An sich wollte ich ja längst weg sein ... und es auch gut sein lassen. Aber noch eins zu Deiner letzten Ausführung:
Deine Hündin ist noch sehr jung. Vom Alter her betrachtet ist es erstaunlich, dass sie jetzt schon so vehement war/ist. „Ernst machen“ wollen Hunde üblicherweise erst deutlich später, wenn sie erwachsen geworden und und ihre Interessen gefestigt haben. Den Knatsch aus der Jugendzeit vergessen die auch nicht.
Und die Zeit, die bisher verstrichen ist, hat nix zu sagen. Bei einem der unverträglichen Hunden im Bekanntenkreis konnte das phasenweise 1-2 Jahre gutgehen und dann hats wieder richtig gekracht. Und das ging dann jeweils so blitzschnell, dass es trotz „kampferprobten“ Halters nicht ohne schwere Verletzungen abging. Auch beim Menschen.
Ich finde es gut, dass Du weiter wachsam sein und mehr über Hunde lernen möchtest. Hier im Forum ist übrigens auch ein Thread zur Körpersprache. Und den Tipp von
@Lurchers solltest Du mMn wirklich beherzigen.
Und wenn Du aktuell keinen anderen Trainer dazuholen möchtest - vielleicht magst Du mal Kontakt zu Haltern unverträglicher Hunde suchen, die Dir von ihren Erfahrungen erzählen und vielleicht den ein oder anderen Tipp aus der Praxis geben. Oder zu Vereinen, die sich um Abgabehunde kümmern.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich alles gut einpendelt. Die Chance dafür seh ich allerdings tatsächlich dann, wenn Ihr Menschen aktiv werdet und das regelt.