Beiträge von Solumna

    Bonadea angenommen ich wäre jetzt mit Caelan bei dir und bräuchte das Formular für Dortmund: inwiefern wäre es sinnvoll, den Bericht von der DOK Augenuntersuchung, die HD/ED/OCD Auswertung, die Ergebnisse von allen Gentests mitzubringen? Würde das entlasten?

    Es geht dabei nicht um das Tierschutzgesetz, sondern explizit um die erweiterte Tierschutzhundeverordnung

    Das ist mir bewusst, aber es ist doch wirklich absolut witzlos und unglaubwürdig, Ponies sind halt keine Hunde, Pech gehabt.

    Ich persönlich finde das halt einen sehr krassen Kontrast. Würde ich ausstellen und das so über die Bühne gehen, würde ich mich verscheißert fühlen, gelinde gesagt. Wobei diese Ponydreherei an sich für mich ein Grund wäre nicht hinzugehen.

    Hundeschutz ja, Tierschutz nein? Öh... kann man so machen, is dann halt kacke, meine Meinung.

    Ich find das auch extrem bescheiden, da so zwischen den Spezies zu unterscheiden, aber das ist die Gesetzesgrundlage.

    Und ich bezweifle ganz stark, dass ein ähnliches Qualzucht-Verbot für alle Tiere kommen wird, dann sieht es nämlich in der Viehwirtschaft echt mau aus und um das zu verhindern, wird mehr als genug Lobby-Arbeit geleistet.

    Wo bekommt man eigentlich die Geschirre am besten los? Habt ihr da Tipps? Kleinanzeigen, FB...?

    Ich hab Caelans Leuchtgrün/Grau in M über eBay Kleinanzeigen verkauft, innerhalb von nicht mal 30min war das weg trotz typischem, aber hohen Preis, da war die Anzeige auf FB nicht mal freigeschaltet.

    Lani ich hab gerade auf Instagram gesehen, dass bei Rübennase und Einstein ein Bruder von Wolke eingezogen ist :herzen1: ein kleine Blue Merle Bub :herzen1:

    Ich weiß :herzen1: Und durfte nix verraten! Wir fahren Ende Mai zu Lisa und dann können sich die beiden wieder sehen.

    Oh wie schön :applaus: Ich finde es immer klasse, Caelans Geschwister zu treffen und nach Ähnlichkeiten zu suchen. Ich brauche definitiv Fotos von den beiden Flauschbällen zusammen :herzen1:

    Nicht ungewöhnlich an sich, aber ich pack es trotzdem mal hier rein.

    Eltern sind schwarzer Labbi und Kuvasz. Können da überhaupt weiße Welpen rauskommen? Meiner Logik nach müssten die alle schwarz werden ...? Oder ist die helle Farbe Kuvasz das Gleich wie bonde Labbis? Dann wäre es ja möglich, oder?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/welp…220827-134-4427

    Genau, Kuvasz sind hellgelb. Die cremefarbenen Ohren der Mutti sind da immer ein guter Hinweis.

    Der Tag, an dem ich alle Jagdhunde-Typen auseinander halten kann, wird in die Geschichte eingehen :headbash: Ich hatte halt den Duke von Shandria im Kopf, der passt zumindest farblich und ist flusig :sweet:

    Nein.

    Ich glaube auch nicht, daß die angebotenen Langhaarmöpse irgendwas mit den Altdeutschen zu tun haben. Heute wird ja zur Erzeugung von möglichst orginellen Ergebnissen alles mit allem gekreuzt. Und dann je nach Belieben als angeblich reinrassige Sonderedition oder als Designerdog vermarktet.

    Da gebe ich dir recht, aber man darf auch nicht vergessen das es sowas wie „Mutation“ gibt. Zb bei Rottis gibt es ja auch hin und wieder langhaarige Hunde. Oder schaut mal in die Dalmatinerwelt oder Weimaraner. oder sind das schlechte Beispiele und es gibt einen plausiblen Grund dafür warum es dort auch langhaarige gibt?

    Hat da Jemand evtl mehr Durchblick und könnte das erklären? Würde mich sehr interessieren. :nicken:

    Edit: wobei ich finde das der Mops dort aussieht als wäre noch Pekinese enthalten.

    Da ist nix mit Mutation. Langhaar ist rezessiv gegen Kurzhaar und kann verdeckt getragen werden. In Dalmatiner wurden doch mal Setter eingekreuzt (LUA-Projekt war das?). Langhaar beim Weimaraner ist sogar anerkannt als Varietät (kann zur Zucht zugelassen werden, kein Fehler). Beim Rottweiler wird im Rassestandard von langhaarigen gesprochen (als disqualifizierender Fehler).

    Beim Mops wird im Rassestandard kein längeres Fell angesprochen, das ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass da auch nicht aus Versehen unerwartet Langhaar-Welpen fallen (genauso wie bestimmte Farben wie black and tan beim Labrador im Rassestandard erwähnt werden aber silber nicht, das sagt eigentlich immer aus, was so in Rasse vorkommt). Ich würde bei Langhaar-Mopsen immer von Einkreuzung ausgehen