Beiträge von Vriff

    mogambi habt ihr schon mal über einen Zwinger nachgedacht? Ich bin wirklich niemand der Hunde abschiebt, nur in jedem deiner Postings beschreibst du, wie Tamilo von minimalen Änderungen im Tagesablauf komplett aus der Bahn geworfen wird und ihr trainingstechnisch keinen Fuß in die Tür bekommt.

    Da hätte er einfach seinen eigenen Bereich in dem alles so ist, wie er es braucht und kann so viel an eurem Leben teilnehmen wie er schafft, aber er muss nicht mehr.

    Weil neben der Lebensqualität für den Hund liest sich das auch für euch unglaublich einschränkend.

    bollena mit Hunden die weder ein Problem mit Menschen noch mit Manipulationen haben trainiere ich überhaupt nicht. Bin ich viel zu faul für. Und auch unter denen gibt es die, die Tierarzt gut finden und die, die es zwar doof finden, aber trotzdem mitmachen.

    Mein Ziel ist auch nie, Hund hat Spaß an unangenehmen Dingen. Sondern Hund ist gefahrlos händelbar und danach nicht traumatisiert.

    Mein Sheltietier hat es ja nicht so mit anfassen. Auf dem Tisch wird nie getobt, nie. Stillhalten auf Kommando und Keks hinterher für's ertragen.

    Wobei hinterher auch nach Ziep oder nach Pfote freischneiden heißen kann und nicht nur ganz am Ende.

    Anfangs gab es aber auch nur eine von diesen Kleinigkeiten. Ich glaube der Hund war 11 Monate alt, als ich ihn zum ersten Mal komplett am Stück durchfrisiert habe. Und ich habe das von Welpenbeinen an mit ihm geübt. War aber zugegeben nicht Prio 1, weil mir, es geht stressfrei für alle Beteiligten in Etappen, gereicht hat.

    Mit der Rumänin habe ich nie irgendwas geübt, weil die machte das einfach wie ein Profi. Glück gehabt. Die ist mir aber zu groß für am Stück trimmen, das machen meine Finger nicht mit.

    Wir hatten nur große Hunde, mit denen durfte ich nie. Deshalb habe ich zur Einschulung einen Welpen geschenkt bekommen. Das erste Fohlen gab es mit 9, habe ich später selbstverständlich selbst angeritten. Trotz aller Freiheit, so im Nachhinein betrachtet, hat meine Mutter sehr genau geschaut mit welchem Tier ich was durfte.

    Gibt halt was zwischen gar Nix und immer alles. Gebe zu im direkten Stallumfeld darf das Pflegekind vom Pony mit dem Sheltie Gassi gehen. Da gibt es nur unsere Wiesen und ein paar Zufahrten der Nachbarn. Mehr nicht, weil die Hundegesetze eine Nullfehlertoleranz bieten, dafür mit 500kg Pferd. Außer Haftpflichtschaden keine Konsequenzen :ka:

    Allerdings finde ich es in einem städtischen Umfeld leider unrealistisch

    Garten, rausfahren und Gassi neu denken. Statt Durchfallparks gab es hier ganz viel Einkaufszentrumparkplatz, Lieferantenzufahrt vom Baumarkt und ähnlich schöne Orte. Da trifft man selten bis nie Hunde, war mir einfach sicherer.

    Aber ich gebe auch zu, Welpen haben hier keinen Fremdhundkontakt, sondern nur zu Hunden die ich kenne. Sozialisation heißt nicht alles und jeder, immer.