Da habe ich mal ganz am Anfang mein Frischwasser zum Winter hin bei mir an der Straße abgelassen, also wirklich nur reines Wasser, ich mische da nie was dazu, habe keine Angst vor Keimen. Da hat ein Nachbar mich gefragt, ob ich da meinen Kloinhalt ablasse. Da dämmerte mir, dass so ein Ottonormalo, idR. gar keine Ahnung von Womos hat und anscheinend gar nicht weiß, dass man verschiedene Tanks hat, auch einen speziellen Klotank. Habs ihm dann erklärt, aber ich vermeide es tunlichst seitdem irgendwas aus dem Womo abfließen zu lassen, auch das Frischwasser entsorge ich vor dem Winter in der V+E eines Stellplatzes.
Ich finde das auch heftig von dem Verkäufer... War das ein Händler?
bezüglich der Abwasserthematik: Find ich grad echt krass, der Verkäufer, der uns das Wohni übergeben hat, hat sogar gesagt wir können das Abwasser einfach am Gulli rauslassen. Weil in Scheibenwischflüssigkeit sei ja auch Seife drin etc... wir habens die zweimal bisher aber an offiziellen V&E Stationen abgelassen - und das werde ich definitiv so beibehalten! Aber hätten wir das jetzt einfach gemacht, hätten wir im schlimmsten Fall vielleicht auch ne Anzeige am Hals, obwohl wirs echt richtig machen wollten. Krass, dass ein Wohnmobil Händler sagt, einfach in den Gulli damit.
@Fahima wir haben den "kleinsten" mit 5.98 m. Das war von Anfang an unsere Vorstellung. Der carado hat uns von der Aufteilung dann einfach am besten gefallen und uns optisch überzeugt... Und wird haben ein gutes Angebot gefunden
ViVi1603 also morgen kaufen wir die Auffahrkeile (das kaufen die meisten schon vor der ersten Fahrt), Vorrat Klopapier für's Wohni-Klo, Nachschub Anti-Rutsch-Matten für die Schränke und vielleicht noch irgendwas. Was wir schon haben
Teppiche, Geschirr für 2 Personen, Thermosbecher, Besteck, paar Sätze Unterwäsche und Socken in Aufbewahrungstaschen, Topf, faltwasserkessel, Schneidebretter, Spiele, badzeugs das drin bleibt, falteimer, boxen für den Stauraum, Kabel und Anschluss, Schlauch mit Adaptern, Behälter für Lebensmittel und Gewürze (weil wir jetzt jedes WE wegfahren haben wir dauerhaft Zeug wie Couscous, Müsli ... Drin), ein Heizlüfter wenn man Strom hat (den hatten wir schon daheim), Tischuntersetzer, kissen, Schlafsäcke, spannbettuch. Bis jetzt haben wir noch keine Sitzmöbel für draußen dabei, kommt aber. Für den hund hab ich ein Geschirr, ein Halsband und eine Leine, einen Bademantel und bald einen Pulli dauerhaft drin,ein Leichthalsband will ich auch noch für hier kaufen. Mehr fällt mir Grad nicht ein
Hach, wir sind verliebt. Seit wir unser Wohni am 28.8. abgeholt haben, sind wir jedes Wochenende unterwegs. Schade, dass der lange Urlaubsblock schon rum ist, aber ich beklage mich nicht... war ja auf Island
Unser Carado ist einfach klasse. Schon krass, was man am Anfang noch für zusätzliche Anschaffungen hat, hatten wir aber einkalkuliert. Morgen geht's nochmal zum Fritz Berger, aber das Wichtigste haben wir (okay, eigentlich schon fast alles, was man so braucht). Er fährt sich super, die Windgeräusche sind manchmal noch ungewohnt, an die Breite hab ich mich schon ganz gut gewöhnt. Es dauert aber noch, bis ich sage, jetzt kann ich das Fahrzeug wirklich gut einschätzen.
Ich habe den Drizzle letztens für glaube ich 55 € bekommen, kann gerne nochmal nachsehen wo das war aber das Angebot fand ich wirklich sehr, sehr gut.
Die Pomppa Mäntel finde ich auch sehr schick und da habe ich hier bei mir eine ganz tolle kleine Hundeboutique, die mir alles gerne bestellt :) Mal sehen ob ich davon noch einen dickeren bestelle für den Winter.
Wenn ich wieder starte mit Overalls nähen, kann ich dir gerne mal das Schnittmuster abfotografieren. Ich habe das Schmittmuster von „Nackthunde in Not“ etwas verändert. Aber daran habe ich mich orientiert.
Den Drizzle kann ich echt empfehlen. Wir haben den jetzt ein paar mal benutzt. Er deckt so viel Hund ab wie kaum ein anderer Mantel.
Danke Wuschelfreund , das wäre mega total lieb dass du das anbietest
Bei den Fleecepullis die ich schon genäht habe, hab ich auch immer nen Kragen rangemacht, entweder einen gestrickten oder auch aus Fleece. Ich denke der Kragen beim pomppa ist für Hunde mit viel Fell am Hals schon okay und sieht ja auch echt gut aus, aber für mein Verständnis finde ich es auch funktionaler wenn mehr abgedeckt ist.
Habe letzten Winter auch bisschen Softshell gekauft und würde gerne einen Pulli mit Softshell-Rücken (und vielleicht ein Stück am Bauch) machen. Da muss ich aber Mal tüfteln, vielleicht hilft mir da dein Schnittmuster auch weiter Wuschelfreund
Den Drizzle werde ich für Moe wohl auch noch anschaffen. Schwanke immernoch ein bisschen zwischen dem gelben Pomppa-Mantel und dem schwarzen Drizzle, aber eigentlich ist die Entscheidung jetzt für den Drizzle gefallen. Mir gefällt, dass er einen geschlossenen Kragen hat, die Schultern nicht so der Nasskälte ausgesetzt sind und ich denke, schwarz ist auf lange Sicht eher meine Farbe (und der gelbe ist auch in der passenden Größe so schwer zu bekommen - falls es ihn jetzt überhaupt noch gibt). Wir haben auch den EasyRain von Wolters, sehr zufrieden, aber ich hätte gerne noch einen, der etwas mehr vom Hund abdeckt.
Danke für das liebe Kompliment Bestellungen leider nicht, aber die sind wirklich total einfach zum Nähen. Ich hab mir einmal die Arbeit gemacht, ein passendes Schnittmuster für Moe anzufertigen auf Papier und das kann ich jetzt für alle Pullis und Mäntelchen anpassen. Nur für den Overall, den ich nähen möchte, bin ich noch nicht ganz gerüstet
Ich hab gestern Bademäntel für Moe genäht. Einen fürs Büro und einen fürs Wohnmobil ? Das Model ist weniger begeistert, er wollte um 11 heute Nacht lieber schlafen ?