Aktualisierung:
14. Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das außerhalb der Komfort-Zone liegt
Neal Shusterman: Scythe - Die Hüter des Todes
Nesa8486 Dankeschön - es hat mir tatsächlich gut gefallen Das Setting war interessant, die Charaktere ebenso. Setting ist eine Welt, in der niemand mehr natürlich stirbt und die menschlichen Angelegenheiten von einer KI geregelt werden. Zur Kontrolle der Bevölkerung gibts die Scythe - staatlich beauftragte Mörder, die unparteiisch bestimmen, wer sterben muss und das auch vollstrecken. Protagonisten sind zwei Jugendliche, die von einem Scythe in die Lehre genommen werden. Die Ausbildung dreht sich um die Frage, welchen ethischen Weg man für die Entwicklung dieser Aufgabe wählt.
Spannend geschrieben. Aus dem Worldbuilding hätte noch deutlich mehr herausgeholt werden können, aber es ist auch der erste Band einer Trilogie. Ich gucke mal, ob ich die anderen zwei Bände auch in der Challenge unterbringe. Die Trilogie gibts bei Skoobe zu leihen.
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Christina Henry: Knochenwald
Flüssig geschrieben und spannend. Eine gruselige Geschichte darüber, dass die wahren Monster nicht die mit Fell und Klauen sind. Ich hab mir Christina Henry ein wenig „überlesen“ und bin deshalb nicht wirklich begeistert, aber das Buch ist lesenswert.