Alles anzeigenDie lehnen alles ab, ist eh ein Wunder, dass nun das DNA Profil Pflicht ist im DCC, was ja beim CfBrH wieder ausgesetzt wurde.
Damit vielleicht mal jeder mal sieht wie schlimm um den Collie steht!
Ethan hat gerade mal wirklich 27,54% einzigartige Gene und gehört damit gut zum oberen Drittel! Auf'n Papier hat Ethan in 6 Generationen nicht einmal 8% Ahnenverlust! 8% Ahnenverlust aber offiziell 72,46% Genverlust.
Wenn man ich mir die Fläche zum links neben Ethan seinen Kreuz zu der verbleibenden Rechts ansehe, könnte ich![]()
Es gibt Collies die untersucht wurden die gerade mal 11% genetische Variabilität haben.
Ethans Züchterin hat nun ein paar Hunde auch schon das DNA Profil beantragen lassen, die reichen von 25-29% (29%+ ist die Mutter von Ethans Welpen)
Leider gibt die Grafik KH, LH und vermutlich auch Mischlinge wieder. Interessant wird es wenn es später die Datenbank steht und wo möglich LH und KH in der Grafik getrennt werden.
Ich glaube ganz fest, der KH Collie braucht ganz dringend den LH Collie für die Auffrischung.
Denke Ethan dadurch das er KH schon im Stammbaum hat ist eher für das Projekt uninteressant. Der kann eher helfen, weiter beim LH Collie, durch seine KH Ahnen.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mehrhund du meinst den Wurf von Twister (Cyrus) in der Schweiz oder? Das ist aber schon ein paar Jährchen mehr her.
Einige KHC-Leute haben bei Feragen die genetische Diversität untersuchen lassen. Es müssten etwas mehr als 100 Hunde untersucht worden sein (zumindest war das erste Angebot für die ersten 99 Hunde aufgebraucht und einige haben danach mitgemacht).
Der Rassedurchschnitt (nur KHCs) der genetischen Heterozygotie liegt bei 32,65 % und der Rassedurchschnitt beim IK bei 14,66%