Beiträge von Vriff

    Geht da gar nicht speziell um Pferd. Nur da hat man eben ab Tier 1 schon das Problem.

    Theoretisch sehr simpel, anmelden, Wisch vom Amtstierarzt, Thema erledigt.

    Aber das ist eben nur die Theorie. In der Praxis weiß im Zweifelsfall niemand irgendwas. Da gibt es ein paar Ausnahmen, zum Beispiel für Trabrennen in den Niederlanden. Wobei sie wollten die abschaffen, ich sage mal besser, es gab Ausnahmen.

    Theorie und Praxis. Ich wollte mal mit Pferd nach Holland an den Strand, so wie alle Anderen auch xD

    Alle Anderen scheinen einfach so zu fahren und ich habe aufgegeben. Dabei kann man hier teilweise über die Grenze reiten :ka:

    :???:

    Es ging doch um die Frage, was bei der gewerblichen Einfuhr (von Hunden) Pflicht ist.

    Ich dachte wegen Traces. Dann habe ich das falsch verstanden und das braucht man eben eigentlich auch schon bei einem Pferd.

    In der Realität hat man dann so lustige Probleme wie. Pferd und Eigentümer leben in unterschiedlichen Landkreisen. Landkreis A hat Formular dafür, ist aber nicht zuständig, weil Eigentümer in B lebt. B hat Zitat: keine Zeit für sowas. Mal von so lustigen Problemen wie Betriebsnummer vom Strand :ugly:

    Der Fall Privatreise einfach so ist einfach nicht bedacht :ka:

    Von Klinik zu Klinik im Ausland ist übrigens kein Problem. Macht man Termin beim Amtsveterinär, der schaut von Weitem auf's Pferd und man bekommt seine Papiere nach Zahlung der Gebühren.


    Aus meiner Erfahrung, Gesundheitszeugnis für 6 Hunde wird teurer sein als Mietwagen für Grenzübertritt. Dann reist man halt ein paar Kilometer getrennt und dann wieder zusammen. Dann muss man nicht komplett zweimal fahren.

    Was snd denn zur "Not" die gewerblichen Bestimmungen?

    Tollwuttiter? Angabe der Reisestrecke und Rastplätze? Chip + Heimtierausweiß? Angabe von Zielort und gegebenenfalls Rückreise?

    Das lässt sich doch heraus finden.

    Sind nicht TRACES Pflicht?

    Theorie und Praxis. Ich wollte mal mit Pferd nach Holland an den Strand, so wie alle Anderen auch xD

    Alle Anderen scheinen einfach so zu fahren und ich habe aufgegeben. Dabei kann man hier teilweise über die Grenze reiten :ka:

    mogambi habt ihr schon mal über einen Zwinger nachgedacht? Ich bin wirklich niemand der Hunde abschiebt, nur in jedem deiner Postings beschreibst du, wie Tamilo von minimalen Änderungen im Tagesablauf komplett aus der Bahn geworfen wird und ihr trainingstechnisch keinen Fuß in die Tür bekommt.

    Da hätte er einfach seinen eigenen Bereich in dem alles so ist, wie er es braucht und kann so viel an eurem Leben teilnehmen wie er schafft, aber er muss nicht mehr.

    Weil neben der Lebensqualität für den Hund liest sich das auch für euch unglaublich einschränkend.

    bollena mit Hunden die weder ein Problem mit Menschen noch mit Manipulationen haben trainiere ich überhaupt nicht. Bin ich viel zu faul für. Und auch unter denen gibt es die, die Tierarzt gut finden und die, die es zwar doof finden, aber trotzdem mitmachen.

    Mein Ziel ist auch nie, Hund hat Spaß an unangenehmen Dingen. Sondern Hund ist gefahrlos händelbar und danach nicht traumatisiert.

    Mein Sheltietier hat es ja nicht so mit anfassen. Auf dem Tisch wird nie getobt, nie. Stillhalten auf Kommando und Keks hinterher für's ertragen.

    Wobei hinterher auch nach Ziep oder nach Pfote freischneiden heißen kann und nicht nur ganz am Ende.

    Anfangs gab es aber auch nur eine von diesen Kleinigkeiten. Ich glaube der Hund war 11 Monate alt, als ich ihn zum ersten Mal komplett am Stück durchfrisiert habe. Und ich habe das von Welpenbeinen an mit ihm geübt. War aber zugegeben nicht Prio 1, weil mir, es geht stressfrei für alle Beteiligten in Etappen, gereicht hat.

    Mit der Rumänin habe ich nie irgendwas geübt, weil die machte das einfach wie ein Profi. Glück gehabt. Die ist mir aber zu groß für am Stück trimmen, das machen meine Finger nicht mit.

    Wir hatten nur große Hunde, mit denen durfte ich nie. Deshalb habe ich zur Einschulung einen Welpen geschenkt bekommen. Das erste Fohlen gab es mit 9, habe ich später selbstverständlich selbst angeritten. Trotz aller Freiheit, so im Nachhinein betrachtet, hat meine Mutter sehr genau geschaut mit welchem Tier ich was durfte.

    Gibt halt was zwischen gar Nix und immer alles. Gebe zu im direkten Stallumfeld darf das Pflegekind vom Pony mit dem Sheltie Gassi gehen. Da gibt es nur unsere Wiesen und ein paar Zufahrten der Nachbarn. Mehr nicht, weil die Hundegesetze eine Nullfehlertoleranz bieten, dafür mit 500kg Pferd. Außer Haftpflichtschaden keine Konsequenzen :ka: