Ich empfehle dir, dich mal mit der aktuellen Merle Forschung zu beschäftigen. Sehr zu empfehlen:
https://www.merle-sine-insertion-from-mc-mh.com/
Falls du dir die PDF nicht kaufen magst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:
https://mockingjay-shelties.de/wissenswertes/
Was dir bei genauerem Hinschauen auffallen wird: Du wirst einige Hunde wieder erkennen, sowohl in der PDF als auch auf der Website. Das liegt daran, dass corrier und Bonadea an der aktuellen Forschung beteiligt sind. Das hier ist eine Diskussion, die jeder informierte Merle Besitzer regelmäßig führt und die auch schon mehrfach im Qualzucht-Thread aufgekommen ist. Und immer im gleichen Schema. Man spricht etwas an, dass man als kritisch empfindet und sofort fühlt sich jemand angegriffen und kommt mit dem "aber alle Merle sind krank!!11".
Und jedes Mal wird die gleiche "Studie" erwähnt (aber nie verlinkt). Und jedes Mal muss erklärt werden, dass diese Studie nicht repräsentativ ist.
Sie ist veraltet, die Hunde wurden nicht auf ihre Allele getestet (den Test gab es da noch gar nicht) und die aufgeführten Hunde sind Australian Shepherds, die Population mit dem größten Anteil an Whitehead/Splithead (nicht berücksichtigt), dem größten Anteil an Harlekin (nicht berücksichtigt) und die Population, in der Blue Eye vorkommt (das Gen, nicht abhängig von Merle, Auswirkungen soweit ich weiß noch unbekannt). Studien, die aktuell geführt werden, sind die bereits verlinkte und eine von Augenärzten. Interessant fände ich eine Studie von Hunden, die wenig bis kein Weiß durch Scheckung haben und dann auf Taubheit oder Seheinschränkungen untersucht werden. Mitsamt Gen-Test auf bp natürlich.
Merle als Komplex ist nicht unbedenklich, aber testbar. Und wir sind damit klar in der Lage zu sagen, dass classical Merle unbedenklich ist, weil kein Pigment zu weiß aufgehellt wird. Wenn du von Hunden berichtest, die Merle sind und zu weiß aufgehelltes Fell zeigen, wette ich, dass sie Harlekin oder Doppelmerle sind.
Bei Scheckung lässt sich nicht das Gleiche behaupten, solange es keinen Test auf jedes Allel gibt und die Abhängigkeiten der Allele bewiesen sind. In der Hinsicht ist Scheckung auf dem gleichen Stand wie Merle vor 8 Jahren