Beiträge von Beeblebrox

    Gerade im ersten Jahr würde ich Fertigfutter vermeiden, damit das Darmmilieu sich optimal entwickeln kann.

    Mein Bauchgefühl geht eigentlich auch in die Richtung. Aber ich habe immer Sorge a) ihn nicht optimal zu versorgen und b) das für Akzeptanz von Fertigfutter langfristig dadurch negativ beeinflusst wird, wie ist da deine Erfahrung und Meinung dazu?

    Gerade auf längeren Reisen wäre ein Fertigfutter natürlich schon sehr viel praktikabler.

    Würdest du einen Plan von napfcheck empfehlen?

    Ich meine du hast deine eigene Methode, was durch deinen großen Erfahrungsschatz natürlich super ist.

    Edit: habe gestern beim DM an dich gedacht und für alle Hunde eine Flasche Kanne brottrunk eingepackt:-)

    Was füttert ihr eigentlich so euren Welpen?

    Ich hadere gerade etwas, eigentlich bekommt er das Hills perfect digestion puppy das wollte auch gerne die Züchterin, dass die kleinen das bekommen. Allerdings habe ich langsam den Verdacht, dass er es nicht optimal verträgt. Immer wieder Schleim im Kot und breiig. Kaum gebe ich selbst gekocht, ist es sofort wieder perfekt.

    Nun würde ich ihm aber eigentlich gerne schon ein gutes trofu evtl. Auch Nafu geben, bis er ausgewachsen ist. Kochen könnte ich schon auch, dann würde ich mir bei Napfcheck nen plan machen lassen, aber eigentlich wäre mir wegen Training und Wohnmobil... Trofu lieber. Verträglichkeit vorausgesetzt.

    Habt ihr bissl Inspiration für mich?

    Rumo bekommt jetzt seit ca. 5 Monaten täglich 1/2 Gabapentin. Es hat sich an sich nicht allzu viel verändert, außer dass sein jahrelanger Tremor in den Hinterbeinen sehr schnell nach Erstgabe fast komplett verschwunden ist. Und auch jetzt nur sehr selten und sehr schwach auftritt.

    Er hat etwas mehr Hunger und Durst, allerdings sehe ich das eher als Demenzzeichen und allgemeines Altersgeschehen denn kausal durch das Gaba verursacht.

    Wir haben vorübergehend versucht, ergänzend Novalgin zu geben (er zeigt zwar keine Schmerzen, aber ist halt sehr passiv, daher wollten wir es testen), das ging gar nicht. Er wurde komplett schlapp, lag nur noch rum, die Hinterbeine sind ihm weggesackt und in der unebenen Wiese konnte er nur mehr torkeln statt gehen. Glücklicherweise hatten wir sowohl unter Novalgin als auch nach dem Absetzen einen Physio Termin und die Physio meinte auch, es sei kein großer Unterschied.

    Ich wollte euch einfach mal kurz liebe Worte und Kraft da lassen. Ich finde es ganz beachtlich, was ihr alles leistet als Ersthundehalter und versucht, einen Weg für euch und Cuper zu finden.

    Vieles kommt mit der Zeit und der Erfahrung, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr Cuper "gut" groß bekommt und Ruhe bei euch und Cupers Verdauung einkehrt. 🍀🍀🍀

    Hört auf euer Bauchgefühl, z.b. wenn du kochen möchtest, dann lass dich dahingehend beraten. Die einzigen Dinge , die ich aus aus meiner Hunde-Anfangszeit "bereue", sind die Momente ,wo ich gegen mein Bauchgefühl gehandelt hab. Es ist gut, sich Wissen zu holen. Es kann sinnvoll sein, sich Meinungen anzuhören. Aber wie du auch schon richtig sagtest, am Ende sitzt ihr da mit dem Hund. Und dann wollt ihr euch authentisch fühlen. Und da seid ihr auf einem guten Weg.

    PinguinEmmi die Frontzähne sind schon fertig. Die Fangzähne lassen sich noch etwas Zeit, einer wackelt schon ordentlich, die anderen noch nicht so wirklich.

    Wie er mit fremden Fahrrädern ist weiß ich übrigens nicht, also zumindest nicht wie er ohne Ansprache und zu mir holen reagieren würde. Er findet ja Menschen generell toll und Bewegungsreize eh, kann also schon sein, dass ihn Räder beschleunigen würden 😅 aber da ich meine Hunde bei allem was uns überholt oder entgegenkommt zu mir und auf die abgewandte Seite hole und sie erst wieder freigebe (beim Welpe also mit Futterbelohnung aufhöre), wenn die Person sicher nicht mehr interessant ist, weiß ich es einfach nicht.

    Ich denke, er hat viel Souveränität von den erwachsenen Hunden hier gelernt und dass man nicht am Rad drehen muss, bzw das schlicht nicht sinnvoll ist, weil keiner Bock darauf hat😅 und er hat ja auch von Anfang an Kontakt zu verschiedensten erwachsenen Hunden, die ihn einfach wie einen Welpen behandeln. Freundlich, mal drauf eingehen, aber auch einfach sein lassen. Ich hoffe nur, dass er sich nicht abschaut, dass der Große ja doch bei manchen Rüden sehr angespannt bis eskalierend ist. Deshalb gehe ich schon auch regelmäßig getrennt, um ihn neutral führen zu können, aber der Xolo ist halt sein großes Vorbild. Ich glaube, er würde ein fanshirt tragen, wenn er könnte.

    Das Windhündchen war jetzt 4 Tage allein mit Herrchen und den beiden anderen Hunden, hat super gut geklappt. Er war öfters mal alleine (mit dem alten Hund allerdings) und war total brav und entspannt.

    Heute früh haben wir unsere Mädelstruppe getroffen, 2 Bolonka-hündinnen, eine BC Hündin, eine kleine Mix-Dame in seiner Größe. Alle außer der BC Hündin sind auch Freundinnen vom Nacki. Und ich bin echt krass erstaunt gewesen, wie souverän der kleine schon mit der Gruppe umgegangen ist (ich war allein mit ihm, ohne seinen großen "Bruder"). Wir kennen alle und ich kann alle der Hunde einschätzen, daher habe ich ihn nach kurzem "Schau" hingelassen. Die BC Hündin ist ne Zicke und wollte ihm den Marsch blasen (sie setzt aber nicht nach, nur Ressourcenthema), hat er einfach einen Bogen rumgemacht. Hat sie sich angeschaut, noch ein versuch, noch eine Abfuhr, thema erledigt "bist mir zu blöd". Mit den anderen gar nicht mehr dieses überdrehte "Spiel mit mir", sondern sehr freundliche Interaktion mit freundlichen Spielaufforderungen. Ich war echt sehr stolz, das ist nicht selbstverständlich und ich empfinde es als große Leistung von so einem kleinen Hund.

    Vorhin durfte er das Rad kennenlernen, überwiegend hab ich geschoben oder getretrollert, aber ich bin auch kurz gefahren. Hat auch toll funktioniert, er zeigt keine Scheu und war super aufmerksam. Ich denke, das wird ihm richtig taugen, wenn er so weit ist.

    Am Morgen hat er einen Backenzahn verloren, was ich bemerkt habe, als mein grauer Handschuh, den er heimtragen dufte, ein rotes Muster bekommen hat🙃

    Ich koche immer direkt für 10-14 Tage vor, das funktioniert für uns am besten.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meist 2-2,5 kg Fleisch, und 2-2,5kg Gemüse und KH in Summe, hier Sellerie, Karotte, Apfel, Süßkartoffel und Dinkelnudeln.

    Wird dann in Tagesrationen eingefroren und dann kommen frisch darmmix, novomin und Öle drauf.

    Wenn ihr es selbst nicht wollt, ist es doch eigentlich klar.

    Sicher wäre der Ersthund ein Mehrwert für einen Welpen und ja, die lernen gerade in punkto Ruhe und Umweltsicherheit unglaublich viel von einem ruhigen Vorbild.

    Aber wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, ist das irrelevant, dann genießt eure zeit mit eurem großen und wenn die Zeit reif ist, holt ihr euch einen neuen Einzelhund, den ihr sicher genau so gut hinbekommen werdet wie Finley.

    Hier zog der Xolo ein, als der Senior 12 war und jetzt im Dezember noch der Whippet. Hier geht das gut, weil mein Mann den Großteil mit dem senior übernimmt. Aber ja, die unterschiedlichen Bedürfnisse darf man nicht vernachlässigen und der Druck, dem gerecht zu werden ist halt auch von Mensch zu Mensch verschieden. Manchen gelingt das nebenbei, andere empfinden durchaus Stress dabei.