Topinambur und etwas Petersilienwurzel:
Gute Besserung euch beiden! 🍀
Ich habe da mal eine Frage zu Topinambur. Letztens gabs die hier zu kaufen und ich habe mich total gefreut, weil ich noch nie welche gegessen hatte. Gekauft, mit in unser Essen gepackt und dann Blähungen und Bauchweh aus der Hölle bekommen. 🙈
Jetzt habe ich noch einen Rest davon. Ich mags nicht mehr selber essen, traue mich aber auch nicht wirklich, Emmi das in ihr Fressen zu packen. Gibts da was zu beachten? Ich habe jetzt gelesen, lieber mit kleinen Mengen beginnen. Was wäre denn klein? Oder soll ichs lieber gleich bleiben lassen? Emmi hat ja auch eher einen empfindlichen Magen/Darm
Topinambur ist eine natürliche Quelle für Inulin, ein löslicher Ballaststoff mit präbiotischen Eigenschaften. An sich hat es den Ruf, sehr förderlich für eine gesunde Darmflora zu sein. Aber es kann schon passieren, dass die Fermentation Blähungen auslöst.
Beim Menschen wäre eine kleine Einstiegsmenge so bei roundabout 30 Gramm. Beim Hund kann ich es nicht sagen. Meine Zwei fressen und vertragen es problemlos. Auch schon mal eine ganze Knolle pro Mahlzeit. Wie viel hast Du denn noch?