Gestern hat man die Demenz bei Rumo sehr deutlich bemerkt. Mein Mann war auf Dienstreise, ich hatte noch Vereinsstunden zu leisten und hab mich zum Vereinsheim putzen gemeldet. Hunde dabei, da wegen der anschließenden Rally Obi Feier sonst zu lange allein. Solange ich alleine geputzt habe, war alles OK, aber als dann die Teamkolleginnen kamen, wusste Rumo wirklich gar nicht wo hin mit sich. Das Kissen, auf dem er den ganzen Nachmittag gelegen war, schien ihm plötzlich nicht mehr sicher, es hat ihm seine heimische Routine Abendessen - Pipi - Sofa und die Ruhe gefehlt.
Ich hab dann sein Kissen direkt an meine Beine gelegt und tatsächlich hat er es nach 20 Minuten rumstehen geschafft, Ruhe zu finden und (wenn auch nicht tief) zu schlafen.
Ich hatte kurz den Reflex heimzufahren, aber ich wollte die Kolleginnen auch nicht enttäuschen und zum Glück konnte er dann doch noch entspannen.
Ist schön heftig. Der Rumo. Hat früher immer alles sofort verstanden. Wollte immer alles zu meiner 100% Zufriedenheit machen. Jetzt ist er nur mehr ein alter Hund. Man merkt immer mehr ,wie die Instinkte und das Alter den Charakter überlagern. Aber ich schenke ihm alle Liebe, die ich ihm geben kann, denn ich war für ihn sein ganzes Leben.
Manchmal ist es hart, wenn er einfach wie ein Stein rumsteht. Wenn ich mit D Übungen mache und er beinahe eine Herzkasper bekommt, weil er doch so uuunbedingt auch etwas machen - oder zumindest Kekse haben - möchte. Wenn er sich beim Pfotenwaschen oder kraulen dazwischen drängelt, weil er JETZT bitte auch Aufmerksamkeit haben möchte. Oder wenn er wenn er wie eine Gestalt aus Friedhof der Kuscheltiere immer aus dem geringsten Winkel schaut, dass er mich im Blick behält.
Aber ehrlich, er ist einfach so ein wunderbarer kleiner Kämpfer. Er macht es uns so leicht. Er ist einfach er. Er ist da. Er wird auch noch da sein, wenn er nicht mehr da ist.
Neulich war er beim Gassi so gut drauf und ist sogar gerannt. Ich hatte sofort Tränen in den Augen. Und ich dachte mir wieder "Nomen est Omen". Der Rumo ist einfach ein unglaublicher, zäher kleiner wolpertinger. Hat mich immer verstanden, war immer loyal. Er hat zumindest meine Welt damals gerettet und ohne ihn wäre ich nicht die Frau, die ich heute bin.
Und auch bei dem anderen Hund bzw. bald den anderen Hunden ist es mit den Namen so. Aber die sind zu jung für diesen thread:-)