Hier gehen bei Kälte auch die Ohrränder auf. D.h. zuerst sehe ich, dass das Ohr nicht mehr steht, dann hält er den Kopf leicht schräg und dann beginnt er zu schütteln. Und das schütteln führt dann auch bei bester Pflege irgendwann zum aufplatzen.
Darauf lasse ich es nicht mehr ankommen, mein Großer ist bei 0 oder Minusgraden immer mit Mütze unterwegs. Und wenn's um die 0 hat, packe ich sie immer ein, dass ich sie bei den ersten Symptomen aufsetzen kann. Wir haben damit nun den zweiten Winter ohne offene Ohrränder.
Die Mütze stört ihn null, er zieht sie auch echt gerne an.
Zur Pflege bin ich absolut überzeugt von diesem Pflegestift... Ach Amazon Links darf man nimmer glaub. Wenn du Nimo Hunde Pflegestift suchst, kommt er. Es gibt Pfotenpflege und allgemein Pflege. Letzterer ist es.
Ich weiß nicht, und kann es in Ermangelung an tiermedizinischer Bildung auch nicht beurteilen, aber wenn es nur an der Kälte liegen sollte, würde ich persönlich lieber auf Mütze als auf oral verabreichte Medikamente setzen. Außer die Durchblutung ist grundsätzlich ein Problem, aber wie gesagt, da würde ich mich von meiner Tierärztin beraten lassen, hab zu wenig Ahnung davon.