Hat jemand intakten Rüden und Hündin?

• Huhu, habe ja jetzt seit einer Woche meinen Leo, ein 10 Monate alten Rottweiler, zu meiner Hündin dazu geholt. Es wird kommende Woche sterilisiert, zum kastrieren ist er ja noch viel zu jung und ich würde das auch gerne vermeiden. Den Trieb hat er natürlich trotzdem noch wie ein intakter, deswegen die Frage: Wie handhabt ihr das mit euren intakten Pärchen / Rudeln? Wie reagiert die Hündin zu Anfang der Läufigkeit auf aufdringliche Rüden? Also ich meine dann, wenn sie schon gut riecht aber noch nicht will. Soll ich den Rüden dann maßregeln wenn er der Hündin zu sehr auf den Geist geht? Oder sollte ich sie das selbst regeln lassen? Was soll ich in den Stehtagen machen? Soll ich die dann machen lassen wie es Mutter Natur vorgesehen hat oder sollte ich sie trennen, weil es zB zum Verletzungen beim Decken kommen kann?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

• Hey du

ähm ihn erst sterilisieren lassen und dann später Kastrieren, was soll das bringen ?

Der Kerl hat den Drang doch dann trotzdem..... Bringt dir mit ner intakten Hündin dann auch nicht viel. Im Normalfall lässt ne Hündin den Rüden wirklich nur an den richtig Fruchtbaren Tagen ran. Vorher und hinterher beißt sie ihn Weg. Hast du nicht einfach ne Möglichkeit die beiden zu Trennen, also nicht bei dir, sondern in der Zeit den Süßen einfach woanders unter zu bringen ?

LG

Sarah

• Dein sterilisierter Rüde wird die Hündin genau so belästigen wie ein intakter. Du wirst sie zwangsläufig trennen wenn du ihr helfen willst. Da kannst du es auch lassen und ihn später kastrieren lassen.

Gruß Terrortöle

• Wir haben auch beides und ihre erste Läufigkeit erfolgreich hinter uns gebracht.

Wir sind strikt dazwischen gegangen, wenn er zu aufdringlich wurde und natürlich haben wir versucht, ihm möglichst oft Pausen zu gönnen und mit beiden einzeln spazieren und spielen zu gehen, auch besonders unterschiedliche Gebiete, damit er sie nicht immer in der Nase hatte.

Die einzige wirkliche Umstellung war, dass sie nachts in ihrer Box geschlafen hat zur Sicherheit. Sie hat das genossen, konnte sich in Ruhe zurückziehen und schlafen und wir hatten am Ende keine böse Überraschung.

Es ist also durchaus möglich, aaaaaber man braucht zwischendurch schon starke Nerven, wenn es dann auf die Stehtage zugeht :lol:

• Ihr habt das wohl falsch verstanden, ich will ihn ja gar nicht kastrieren lassen, wenn es auch so geht. Das wäre nur die allerletzte Lösung wenn es sonst nicht anders zu handhaben ist und das würde ich auch frühestens mit 2 Jahren machen lassen.
    Die Sterilisation ist dafür da, dass kein Ups-Wurf passiert. Die Frage war jetzt, ob Trennen zwangsläufig nötig sein wird oder ob jemand schonmal eine läufige Hündin + Rüden zusammen in einem Haushalt gehalten hat.

knautschhaut

DANKE, das hat mir geholfen :-) Werde der Hündin dann wohl kurz vor der Läufigkeit auch eine Box anbieten zum schlafen.

• Ich hab Wurfgeschwister:
    als das Mädel zum ersten Mal heiß wurde, habe ich jegliches übers normale Spiel hinausgehende Interagieren ab dem Beginn der Hitze unterbunden/verboten, denn sie bot sich dem Rüden deutlich an.

So reichte auch in der Stnadhitze ein "Nein" und er dreht den Kopf weg, wenn sie ihr Hinterteil vor seine Nase schob (Miststück :lol: )

Konnten sie nicht beaufsichtigt werden, wurden sie räumlich getrennt....

• Also ich habe hier 2 Hündinnen (eine alt eine jung war noch nicht läufig) und 1 alten Rüden. Meine Hündin lässt den Rüden gar nicht ran, selbst nicht an den Stehtagen. Ist er jedoch zu aufdringlich und lässt madame gar nicht in ruhe, trennen wir die beiden räumlich. Er jault dann ein wenig, aber da muss er durch. Und sie schläft dann endlich mal und hat ihre ruhe vor dem alten Herren. Bei der jungen Hündin müssen wir mal sehen, inwieweit er interesse zeigt bzw mal sehen wann es überhaupt so weit ist. Aber sie werden dann auch räumlich getrennt, wenns nicht anders geht.

• Zitat

Oder sollte ich sie das selbst regeln lassen? Was soll ich in den Stehtagen machen? Soll ich die dann machen lassen wie es Mutter Natur vorgesehen hat oder sollte ich sie trennen, weil es zB zum Verletzungen beim Decken kommen kann?

Verstehe ich das richtig, Du würdest eine Paarung zulassen?
    Würfe dieser Art gibt es doch wohl genug.

Korrigiere mich, falls ich das falsch verstehe, ich will nichts unterstellen, aber dazu kommen lassen würde ich es auf gar keinen Fall!

Konsequent trennen in den Stehtagen und die Hunde nicht alleine lassen. Sonst hilft wohl nichts.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!