Beiträge von Solumna

    Ich finde Ja das Merl schon kritisch zu betrachten ist es ist ja nun mal ein gendefekt der reinerbig zu gravierenden Behinderungen führt.

    Und solche Hunde dann nicht noch explizit öffentlich zu zeigen sondern lieber die rssegenossen ohne gendefekt zu wählen finde ich total in Ordnung wenn zu viel Merl in der Rasse ist ist dass ja schon ein Problem weil viele Verpaarungen halt nicht möglich sind.

    Merle kann(!) reinerbig zu gravierenden Behinderungen führen. Merle besteht nicht nur aus schwarz und weiß, aus Merle und Nicht-Merle. Es gibt 7 verschiedene mögliche Allele, eins davon kann heterozygot zu Behinderungen führen (Harlekin), 4 davon führen bei doppeltem Vorkommen zu überhaupt keinen Problemen (Wildtyp, Cryptic, Cryptic Plus und Atypical). Auch das Classic zusammen mit Cryptic (oder Wildtyp) führt zu keinen Einschränkungen.

    Bei umfangreicher Testung kann man durch Merle kranke Welpen zu 100% ausschließen. Das ist leider nicht der Stand, an dem wir (auch im VDH) sind, aber es wäre möglich und damit kann man meiner Meinung nach Merle nicht mit (anderen) qualzuchtverursachenden Merkmalen gleichstellen. Auch nicht mit anderen, nicht unbedenklichen Farben wie Dilute oder Scheckung.

    Das Thema ist einfach komplizierter als es für viele angenehm ist

    Leider sieht man in ihrem eigenen Feed, dass sie fleißig Merle-Hunde genutzt haben, es ist einfach nur hypokritisch...

    vielleicht wollen sie auch genau deswegen erstmal keine Merle-Hunde haben. Weil sie schon so viele hatten. Wozu sollen sich Merle-Besitzer die Mühe einer Bewerbung machen, wenn Merle erstmal nicht gewollt ist , da ist es doch besser das direkt dazu zu sagen:)

    Sie haben nachträglich hinzugefügt, dass sie es missverständlich formuliert haben (also im gleichen Punkt der Auflistung brachyzephale Hunde und Merle-Hunde ausgeschlossen haben) und sie wirklich nur zu viele Merle-Hunde bereits "zur Verfügung" haben.

    Also ein reines Missverständnis, das auch unter dem entsprechenden Post zu viel Diskussion geführt hat

    Und jetzt hat sich Hunter ein Eigentor geschossen. Beim neuesten Aufruf werden jetzt auch Merle-Hunde kategorisch ausgeschlossen (quasi implizit auf eine Stufe mit stark brachyzephalen Hunden gestellt) :doh:

    ach naja... nehmen wir doch einfach an, Merle gefällt ihnen nicht.

    Leider sieht man in ihrem eigenen Feed, dass sie fleißig Merle-Hunde genutzt haben, es ist einfach nur hypokritisch...

    Mal etwas positives zur Abwechslung: Hunter hat in deren Instagram-Stories einen Suchaufruf nach neuen Kooperationspartnern gestartet und explizit brachyzephale Hunde ausgeschlossen.

    Und jetzt hat sich Hunter ein Eigentor geschossen. Beim neuesten Aufruf werden jetzt auch Merle-Hunde kategorisch ausgeschlossen (quasi implizit auf eine Stufe mit stark brachyzephalen Hunden gestellt) :doh:

    Nein, mein Hund braucht kein schickes Halstuch von White Swiss, nein, er braucht das nicht und er ist auch viel zu klein, da wirkt das nicht und überhaupt...

    War das überzeugend?

    Tragen einige von euren Hunden Halstücher? Gibt's da Fotos? Ich find's irgendwie so niedlich :smiling_face_with_hearts: L_&_R postest du ein Foto von eurem Halstuch wenn's da ist? :sweet:

    Externer Inhalt media.discordapp.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bitteschön, einmal White Swiss am Collie. Morgen kann ich dir auch noch Fotos von den anderen zwei machen, die wir von denen haben. Und dann noch etwa 10 weitere von anderen Marken/ selbstgenähte :hust:

    Caelan hat den Fjord in 55 und den Glacier 1.0 in 60

    Die Kommentare darunter :shocked: "So süß!", "Dicken Schmatzer auf die Bully Nase!" Etc :wallbash: