Aktualisierung:
17. Lies ein Buch, das dir im DF empfohlen wurde
Emily Wilde: Enzyklopädie der Feen
Ist schon ein Weilchen her, aber die Empfehlung kam von hier. Eine bezaubernde Fantasygeschichte über eine Forscherin in Sachen Feen. Erinnert vom Stil her ein wenig an „Jonathan Strange und Mr. Norrell“, aber deutlich kürzer und leichter zu lesen. Die Feengestalten sind traditionell, also mit Vorsicht zu genießen.
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Seishi Yokomizo: Mord auf der Insel Gokuman
Hmh. Ein Krimi über Morde auf einer japanischen Fischerinsel zum Ende des 2. Weltkriegs. Sehr leicht und flüssig zu lesen, mit einem oberflächlichen Einblick in die seinerzeitige Gesellschaft. Ich weiß darüber zu wenig, um zu entscheiden, ob Irritationen meinerseits über das Handeln der Personen darauf zurück zu führen sind, dass eine andere Mentalität beschrieben wird, oder in es sich doch um Logiklöcher handelt. War gut wegzulesen, aber nichts, das mich zu einem weiteren Blick auf die anderen Krimis des Autors reizt.
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst
Erin Craig: Böse Wünsche
Der Film „The Village“ trifft das Buch „Needful Things.“ Sehr gut geschrieben und spannend, auf jeden Fall lesenswert. Ähnlich wie bei Emily Wilde und Peter S. Beagle (bei ihm aber noch deutlich mehr) scheinen hier alte Mythen gekonnt durch.
26. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt
Rebecca Andel: Jäger der Schatten
Habe ich mal gekauft, weils günstig war und ich Zirkusse mag. Hat aber nicht viel damit zu tun. Ich würde es als durchschnittliche Fantasy für Jugendliche einordnen.