mit Gewürzen oder Paste (heute richtig scharfe Adjika und Bio-Spaghettigewürzmischung), Rosmarinzweige, etwas konzentrierte Gemüsebrühe, ein wenig Zucker, Zitronensaft und ein hchwertiges Öl.


    Paprika und Zucchini (Aubergine, leicht vorgedämpfter Fenchel und Champihgnons passe auch hervorragend) mit der Paste einreiben und bei 200 Grad Ober/Unterhitze in den Backofen, zum Schluss noch übergrillen. Garzeit zwischen 12-18 Minuten je nach Bisswunsch.


    Butternut sechsteln (Hokkaido passt auch), die Rote Bete 10 Minuten vorgaren und die Kartoffeln schälen, mit der Marinade einreiben und in den Backofen.


    Vorm Garen:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und auf dem Teller:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nochmal kurz zum „Vorstehen“: Das ist ja auch beim darauf selektierten Jagdhund erstmal nur eine Geste, die dem Menschen anzeigt: „Da ist was Aufregendes“. Würde ich jetzt also auch nicht als Halali auf Hunde deuten, sondern einfach als „Einfrieren“ bei erhöhter Reiz- und Erregungslage.


    Ich hab mir das Video ohne Ton angeschaut und war überrascht, wie schön Betti trotz ihrer Vorbelastung auf Dich reagiert und Kontakt sucht. Und ich finde auch, dass sie insgesamt nich so übermäßig angespannt wirkt, auch wenn sie eindeutig noch ihre Mitte finden muss :smile:


    Mit dem „Markern“ kenne ich mich nicht so aus, das kann ich nicht beurteilen. Ich bestätige auch, aber sehr dosiert und leise, weil zu viel mir meine Dame zu unruhig macht. Die soll ja nicht nur lernen, sich in Konflikten bei mir Unterstützung zu holen, sondern auch, sich von Außenreizen nicht so sehr aus ihrer Fasson bringen zu lassen.