Muss man denn immer gleich in Extremen denken?
Ich habe mir ja ausversehen den Pflegealptraum aus meiner Perspektive gekauft. Und ja, es hatte Gründe warum ich keinen Trimmhund wollte und ja die gelten immernoch, obwohl ich sie zu Hause sitzen habe. Und ja, wenn das nicht nur Rücken, Kragen, Rute und partiell Beine wären weiß ich nicht ob das nicht sogar ein Grund gewesen wäre sie zurück zu geben. Das ist bei so einem großen Hund rein körperlich schon wirklich anstrengend, wenn man kaputte Finger hat. Hundefriseur habe ich hier im Umkreis schon für 0815 Langhaarhund aufgegeben.
Es hat doch jeder so seine, kann ich leisten, kann ich leisten, wenn ich muss und wenn ich es leisten muss, geht das nicht dauerhaft gut. Mich ekeln matschige, schlammige Hundepullis ein kleiner Hund der welche tragen müsste wäre für mich ganz schlimm. Fängt übrigens schon früher an, mich nervt Hund anziehen oder mich, einziger Nachteil von Winter. Meine Hunde tragen deshalb oft nicht mal ein Halsband. Trotzdem habe ich es geschafft monatelang einen Hund doppelt zu sichern und es gefeiert als sie zum ersten Mal frei im Hausflur laufen konnte und der Senior hatte sein Mäntelchen.
Finde es schwierig da Menschen zu einem Kompromiss überreden zu wollen. Wo man die machen sollte ist doch höchst individuell und lässt sich nicht von außen überstülpen. Egal wie wenige Minuten das sind.