als Hauptgericht Heidelbeerpelmeni mit selbstgemachter Vanillesauce und frischen Heidelbeeren.
Da hätte ich bitte gern ein Rezept dazu!
Hier gibt es heute Mozarella Sticks
Diesmal waren sie nicht selbstgemacht - wir haben einen tollen russischen Supermarkt in der Nähe - ich hab aber auch ein Rezept:
500 g. Mehl
Ein Ei
Eine gute Prise Salz
250 ml kaltes Wasser
Tiefgekühlte Heidelbeeren, die nicht im Beutel klumpen.
Aus den Teigzutaten einen festen Nudelteig herstellen (kneten), ich machs per Hand. Eine halbe Stunde in Frischhaltefolie ruhen lassen. Dann entweder mit viel Muskelkraft auf 3 mm ausrollen oder mit der Nudelmaschine auf Stärke 4. Kreise ausstechen. Etwas Zucker und Speisestärke (oder Instant Mehl) unter die noch gefrorenen Beeren rühren, ein Häufchen auf die Kreise setzen, großzügig Rand lassen. Dann die Kreise zusammenklappen. Die Ränder erst gut mit den Fingern festdrücken und dann noch einmal mit der Gabelspitze.
Da die Ränder beim traditionell russischen (Polen sagen polnischem) Rezept nicht mit Ei bestrichen werden, muss man echt fest drücken, damit die Ränder im Topf nicht aufklappen.
In kochendes Wasser, so um die 5-6 Minuten garen.
Vorbereitete rohe Pelmeni lassen sich am Besten einfrieren, indem man sie auf ein Backblech oder ein Tablett mit Backpapier legt und das so vorfriert - und sie vorgefroren in einen Gefrierbeutel gibt. Dann kleben sie nicht aneinander. Übrige Pelmeni sollte man ein wenig einfetten, damit sie nicht kleben, am nächsten Tag kann man sie in der Pfanne kurz anbraten.
Simple Vanillesauce mache ich immer frei Schnauze, deshalb habe ich da keine genaue Mengenangabe: Etwas Zucker mit etwas Speisestärke (nicht zu viel, sonst gibts Pudding) und einem halbem TL gemahlener Bourbon-Vanille verrühren. Mit etwas Milch zu einer glatten Masse verrühren, dann mit etwa einer halben Tasse Milch unter Dauerrühren mit Schneebesen kurz aufkochen, bis die Speisestärke angebunden hat. Achtung, das klumpt schnell, wenn man mal ein paar Sekunden nicht rührt. Dann von der Platte stellen und noch eine halbe Tasse Sahne unter Rühren dazu. Ab und an nochmal Nachrühren, damit sich keine Haut bildet. Damit ist es schon fertig.