Beiträge von Solumna

    @BurisHand ist jetzt bei schwarz loh eigentlich keine Seltenheit, wenn beide auf dem E-Locus e tragen, dann sind e/e eben rot und überdeckt schwarz loh. Kann mir eher schwer vorstellen, dass so wenige fallen. Wahrscheinlich wurde da züchterisch wegselektiert, dass die Roten verschwinden. Schwarz loh ist ja rezessiv gegenüber Phäomelanin.

    Darf ich dazu vielleicht noch was fragen? Mit Farbvererbung kenn ich mich nämlich garnicht aus.

    Ich nehm jetzt die Zahlen aus Polen, DE ist vernachlässigbar. Es gibt die ja in drei Farben: schwloh, brloh (also braun) und rot.

    Es gab dieses Jahr 86 (eingetragene) Würfe mit durchschnittlich 9 Welpen. Dabei sind insgesamt 13 rote Welpen gefallen, aber alle aus Verpaarungen in denen mindestens ein Elternteil brloh war. Rot/Rot darf aufgrund einer Inzucht- und Epi-Problematik nicht verpaart werden.

    Wie vererbt sich dann das braun? Und es muss dann ja einen Zusammenhang zwischen der braunen und der roten Farbe geben, oder?

    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen braun und rot. Die liegen auf zwei verschiedenen Genorten, der Genort E (für extension) bestimmt ob ein Hund Eumelanin (schwarzes Pigment) produzieren kann oder nur Phäomelanin (rotes Pigment). Da gibt es genetisch die Kombinationen schwarz/schwarz, schwarz/rot oder rot/rot und nur bei rot/rot ist dann auch der Hund rot.

    Braun liegt auf dem Genort B (für brown), dieser Genort bestimmt ob das Eumelanin braun oder schwarz wird (braun ist quasi eine Vorstufe zu schwarz und dieser Genort entscheidet über den letzten Entwicklungsschritt des Pigments). Da gibt es die Kombinationen schwarz/schwarz, schwarz/braun und braun/braun und nur bei braun/braun wird der Hund braun.

    Das bei euch alle roten Welpen aus mindestens einem braunen Elternteil gefallen sind, ist eher Zufall (correlation, not causation). Hätte man die schwarzen Elternteile von den Rotwelpen verpaart, könnten auch Rotwelpen fallen, da beide Elternteile in eurem Fall (rot wird nicht zur Zucht zugelassen) genetisch schwarz/rot sein müssen.

    Naja, Dinge nicht…..aber den KHC….und jetzt pennt hier einer auf der Couch :lol:

    Ist ein echter Hype, steckt absolut alle an oder vielleicht nur uns?

    Ansonsten hatten wir hier den tiierisch Adventskalender mal, wir haben das DryUp Cape, Nonstop Mäntel (allerdings gekauft kurz bevor der große Hype begann), ein Nonstop Geschirr... Ansonsten bilde ich mir zumindest ein, den meisten Trends zu widerstehen :nicken:

    Er lag da an meinem Bein und so konnte ich fühlen, wie er den Kopf gehoben hat und dann schnell 1+1 zusammen zählen. Dann hat das Heulen plötzlich gestoppt und ich wurde vorwurfsvoll angeschaut, weil das ganz eindeutig ich war und ihn geweckt habe :roll: und dann fragt mich mein Freund im Halbschlaf, ob ich das war :headbash:

    Caelan hat gerade geschlafheult :herzen1: Schlafbellen kennen wir schon lange, Schlafknurren ist noch recht neu und gerade hat er sich wachgeheult, ein langes Awooo. Dabei ist das höchste der Gefühle, das er wach von sich gibt, ein Grummeln oder Maulen, wenn die Sterne richtig stehen ein Knurren beim Zergeln, bei ausreichend Frust Fiepen. Die Male, die er wach gebellt hat, lassen sich an einer Hand abzählen. Noch NIE hat er geheult.

    Eigentlich war das ziemlich gruselig aber :shushing_face:

    Nach unserem vormittags Spaziergang bei - 4grad im glacier wool stellt sich mir erneut die Frage, wie sinnberfreit es ist, einen Mantel mit wärmernden Wollfutter zu haben wenn seitlich der halbe Bauch durch den Netzeinsatz rausguckt 😒🤔😳

    Hab jetzt nen fleeceeinsatz rein genäht.

    Absolut lächerlich bei einem Mantel für knapp 80€.

    Würde er nicht der einzige sein, in dem Bella bei passender Rückenlänge nicht "verschwindet" wäre er schon ausgezogen... 🤣

    Naja, deshalb hat der 2.0 das ja nicht mehr... Genauso wie der normale Glacier...

    Oder man hat einen Hund, der so schmal ist, dass der Netzeinsatz macht, was er soll :sweet: Bei Caelan liegt das Netz auf der Seite vom Mantel auf und da wäre die doppelte Lage aus Mantel ganz schön wuchtig