Beiträge von Lalaland

    Warum kann der Hund im Alltag keine Konzentration bringen?

    Ich glaube der Hund ist nicht das Problem, sondern der Halter. :D

    Also zumindest ich hab nicht die Aufmerksamkeit, das zu korrigieren, wenn ich die Nachbarin treffe, quatsche und Fine ins Platz lege. Ich nehm dann lieber zwei verschiedene Kommandos - nicht unbedingt für Alltag und Sport, sondern für "ich hab gerade die Aufmerksamkeit und kann notfalls rechtzeitig korrigieren" und "ich bin abgelenkt". Und das würde ich halt auch empfehlen, weil ich mir zB das Kommando so kaputt gemacht hab.

    Also ich übe seit 2,5 Jahren Geschirr anziehen und meinen Hündin findet es immer noch kacke. :D

    Bin da auch für Augen zu und durch. Und wenns mal an ist, stört es (zumindest hier) dann wie von Zauberhand nicht mehr.

    Zuggeschirr würde ich auch erst kaufen, wenn der Hund ausgewachsen ist und du wirklich starten willst.

    Dürft ihr eigentlich mit euren Hunden während der Läufigkeit auf den Hupla/ins Training/zum Hundesport?

    Total unterschiedlich.

    Die ersten vier Dummygruppen (teilweise DRC, privat und HuSchu) durften wir nicht, ebenso in der HuSchu.

    Beim THS und Obi dürfen wir außerhalb der Stehtage, bei der aktuellen Dummygruppe auch.

    Turniere ist unterschiedlich, kommt auf den ausrichtenden Verein ein (DRC nein, bei THS teilweise, Obi glaube ich immer, da sind wir noch nicht so weit).

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :ka:

    Es gibt normalerweise alles möglichst klein, außer Rinderlungenwürfel, da bin ich zu faul die noch kleiner zu schneiden.

    Bei Hundewurst für den Platz kann ich sagen, dass ich immer 200g mitnehme, aber meist nur 2/3 - 3/4 verfüttere. Aber so im Alltag… da mach ich beim Gassi die Bauchtasche voll. Ist es langstieliges Gassi, kann es sein, dass jeder 5 Mini-Knochen bekommt. Ist viel los, stressige Situation, Abruf von Wild etc sind es auch mal 2-3 Hände voll pro Hund.

    Ich hüpf mal hier rüber.

    Heute Morgen noch selbst gekochtes Futter (Rindfleischeintopf mit Herz, Zucchini, Haferflocken) plus Leber mit Apfelspalten.

    Mittags beim Gassi massig selbstgemachte Kekse und dann noch getrocknete Rinderlunge zum Krallenschleifen.

    Gerade eben ne Dose Rocco sensitiv Wild & Nudeln, die sie sich geteilt haben. Später sicher ein paar Kartoffelspalten vom Tisch . ☺️

    Ich habe auch mal eine BH Prüfung gesehen, wo der "Stadtteil" einfach nur auf der Straße vor dem Vereinsgelände stattgefunden hat. Ist der Platz abgelegen, ist halt kaum ein normaler Alltag mit Fremden möglich und dann werden eben mit Helfershelfer eventuell ein Jogger, ein Radfahrer "gestellt".

    Das ist bei uns wohl auch so. Einfach weil die nächste Innenstadt locker 15-20 Minuten Fahrtweg weg ist.

    Was braucht man eigentlich für ne BH?

    Ich überlege die ganze Zeit, ob das Sinn für uns macht. Falls wir es im Obi mal über den Einsteigerkurs hinaus schaffen, müssen wir eh. Aber der Vorbereitungskurs bei uns liegt zeitlich ungünstig, da kann ich nicht teilnehmen.

    Da weiß man schnell wie schussfest ein Hund ist

    Das hat aber nix mit Schussfestigkeit zu tun, worum es hier geht. Davon gehe ich bei River fest aus. Das Problem ist die Aufregung & Erwartungshaltung, die dann schnell zu einem Problem mit der Steadiness im Training und auf Prüfungen führen kann. Und das will einfach niemand.

    Wie seht ihr das denn / habt das gehandhabt und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Ich würde das auf gar keinen Fall tun. Schon gar nicht, ihn im Auto ohne jegliche Einwirkungsmöglichkeit durch dich zurücklassen und schon dreimal nicht, wenn er eh schon zum Fiepen neigt. Im besten Fall ist es ihm tatsächlich irgendwann egal und er legt sich hin. Im schlimmsten Fall hast du ein dauerhaftes Problem mit Schüssen.