Beiträge von Beeblebrox

    Habs Gefühl die versteht so viel aber hat einfach keinen Bock. So wie das mit den Schuhen….. lässt sie gleich fallen wenn ich sie erwische aber macht es immer wieder.

    Ich würde meinen, Sie hat es einfach noch nicht richtig verstanden. Kein Bock macht keinen Sinn. Klar, wenn es draußen Bindfäden regnet oder saukalt ist, mag es sein, ein Welpe hat mal keinen Bock rauszugehen und denkt "ach, ich könnte doch auch hinter den warmen Ofen machen". Aber wenn sich der Hund meldet, muss man halt rausgehen, auch wenn er/ sie wo anders hingeht. Gehst du nicht morgens als allererstes raus, auch ohne dass der Hund sich aktiv meldet? Wenn wir aufstehen, geht es zuerst in den Garten, Türe hinter mir zu und wir gehen erst rein, wennn alles erledigt ist

    Zwerg Nase ist bereits stubenrein, wenn er jetzt um 6 der Meinung ist, er muss nicht groß, darf er wieder rein, bekommt seinen morgensnack und pennt bis zum Gassi. Vor vier Wochen noch hab ich ihn erst nach dem kacki reingelassen, auch wenn er zweimal zur Türe lief.

    Ich wollte nur auf dieses "kein Bock" eingehen. Es sind Welpen, man muss ihnen halt noch zeigen, worauf sie Bock haben sollen.

    Edit: und Schuhe riechen toll nach Mensch und man bekommt Aufmerksamkeit fürs mopsen und alles was verboten ist, ist erstmal interessant. Das wird sie bald langweilig finden, hier gibt's ein paar Pantoffeln, das er "klauen" darf. Er nimmt auch nur die.

    Mein Welpi zahnt gerade und beißt deshalb in vieles rein, vor allem im heimischen Garten. Er lässt sich zwar schon abbrechen und spuckt auch alles wieder aus, aber ich hab neulich für den Garten (wo es besonders wild war) einfach kurz den Mauli draufgemacht.

    Den üben wir eh schon, ich finde jeder Hund sollte das kennen und können aus vielerlei Gründen. Hat gut geklappt, auch wenn er anfangs etwas irritiert war. Es unterbricht effizient das Ritual, sofort überall reinbeißen zu können - und nimmt dich und damit auch den Hund aus dem Stress, ständig zu schauen und zu versuchen ihn daran zu hindern. DAS darf man echt nicht unterschätzen, die können dieses aufgeregte Helikoptern und unseren Fokus darauf halt auch nicht wirklich verstehen und dann beißt man im übersprung in noch mehr rein.

    Das ist im Normalfall nur eine Phase, die geht vorbei.

    Allerdings würde ich unbedingt bedenken, dass das Verhalten Gesundheitliche / fütterungsbedingte Ursachen haben kann. Das würde ich abklären lassen. Was füttert ihr denn, wie viel und wie oft? Wie ist die Verdauung und der Output?

    Und dass Stress und Überforderung das Verhalten durchaus verstärken, daher macht ein kritischer Blick auf den Welpen-Alltag definitiv Sinn. Wie läuft ein normaler Tag ab? Was erlebt er? Wie ist das Verhältnis von Aktivität zu Passivität? Wie viele "Lern- und Spieleinheiten" gibt es?

    Der kleine Windhund hat mit dem zahnen begonnen. Gestern habe ich draußen Blut an seinem Spieli gesehen und tatsächlich auf dem Asphalt dieses Mini zähnchen gefunden.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da tut sich gerade einiges.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider hat er ziemliche Schmerzen gehabt, Kalte Karotte war gut, nasses Handtuch wollte er nicht. Im Garten wollte er krampfhaft in alles, alles reinbeißen, mühsam. Gut, dass wir auch schon mit dem Maulkorb Training anfangen, er hat sich zwar gewundert, warum draußen keine Leckerlies im Maulkorb landeten, aber die gab es dann nach dem Gartengang zu genüge. Und er konnte trotzdem pinkeln.

    Hoffentlich hören die Schmerzen bald auf, meine anderen beiden Hunde haben beim Zahnwechsel nie Schmerzsymptome gezeigt, der Xolo hatte ja sogar eine zahn-Op als Junghund. Aber jeder ist halt anders. Mal sehen, ob ich ihm heute mit kaltem Kong oder kalter Schleckmatte was gutes tun kann, sind ja die frontzähnchen, da könnte die Schleckmatte vielleicht nen kleinen Effekt haben.

    Hier läuft es verdächtig entspannt. Der kleine Windhund entwickelt sich prächtig, wächst wie Unkraut, ist einfach lustig und fröhlich, selbstsicher und brav.

    Er folgt (noch?) super, kommt, wenn er gerufen wird, kann ganz viel frei laufen, frisst gut und benimmt sich gut mit den anderen Hunden. Er orientiert sich toll am Xolo, aber kann auch ohne ihn sein.

    Dass Bewegungsreize für ihn sehr interessant sind, zeigt sich schon sehr deutlich. Aber das kann ich gut nutzen, um gute Grundlagen für eine Umorientierung und einen Abbruch zu legen. Wenngleich ich nicht so blauäugig bin zu glauben, einen nicht -jagenden Windhund zu bekommen. Bedingte Ableinbarkeit und gute Orientierung an mir ist mein Ziel. Und Ansprechbarkeit.

    Gassi mit Erwachsenen bekannten Hunden macht er ganz toll und souverän, kann einfach brav mitlaufen. klar versucht er manchmal zu spielen, mal klappt's, mal nicht. Akzeptiert er dann auch.

    Neulich haben wir einen kontaktfrei-Spaziergang mit vier Schäfis gemacht, drei davon mit Mauli (alle toll und sicher geführt, sind alles Hundeplatz-Kolleginnen). Hat super geklappt, wir haben uns dann nach ner halben Stunde verabschiedet, dass es nicht zu viel wird.

    In der Welpengruppe macht er toll mit, nur in den Welpenfreilauf dort werd ich ihn vorerst nicht lassen, zu viele Aussies, das taugt ihm null. Zum Glück wohnt seine Schwester nicht weit und haben wir viele tolle erwachsene Kontakte, so hat er genug Möglichkeiten, zu toben und gutes Sozialverhalten zu lernen. Klar, paar mehr Windhunde wären schön.

    Zeugs in den Mund nehmen ist bei uns auch Thema. Nussschalen findet er auch (sehr) toll, Blätter auch, Schnee auch. Er lässt sich aber mittlerweile ganz ruhig abbrechen und spuckt auch aus. Manchmal macht er es mit diesem neckischen Blick, wo es wirklich nur ist um zu schauen, wie ich reagiere. Das ist meistens mit harmlosen Sachen, also reagiere ich auch gar nicht. Dann flitzt er los und alles ist vergessen.

    Stubenrein ist er, behaupte ich. Er meldet sich zuverlässig und wartet auch bis ich da bin (das habe ich noch nicht ausgereizt natürlich). Durch Home-Office und Kamera hab ich das gut im Blick, Ruf dann von oben runter "wart ich komme", wenn er pienst und dann wartet er mit der Nase an der Türe. Auch jetzt wo er Durchfall hatte, hat das geklappt. Er täuscht auch nicht vor, also wenn er pienst, muss er auch.

    Allein bleiben geht auch ganz gut, dadurch dass ich ihn von Anfang an allein im Wohnzimmer gelassen hab und mit dem großen Hund Gassi gegangen bin (Baby müde und leer, Herrchen im Keller und ich mit Kamera), nimmt er es recht gelassen. Außer ich gehe, wenn er zu wach ist, da jammert er dann bissl rum. Aber das wird sich legen. Mit dem Senior lass ich ihn gar nicht allein, die sind getrennt wenn ich geh. Der kleine ist zwar lieb, aber eben auch ein kleiner frecher Welpe mit "lustigen" Ideen. Und an einem Senior, der sich nicht wehrt, muss man nicht testen, was man so tun kann, wenn man sturmfrei hat.

    Lange Rede kurzer Sinn: noch ist alles rosarot und ich bin gespannt, ob das Hündchen irgendwann mal noch was Anstrengendes auspackt.

    Der Nackthund mag seinen Leckschutz-Kragen😅 Ich hatte den neulich dem Pudel übergezogen und zum lösen im Garten runter gemacht. Weil er eilig musste, hab ich ihn auf dem Weg zur Terrassentür einfach auf den Boden fallen lassen, er landete mit der Halsöffnung nach oben. Kommt der Nacki, steckt seinen Kopf rein und strahlt mich an. "Frauchen, wo ist denn das Leckerli, das ich immer fürs Kragen anziehen bekomme? Und PS fürs selber anziehen verdiene ich eigentlich 2."

    Ich hab auch schon im Windhund-Thread gefragt, aber vielleicht hier auch nochmal:-)

    Könnt ihr mir vielleicht ein Geschirr empfehlen, was einem Whippet gut passt?

    Gerne für jetzt was, das nicht zu teuer ist und mitwächst aber auch später für den ausgewachsenen Hund.

    Elmorio kenne ich und die Geschirr von sdw hab ich auch schon gesehen und für später auf die vielleicht-liste gesetzt. Freue mich aber auch hier über Erfahrungen.

    Er läuft momentan noch ganz viel frei oder halt kurz am Halsband, aber wenn irgendwann die ohren-auf-durchzug-phase kommt, würde ich mich mit Geschirr etwas wohler fühlen.