Weiß jemand, wie man (mit möglichst "natürlichen" Mitteln) Urinstein verhindern kann? Ich bin ins Haus meiner Mutter gezogen, und die Pflegerinnen dort haben immer mit Unmengen an WC-Steinen und WC-Ente und sowas hantiert. Das widerstrebt mir aber.
Ich habe einen Dampfreiniger, der reicht in meiner Wohnung aber z. B. nicht aus, das liegt aber evtl. auch an der älteren WC-Schüssel, die hat Haarrisse und darin sitzt der Mist halt fest...
Gebissreinigertabletten liest man ja gelegentlich, da ist halt das Problem, dass die runterfallen und dann nur auf dem Boden des "Knicks" wirken, aber was mach ich an der Wand?
Ich schütte Natron oder Pulver-Zitronensäure ins Klo/auf die Wände (muss nur ‚eingestaubt‘ sein, nicht zentimeterdick), mach den Deckel zu und lass es zehn, fünfzehn Minuten einwirken. Dann geht eigentlich alles mit der Klobürste ab.
Die halte ich danach beim Spülen ins Klo, damit der lose Dreck abgeht, klemm sie zwischen Klo und Brille, so dass der Borstenteil überm Klo hängt und kippe Essig oder Desinfektionsmittel drüber. Trocknen lassen, in der Zeit den ‚Ständer‘ saubermachen, fertig.