Beiträge von Vriff

    Hier lebt ja die Königin des stoischen Ertragens. Egal ob Restaurant, Zug oder die dritte Überstunde im Büro, solange sie ein Hundebett halt, legt sie sich hin und ist halt da. Schlafen, nur wenn sie müde ist :ka: da hat sich auch seit Junghundezeiten Nichts dran geändert und ich finde das total in Ordnung.

    Sie verschläft jede mehrstündige Autofahrt, aber niemals morgens die 15 Minuten zum Stall. Warum auch, der Hund hat die ganze Nacht geschlafen. Wenn es dann doch länger dauert, döst sie :ka: keine Erwartungshaltung, kein Stress, kein Generve, warum muss sie schlafen?

    Wäre es nicht besser zu lernen auch mit sowas klar zu kommen, als sich ständig darüber aufzuregen und sich eine Welt zu wünschen, in der alles so läuft wie man sich das vorstellt?

    Man kann sie halt nicht alle kontrollieren.

    Ja. Deshalb habe ich mir einen großen Hund gekauft. Das Problem war nach drei Tagen erledigt. Seitdem funktionieren Stopknöpfe von Flexileinen, man sichert seinen Hund oder sie kommen wirklich nicht her.

    Und die drei Junghunde im Jahr kann ich wirklich weglachen und sind mir egal. Und alle zwei Jahre eine doofe Begegnung bei der ich danach schweißgebadet und mit Herzrasen dastehe lässt sich viel leichter verarbeiten als täglich.

    Ich finde das übrigens schrecklich, weil es Nichts absolut Nichts mit mir oder meinen Hunden zu tun hat und einfach nur die Macht des Stärkeren. Der große Hund ist übrigens prinzipiell nett, aber ich werde einen Teufel tun und das irgendwem sagen.

    mit anderer Hund war ein uralter, halbblinder Border mit zwei Bandscheibenvorfällen gemeint. Wir sind die letzten Jahre ausschließlich auf Privatgrundstück spazieren gegangen, weil ich das Risiko nicht mehr eingehen wollte. In jungen Jahren wurde er mir mehrmals klinikreif gebissen, weil "der Tut nix". Ja Danke auch 95% aller Hunde mochten meinen Hund aber nicht, ist bestimmt meine Schuld gewesen.

    Nachdem ich beim Fähre fahren festgestellt habe, er sagt Bescheid wenn ihm kalt ist und er danach professionell eingewickelt wurde, bisher nicht.

    Aber das ist ein junger, gesunder Hund der zu 96% im Freilauf ist. Warum sollte der, wenn es nicht gerade Wetterextreme hat, frieren.

    Wenn er ausgewachsen ist kriegt er einen Regenmantel, für die bürofein Tage. Aber das ist für mich und nicht weil der Hund es braucht.

    Sowas fällt unter, ich habe Hausschweine :ka:

    Gebe zu, solche Snacks berechne ich nicht, die fallen halt auf den Boden. Solange gesundheitlich Nichts dagegen spricht bin ich da sehr tolerant. Will auch nicht wissen was beim Zwerg alles unter Beschaffungskriminalität fällt und die Große hat Freunde.

    Aber hier war Übergewicht auch noch nie Thema bei irgendeinem Hund.

    Naja, es gibt neben Rassebesitzern und -züchtern eben noch den Eindruck aus dem Alltag.

    Ich könnte nicht mal sagen, ob Schäferhunde besonders wesensfest sind. Ich treffe die nie beim Wandern und beim Spazierengehen ist es ein seltenes Event. In der Stadt auch nicht und ehrlicherweise sozusagen nie in der Öffentlichkeit, sondern ausschließlich im Umkreis von 100 Metern um Hundesportplätze. Vielleicht haben Schäferhundbesitzer kein Interesse am wandern, vielleicht macht es mit Schäferhunden keinen Spaß oder vielleicht können sie es nicht. Man weiß es nicht. Würde ich einen Wanderbegleithund suchen, würde ich wahrscheinlich erstmal Rassen anschauen die ich da regelmäßig treffe. Der Fairness halber, ich treffe beim Wandern auch nie Kleinsthunde, die dafür sehr häufig in der Stadt.

    Deshalb ja die Frage, wie du dir ein Leben mit Hund vorstellst. Natürlich kann man auch mit "Exoten" glücklich werden und die können auch perfekt passen, genauso wie es einfach echte Allrounder gibt die in unheimlich viele Leben passen. Nur um zu entscheiden, braucht es halt erstmal Vorstellungen.

    Das ist eben die Schattenseite des zu viel informierens. Irgendwann muss man halt ins kalte Wasser springen.

    Billieshep genau das ist das Problem. Sport mit Hunden die nicht für diesen Sport brennen macht keinen Spaß, mir zumindest nicht und man macht sich und dem Hund das Leben schwer. Aber Hunde die für irgendwas brennen, können, aber müssen nicht Einschränkungen im Alltag mit sich bringen. Wie man da priorisiert muss man selbst entscheiden. Aber man muss es eben entscheiden.

    Das man Anfänger die noch nie Sport gemacht haben, eher zum gesellschaftskompatiblen Alltagsbegleiter der auch mal im Sport mitmacht, berät, liegt in der Natur der Sache. Das muss nicht richtig sein. Fängt ja allein schon bei der Definition was ist alltagstauglich an. Da hat jeder so seine ganz eigenen Vorstellungen.

    Man wird auch Anfängerfehler machen. Egal bei was. Bei der Hundewahl, bei der Trainerwahl, bei der Beraterwahl, beim Umgang mit dem Hund, bei der Wahl der richtigen Gassischuhe, bei Allem. Ist nicht schlimm, gehört dazu. Nur auch wieder, welche Fehler haben welche Konsequenzen und womit kann man leben?

    Warum hat man sich den eigentlich so auf Gebrauchshundesport eingeschossen?

    Hast du Lust auf viel Zeit mit fremden Menschen und an Trainingstagen wenig Zeit mit deinem Hund, ewiger Abhängigkeit vom Helfer, der Suche nach nutzbarem Fährtengelände und Training das doch fast nur zu Hause passiert? Engagement im Verein nicht vergessen. Dann los.

    Agility ist genauso Hundesport. Da sind aber inzwischen wetterunabhängige Hundesporthallen und Einzeltrainings mit privatem Trainer üblich.

    Zeit und Geld kostet beides. Was einem mehr liegt, individuell. Und jede Sportart zieht einen gewissen Schlag Menschen an, ich würde gerne vorher wissen, ob ich mit denen einen Großteil meiner Freizeit verbringen möchte. So doof ich persönlich es finde, Hundesport heißt auch immer viel Auto fahren. Hast du eins, in dem man keine Rückenschmerzen kriegt. Tust du das alleine im Dunkeln auf unbekannten Strecken?

    Zu jeder Beschäftigung gehört auch immer ein gewisses Drumrum und ob einem das liegt oder nervt kann manchmal entscheidender sein als die Aktivität selbst. Ich habe keine Ahnung welche Gepflogenheiten bei den Dummysportlern üblich sind, zum Beispiel.