Es geht - zumindest mir - nicht darum, einen User „anzuprangern“, das liegt mir fern. Aber ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass es nun wirklich keine „Geschmacksfrage“ ist (darauf habe ich reagiert), was an der Zucht dieser Hunde kritisiert wird. Und an der Zucht vieler anderer Hunde genauso.
Das sage ich als jemand, der ein bekennendes Faible für bollerköpfige Rassen hat. Ich finde die toll. Aber eben aus den genannten Gründen wird mein absoluter Traumhund seit über 30 Jahren - eine Bordeauxdogge - entweder nie hier einziehen oder nur Second Hand aus dem Tierschutz (und ja, die Diskussion gabs hier ja auch schonmal, ob das nicht auch eine Billigung ist).
Jeder Hund, der da ist, verdient einen Platz, auf dem er geliebt wird, so wie er ist. Und das exerzieren hier angesprochene (oder sprechende) User wunderbar. Aber für alle zukünftigen Hunde, die verdient haben, ein möglichst beschwerdefreies Leben zu führen, darf angebrachte Kritik meiner Ansicht nach nicht verstummen. Und ja: Ich hoffe auch weiterhin, damit Menschen zu erreichen, die das verdrängen. Verdrängung und Verleugnung ist menschlich, ein Stück weit normal und in irgendeinem Bereich macht es jeder. Aber man kann was dagegen tun.
Trotzdem entschuldige ich mich ausdrücklich dafür, sollte meine Äußerung persönlich verletzend rübergekommen sein. Das wollte ich nicht. Aber das Thema liegt mir am Herzen, deshalb kann ich es nicht rein sachlich betrachten.