Pia ist seit einer Woche aus Griechenland bei mir

• Hallo,
    hab vor gut einer Woche meine neue Hündin, Pia, vom Flugplatz abgeholt. Pia ist aus einem Tierheim aus Griechenland, 2 Jahre alt und vom Fell und ähnliches macht sie einen super gesunden Eindruck. Natürlich wurde sie auch vor der Reise gründlich vom Tierarzt untersucht, hat alle Impfungen........ Sie ist ein griechischer Hirtenhund. Von Anfang an liegt sie fast nur lethargisch da, ist total ängstlich, frisst aber ganz gut und auch aus der Hand. Ins Haus bekomme ich sie nur getragen, ihr Geschäft unterdrückt sie solange, bis ich sie wieder raus in den Garten trage. Im Garten steht sie nur auf, wenn sie ein bis max. 2 mal pro Tag ihr Geschäft erledigt oder ein Stück Wurst in ihrer Nähe liegt. Kommt aber auch dann nicht näher als 2 Meter an mich ran. Wenn sie daliegt und ich aus dem Haus komme, geht auch kurz der Schwanz. Aber so langsam mache ich mir doch Sorgen um Sie. Immerhin liegt sie jetzt mehr oder weniger seit 9 Tagen nur rum. Wenn sie seltenst läuft, dann läuft sie normal und hat keine Schmerzen. Hab sie auch schon abgetastet, musste ja mindestens 10 Zecken am Anfang entfernen. Ihr tut auf jeden Fall nichts weh. Pia ist bereits mein 4. Hund aber bisher habe ich die Hunde immer als Welpen bekommen. Also Erfahrung hab ich schon und auch die Erziehung war bis jetzt recht gut gelungen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Im Haus bewegt sie sich wirklich keinen Meter.
    Wer kann mir Tips geben? Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und hoffe einfach, dass es ein bisschen schneller geht, dass sie die Angst verliert und "normal" wird. Aber wie gesagt, hab bis jetzt immer Welpen geholt und da hat es überhaupt kein Problem gegeben.

Danke im Voraus für die Tips

Gruß Markus

• Hallo und herzlich willkommen,

erst einmal: schön, dass du ihr ein Zuhause gibst.

Ich würde dir raten, dich vielleicht in Foren anzumelden, wo viele Leute Hunde aus dem Ausland haben. Denn hier wirst du sicher welche finden, die sich mit Angsthunden auskennen. Ich habe schon oft gehört, dass es Hunde aus dem Ausland gibt, die nicht vor der Tür gehen, sich nur verstecken, keinerlei menschlichen Kontakt suchen, usw.

Ich selber kann dir da nicht weiterhelfen, außer, dir zu sagen, dass ich schon oft gehört habe, dass es mit Geduld und Liebe eines Tages ganz anders aussah. Lass' ihr Zeit. Ich denke schon, dass es hinhauen wird und du, eh du dich versiehst, einen dankbaren, glücklichen Hund haben könntest.

Natürlich solltes du auch irgendwann ins Auge fassen, zum Tierarzt mit ihr zu gehen, auch wenn das derzeit sicher mächtig stressig für sie ist. Aber immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass sie doch irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden hat.

Viel Glück und Geduld,

Elke

• Ich kann mir vorstellen, dass die Hündin Zeit braucht, um sich an ihre total veränderte Umgebung zu gewöhnen.

Du hast sicher eine ganz andere Vorstellung von dem wie sie sich verhalten sollte als sie es je gelernt hat.
    Vielleicht gehst du dazu über ihren Futternapf in den Hauseingang zu stellen.
    Sollte sie ins Haus zum Fressen kommen, lasse sie in Ruhe und mache kein Trara darum.
    Du kannst die Aufforderung zum Fressen mit einem Signal verbinden (Klopfen an den Napf, ein Wort, Fingerschnippen...).

Ich finde es nicht so schlimm, wenn sie sich noch einige Zeit im Garten aufhält, also nicht ins Haus geht und auch nicht Gassi.

LG, Friederike

• Würdest du sie zum schlafen reintragen oder draußen lassen? Hab einen rießigen Garten und ihr derzeitiger Platz ist wind und Wetter geschützt.

Gruß Markus

• Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Mein persönliches Kontrollbedürfnis spräche dafür.
    Mir wäre sehr viel wohler, wenn ich den Hund nachts im Haus wüsste. Da kann sie nicht weglaufen, nicht geklaut werden, nicht attackiert...

Wie verhält sie sich beim Tragen? Wehrt sie sich?

Friederike

• Wie verhält sie sich denn mit anderen Hunde? Wenn sie andere Hunde mag, könnte man versuchen, einen verträglichen Hund zu Besuch kommen zu lassen. Mal schauen, ob sie durch ihn motiviert wird, ein wenig zu toben? Könnte ja möglich sein, dass sie dadurch wenigstens für die Zeit des Besuchs ein wenig aufblüht. Jedenfalls habe ich schon oft gehört, dass andere Hunde im Haus dafür sorgen, dass verschüchterte Hunde mehr Selbstbewusstsein bekommen (handelt sich dabei natürlich oft um andere Hunde der Familie und damit solche, die ständig drum herum sind, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, sie ein wenig aus der Reserve zu locken). Aber natürlich nur, wenn sie sich freuen sollte über den diesen Besuch.

Wenn sie im Garten liegt, beachte sie so gut es geht nicht. Setz' dich eine Weile in ihre Nähe, damit sie deine Anwesenheit als normal betrachten kann. Wirf ihr beim Vorbeigehen ab und zu was ganz leckeres hin. Fang vielleicht generell an, sie nur noch aus der Hand zu füttern.

So würde ich das versuchen.

Das mit dem Tragen kann ich nicht beurteilen. Ein Hund findet es generell eigentlich nicht besonders prickelnd, getragen zu werden. Ich glaube kaum, dass es ihr gefällt. Sie wird es wohl nur über sich ergehen lassen. Daher würde ich versuchen, sie ins Haus zu locken und nicht zu tragen.

Grüße
    Elke

• Das mit dem zweiten Hund wollte ich auch schon ausprobieren. Werd mal den Hund vom Nachbarn rüber holen. Den kenn ich und weiß, dass er nichts tut. Bin auch schon mal gespannt.

• Hallo,

kennst Du ihre Vorgeschichte? Vielleicht kennt sie das Leben im Haus so gar nicht und mag sich deshalb nicht bewegen. Ungewohnter Untergrund wie Fliesen, Parkett, Teppich etc. könnten eine Ursache sein. Ebenso draußen, vielleicht kennt sie keinen Rasen.
    Du wirst ihr Zeit geben müssen, dass sie sich an die neue Umgebung einschl. der Gerüche, Geräusche und Euch Menschen gewöhnt.
    Wenn Du nicht weißt, ob sie über Territorialverhalten verfügt, würde ich derzeit noch keinen anderen Hund ins Haus holen. Sie scheint doch total verunsichert und wahrscheinlich auch überfordert zu sein. Warum dann nach einer Woche schon einen fremden Hund ins Haus holen? Warte damit noch. Sie muss doch erst mal verstehen, was da mit ihr passiert ist und das Ihr gar nichts böses von ihr wollt. Wenn Sie aufsteht, weil ein Leckchen rumliegt, dann nutzt das aus. Lass sie über die Leckerchen den Garten und das Haus erkunden. Dann verbindet sie auch was positives mit ihrer neuen Umgebung.
    Wahrscheinlich hat sie einfach keine so tollen Erfahrungen mit Menschen gemacht. Wenn sie gut auf Leckerchen reagiert, dann arbeite damit die erste Zeit. Jeden noch kleinen Fortschritt mußt Du belohnen, damit sie Selbstbewußtsein aufbaut.

Du wirst wahrscheinlich eine Menge Geduld haben müssen.

Viel Erfolg!
    Silke aus Hamburg

• Hallo,

rein vom Gefühl her würde ich jetzt sagen:

Mensch, Du hast diesen superlieben Hund jetzt erst 1WOCHE bei Dir, das ist doch gar nichts, das einzige was Du ihr wirklich geben kannst ist ZEIT und Geduld!!!!

Lass sie doch erst einmal zu sich kommen und "auftauen" erwarte nicht zu viel von ihr, das kommt alles nach und nach....

Du weißt doch gar nicht, was sie alles erlebt hat...und selbst wenn man einen Hund von Welpenbeinen an hat, muß auch dieser erst einmal Vertrauen in seinen Menschen fassen, was Zeit und Geduld braucht...und das dauert bei einem erwachsenen Hund nochmal länger...

Ich würde mich z.B. ganz einfach nur mal neben sie setzen und mich mit mir selbst beschäftigen (auch egal, wenn sie nicht zu Dir kommt...aber Du bist da!) oder vielleicht einen interessanten frischen Fleischknochen vor Dich legen und so tun, als würdest Du den ganz klasse finden, sollte sie dann zu Dir kommen, lass sie schnuppern und gib ihr einen zweiten...

Mensch das wird schon, ich weiß wovon ich rede: mein letzter Hund war auch ein Tierheim Hund (allerdings nicht aus Griechenland), der war ständiger Gast im Tierheim: immer wieder Abgabehund, Fundhund, Abgabehund, Fundhund...

Als ich sie gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick: die oder keine :herzen1: ...egal mit welchen Problemen ...!

Als sie erst bei uns war, hat sie immer durch uns hindurch geschaut, so nach dem Motto: ach, hier bleib ich eh auch nicht lange, also bau ich mal lieber keine Bindung auf...das hat 6-7 Wochen gedauert, bis sie mich das erste mal "richtig" angeschaut hat und sie das Gefühl gewonnen hat "zu Hause" zu sein....das war traumhaft!

Also: sei bitte geduldig mit der kleenen und gib ihr alle Zeit, die sie braucht...und "bearbeite" sie nicht zu sehr, das könnte vielleicht nur Stress hervorrufen...

..finde ich....

liebe Grüße,

Sylvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!