Beiträge von Phonhaus

    Ich hab es bisher bei den Challenges immer so gemacht, dass ich so 5 Bücher geplant und dann grob von oben nach unten gelesen habe. Letztes Jahr hatte ich es nicht so stringent, war dann aber auch etwas unentspannt. Dieses Jahr bin ich anders rangegangen und habe schon fast jede Kategorie verplant :smile: Ist so entspannter für mich.

    Ich lese auch recht stringent von oben nach unten, außer, ein Buch passt gar nicht. Dieses Jahr werde ich aber möglicherweise mit dem „mehr als 1000 Seiten“ Buch anfangen. Falls ich vorm Silvesterbesuch noch etwas Zeit zum Lesen habe.

    Ich sortiere aus meinem SUB, meiner Wunschliste von Büchern, die ich eh kaufen wollte (die werden dann gekauft) und dem Angebot von Skoobe und Kindle Unlimited ein.

    Ich finde den Verlauf hier mittlerweile etwas anstrengend. Am Ende des Tags ist die TE mündig (jedenfalls gehe ich davon aus) und kann für sich selbst entscheiden. Genug Informationen sind nun ja gegeben worden. Und deutlich mehr als genug Spekulationen.

    katzenpfote was meinst mit von Ungarn nach NRW? Das müsste ja für ganz Deutschland sein. Soweit ich weiß gibt es da keine offiziellen Grenzen sondern wird punktuell geprüft. Ich kann mir aber vorstellen das aktuell da die Grenzen aktiver sind.

    Zucchini das mag sein. Ich habe mich sehr lange mit sehr vielen Rassen beschäftigt. Bei den meisten steht nicht für Anfänger. Wie machen Menschen das, die solch einen Hund haben? Haben die zuerst einen Hund der für Anfänger geeignet ist und holen sich dann den Hund den sie eigentlich wollen? dann hätten sie zwar Erfahrung mit einen einfachen hund aber wären immer noch Anfänger für den anspruchsvolleren hund. Das würde mich auch sehr interessieren wie ihr das so gemacht habt.

    Punkt 1:


    Als Hundeanfänger*in muss man in der Regel erstmal „spricht und versteht Hund“ lernen. Weil bei aller Bereitschaft zur gegenseitigen Bindung Hunde halt einfach doch zu einer anderen Ordnung Lebewesen gehören :smile: Fällt manchen Menschen schwerer, manchen Menschen leichter.

    Ebenso muss ein neu in eine Familie gekommener Hund erstmal lernen, sich mit deren Mitgliedern zu verständigen und seinen Platz im Gefüge lernen.

    Und da gibts eben Faktoren, die es im Schnitt allen Beteiligten leichter machen. Da wären dann z. B. rasse- oder mischungsbedingte Eigenschaften und Sozialisation in einem der Zielfamilie ähnlichem Umfeld zu nennen. Und für Hundeanfänger*innen hat Letzteres wiederum den Vorteil, dass der Hund schon ein Gerüst dafür mitbringt, wie er sich mit den Menschen hier verständigt. Und es so den Menschen beim Lernen leichter macht.

    So treffen Neulinge in Sachen „spricht Hund“ und ein Hund, der aus seiner vertrauten Umgebung in Lebensverhältnisse verpflanzt wird, für die er nicht sozialisiert wurde und unter Umständen auch von der Mischung her nicht optimal geeignet ist (was nicht zwingend sein muss, aber halt sein kann).

    Punkt 2:


    Als Hundeanfänger*in kann man üblicherweise noch nicht einschätzen, was Eigenschaften beim Hund, die gängigerweise als „schwierig“ bezeichnet oder empfunden werden, an Auswirkung auf die eigene Lebensführung haben und welche Einschränkungen es bedeutet. Manche Sachen muss man erlebt haben. Ja, das trifft auch erfahrene Hundehalter*innen. Aber da steht wenigstens schon einmal das Grundgerüst für das Leben mit Hund.

    Du könntest es Dir leichter machen. Aber scheinbar ist Deine Entscheidung schon gefallen. Ich wünsche Euch viel Glück und dass es passt. Du bist in NRW? Wenn Du mal näher ins Thema „Leben mit Listenhund“ reinhorchen willst, schau vielleicht mal bei „Pit, Staff & Co eV.“ in Köln vorbei.

    Meine Empfehlung: Jeder im Zug ist verdächtig von Benjamin Stevenson (ist zwar Band 2, Band 1 hab ich aber noch nicht gelesen & ich finde es fast besser so rum) oder The Stranger Times von C.K. McDonnell


    Die rumoren mir auch schon eine ganze Weile im Kopf herum. Und jetzt hab ich jochmal geguckt und bin darüber gestolpert, dass es gerade bei Amazon - laut Werbung exklusiv nur da - die ersten 4 Bände als eBook im Sammelband für 14,99 Euro gibt, noch bis zum 28.02.26. Ich recherchiere mal, ob es das wirklich nur da gibt. Bei dem Angebot schlage ich zu.

    Top:

    Alessandro Baricco: Sterben vor Lachen

    Mladen Dolar: Phrenologie des Geistes

    Natasha Pulley: Die verlorene Zukunft von Pepperharrow

    Tarjei Vesaas: Die Vögel

    T. Kingfisher: Wie man einen Printen tötet


    Die Flops hab ich schon wieder vergessen. Da war diese eine unselige Graphic Novel über Philosophen, die mich echt angekotzt hat, aber ich komme jicht mehr auf den Namen.