Beiträge von Vriff

    Das Faster von ZeroDC und ich mag nicht über das Geschirr schimpfen. Die Vorgängerversion hat sie bestimmt über ein Jahr ohne jegliche Probleme über viele, viele Kilometer getragen. Ich kam gar nicht auf die Idee, das es da Änderungen gab. Gleiche Messetabelle, sehr ähnliche Optik. Aber häßlich ist es, aber so geht's mir mit allen Zuggeschirren. Ehrlicherweise mit allen Geschirren. Ich mag einfach keine verschnürten Hunde.

    Nö, ich bin einfach nur trainingsfaul und wenn es nicht sein muss mache ich nur Sachen, die meine Hunde können :ops: die Große wird wahrscheinlich nie über einen Weihnachtsmarkt gehen können und es ist mir egal, weil dann machen wir es halt nicht.

    Inzwischen schafft er es mit Anleitung 5 Minuten neben dem Reitplatz Pferde entspannt zu beobachten. Ich auf dem Platz mit Pferd würde ganz sicher nicht gehen. Bin mir sehr sicher, dass er da wesentlich weiter wäre, wenn ich das mal systematisch trainieren würde und nicht immer nur mal wenn sich die Gelegenheit bietet und ich gerade den Nerv dazu habe. Aber nachdem ich zu 95% mit Pferd Gassi gehe und keine Reitstunden mehr gebe :ka: das ist übrigens was, das konnte die Große per Systemeinstellung, die lässt sich aber auch von Pferd in keinster Weise triggern.

    Dafür kann sie die auch nicht lesen und ich muss immer aufpassen, dass sie nicht unter die Hufe kommt. In ihrer Welt sind das völlig unberechenbare Tiere. Der Grund, der mich am Herdenschutzanteil immer zweifeln lässt. Das konnte der Sheltie wiederum mit knapp 5 Monaten von allein, der weiß genau wohin sich so ein Pferd bewegt, immer.

    Wenn man dem Hund vom gleichen Hersteller, das gleiche Modell, in der gleichen Größe kauft wie das alte Zuggeschirr und es trotzdem nicht passt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Offensichtlich gab es seitdem eine Überarbeitung :motzen: bin bereit dafür daß der Hund sich ein neues Hobby sucht.

    Ich gehe dann mal auf Kleinanzeigen ein Gebrauchtes suchen :(

    Inlandsis Storm hat gar nicht gepasst und das Beast nicht gut genug für den Preis. So langsam fällt mir nix mehr ein was ich überhaupt noch testen könnte.

    Manchmal, zugegeben häufiger habe ich das Gefühl so ungefähr jeder Hund kann mehr als meiner. Außer lustig in die Luft hüpfen, kennt er genau kein Kommando und das auch nur zum lernen lernen und weil er es so gerne macht, dass man damit die Laune heben kann.

    Unser Alltag bestand aus Auto fahren ist langweilig, erst denken dann handeln und lauter solchen Dingen, bei denen ich meistens behaupten würde, wir haben das nie geübt. Leinenführigkeit heißt ich stopfe mindestens alle 2 Meter einen Keks in den Hund, bei Kinderbegegnungen kommt er auf den Arm und ganz vielleicht springt er mit Leidenschaft auf Tische.

    Und dann nehme ich ihn ausnahmsweise mit auf einen Tagesausflug, er schläft im Auto, er ignoriert fremde Hunde die ihn doof finden beim wandern, er tippelt brav über einen Weihnachtsmarkt und im Café legt er sich schneller hin als ich darüber nachdenken kann, dass stehende kleine Hunde immernoch weniger Platz einnehmen als liegende Große, aber ich ihm vielleicht doch mal was Platzähnliches hätte beibringen sollen. Heute früh war er müde, darf er sein :herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier ist eher Friedefreude wir haben uns alle lieb. Aber hier haben auch immer Hunde zudammengelebt die komplett nebeneinanderher gewohnt haben oder so unterschiedliche Interessen und Prioritäten hatten, dass es im Haus keine Konflikte gabe. Das aktuelle Team hat ein riesiges, ich nenne es mal, mentales Machtgefälle. Ich glaube nicht, dass die jemals zum streiten kommen, da gibt es kein auf Augenhöhe. Ist auch nur so friedlich, weil die Große den Sheltie wirklich mag und zu Hause keinen Spaß am mobben hat.

    Der Welpe hat trotzdem blöd blutige Macke in die Große gemacht. Mit den spitzen Zähnchen abgerutscht. Sah sie auch so, sonst legt sie großen Wert auf Höflichkeit, aber das hat sie einfach weggeatmet.

    Mit ihrer besten Freundin hat es mehrere Jahre gedauert bis die Beiden Konflikte friedlich lösen konnten. Zwei Hündinnen im selben Alter, gleich groß und beide haben kein Thema mit einer Kneipenschlägerei. Trotz des Risikos auf Verletzungen bin ich mir sehr sicher, dass sie lieber mit ihr Zusammenleben würde. Weil sie teilen auch die gleichen Interessen, spielen gleich und überhaupt mögen sie sich wirklich sehr.

    Manchmal ist etwas Naivität doch gar nicht schlecht. Habe das Gefühl Welpenblues passiert eher den super vorbereiteten Menschen.

    Und ob man Welpen schlimm findet ist individuell. Ich fand noch jeden erwachsenen Hund der eingezogen ist schlimmer :ka: das erste Jahr ist anstrengend, egal wer einzieht. Man kennt sich nicht, der Hund kennt die Hausregeln nicht. Danach ist man ein Team. Die Probleme sind Andere, aber für mich gibt es da kein besser oder schlechter.

    Weinrebenwurzelknollen. Selbst Stressabbaukampfkauen von Erna hat nur zu Spreißeln geführt.

    Kaukäse splittert da, auch wenn er bei normalem Kauen sicher ist.

    Olivenholz ist zu hart. Kaffeeholz splittert.

    Wenn es um zerfleddern geht, die billigen Katzenkratzbretter aus Pappe.