Beiträge von Vriff

    Für mich ist das ehrlicherweise eine hündische Eigenschaft. Wir gehören zusammen, wir bleiben zusammen.

    Das heißt nicht, dass ich interessanter bin als irgendwas und ein Hund niemals was alleine macht. Aber jagende Hunde kommen meistens dahin zurück wo sie gestartet sind. Streunende Hunde auch. Die sich komplett frei entfaltenden Hunde schauen regelmäßig mal bei ihren Besitzern vorbei und auf wundersame Weise trifft man sich spätestens am Parkplatz wieder.

    Natürlich gibt es Panikmomente und Hunde die dann in den Wildnisüberlebensmodus fallen und es soll auch schon Hunde gegeben haben die sich verlaufen haben.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich irgendwann mal einem Hund beigebracht habe, dass er mit mir mitkommen soll. Von Rückruf über bleib auf dem Weg habe ich aber schon Vieles trainiert. Man entwickelt sich ja von Hund zu Hund weiter.

    Und Welpen interessieren sich zwar für alles, sind aber auch von Allem zu begeistern. Zum Beispiel mir. Das macht ihnen Dinge beibringen für die Zeit wo Anderes einfach spannender ist oder Hormone mitspielen leicht. Und auch wenn es die überselbstbewussten Welpen die super eigenständig sind gibt, die meisten sind auch ohne ängstlich zu sein doch etwas gehemmt was Radius und Abenteuerdrang angeht.

    Jede Rasse hat ihre typischen Marotten, wenn sie nicht erzogen werden.

    Der Sheltie kläfft und neigt zu fehlgeleitetem Jagdverhalten wie Wassertropfen fangen, Autos hetzen, etc. Dafür, wenn man der Typ Mensch dafür ist, unheimlich leicht auszubilden.

    Der Spitz kläfft auch und sie neigen dazu sich in kleine Schnappschildkröten zu verwandeln bei, will ich nicht. Dafür, wenn man der Typ Mensch dafür ist, unheimlich unkompliziert im Alltag.

    Und Beagle buddeln gerne, besonders unter Zäunen und sind dann auch nicht abgeneigt mal alleine einen Ausflug zu machen und sie sind kleine Zerstörer. Dafür, ganz egal ob man der Typ Mensch dafür ist, unheimlich freundlich.

    Dieses, wenn sie erzogen sind, sind sie tolle Hunde gilt übrigens für alle Rassen. Ich finde es daher sinnvoll, sich zu informieren was typischerweise passiert, wenn sie es nicht sind und ob man damit leben kann oder ob man sich so sicher ist, dass einem selbst das nicht passiert.