Beiträge von Solumna

    Ich lese gerade "Dummyfieber" und musste kurz stutzen. Da ist ein Foto von einem - laut Bildunterschrift - Weimaraner, der sehr eindeutig hellbraune Abzeichen hat. Ich hab beim googlen nichts gefunden. Kommt das in der Rasse öfter vor?

    Bei so Fragen kann ich nur empfehlen, in den jeweiligen Rassestandard zu gucken, vor allem in die Sektion der Fehler.

    Unter Disqualifizierende Fehler beim Weimaraner wird brauner Brand aufgeführt, das heißt, es fallen in Verbandszucht genug davon, dass man dafür extra den Standard angepasst hat (von nicht erwähnt weil gibt es nicht zu disqualifiziert)

    Ich muss mal was anderes fragen. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt jemand mit einem Chihuhua, dem die Zunge permanent seitlich aus dem Maul hängt. Das habe ich schon öfter bei Kleinhunden gesehen. Kann mir jemand sagen, warum die das machen? Ist die Zunge zu groß, sind irgendwelche Nerven gelähmt, der Mund Höhle zu klein oder was auch immer?

    Zunge zu groß, Schnauze zu klein, falscher Zahnstand

    Oft auch alles zusammen oder bei älteren Hunden kann das vorkommen, wenn Zähne gezogen wurden

    Nächste Frage: ist der Austritt aus der Kirche eine große Nummer oder geht das schnell und unkompliziert?

    In Wuppertal? Gib mir bis morgen, dann frag ich einen Kumpel, der, wenn ich mich recht erinnere, in Wuppertal in der Kirche ausgetreten ist.

    Sowohl in Solingen als auch in Mülheim muss man zum Amtsgericht 30 oder 40€ zahlen, das vom zuständigen Richter(?) absegnen lassen und dann ist das schon fertig. Vor Corona in Solingen brauchte es keinen Termin, während Corona in Mülheim schon. Wir haben da einige Erfahrungen gesammelt |)

    Die Horde ist gewachsen :headbash: :hilfe:

    Da es keinen Halstuch-Thread gibt, belästige ich euch jetzt damit:

    Es sind zwei weitere Halstücher eingezogen, diesmal von BlackForestHounds. Von der Stoffqualität her gefallen sie mir definitiv am besten und der Kontakt (auf Instagram) war super nett.

    Beweisbilder


    Externer Inhalt cdn.discordapp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt cdn.discordapp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Irgendwie muss das Vetamt ja anscheinend raus bekommen haben dass der Hund in AT war.

    Nur weil irgendwer das behauptet macht man da nix.

    Es muss schon irgendwie was offizielles sein.

    Wenn der Welpe im CfBrH gezogen wurde (in diesem speziellen Fall ist das bei einem Collie nicht super unwahrscheinlich), reicht ein Blick in die Ahnentafel. Da sind extra Felder für Besitzerwechsel drin, die bei Übergabe handschriftlich ausgefüllt werden und von letzten Besitzer unterschrieben. Bei Caelans Abholung z.B. (CfBrH) haben wir den Kaufvertrag abgeschlossen und dann wurde ich in die Ahnentafel eingetragen und die Züchterin hat unterschrieben.

    Wenn das VetAmt also einen Tipp bekommt und hinfährt und die Papiere vom Hund sehen will, würde da ein Vorbesitzer aus Österreich drin stehen.

    In einem unbestimmten Fall würde sich derjenige wohl strafbar machen, der den Welpen einführt. Nicht derjenige, der ihn besitzt. Der darf sich dann um die Quarantäne kümmern und hat vermutlich Anspruch auf Schadensersatz, würde ich vermuten. Zumindest, wenn derjenige nichts von der illegalen Einfuhr wusste und dementsprechend betrogen wurde.

    Diese Antwort hat mehrere Nachfragen direkt beim Amtsleiter ergeben. Wobei man sich nicht sicher ist ob eine klinische Untersuchung - also mal schnipsen - oder die große Untersuchung per Narkose sein muss. :ka: Man ist also genauso schlau wie vorher, oder auch nicht. :verzweifelt:

    wenns wirklich die große Untersuchung sein muss, wäre es ja fast einfacher, da einen merle-Gentest zu machen und nach genetischer Kombi das auszuschließen :face_with_monocle:

    Laboklin hat da ja eine Tabelle...

    https://ta128a8bb.emailsys1a.net/mailing/112/51…jKXf1UwxtTcrWS8

    (die meisten merles sind ja eh M/m)

    Das wird sehr sehr sehr wahrscheinlich nicht anerkannt werden =) In irgendeiner Tabelle stand ja drin, dass Laboklin keine verlässliche Quelle ist und Stammtischparolen wichtiger sind :nicken:

    (Bei den Aussies sind übrigens wohl recht viele Mh und gehören damit mMn nicht in die Zucht, würden aber wahrscheinlich durch alles außer Gen-Tests durchkommen)

    Bonadea angenommen ich wäre jetzt mit Caelan bei dir und bräuchte das Formular für Dortmund: inwiefern wäre es sinnvoll, den Bericht von der DOK Augenuntersuchung, die HD/ED/OCD Auswertung, die Ergebnisse von allen Gentests mitzubringen? Würde das entlasten?