Wird er nicht ernst genommen?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich kann anschaulich erklären, was mir auf der Seele liegt. Jeppe ist jetzt fast ein Jahr alt und nachdem ich in letzter viel an seiner Leinenaggression gearbeitet habe wird das auch immer besser. Außerdem scheint er doch generell kein Problem mit Welpen und anderen Junghunden zu haben, die letzten Tage haben das gezeigt. Allerdings habe ich seit längerem die Vermutung, dass er irgendwie von anderen Hunden häufig nicht für voll genommen wird, wenn es sowas unter Hunden in dem Sinne gibt. Er ist ja ein kleiner Hund, der zur Zeit ein sehr schönes Sozialverhalten aufweist. Allerdings mag er es gar nicht, wenn ein junger Hund oder Welpe auf ihn zustürmt, mit den Pfoten auf seinen Kopf haut usw. Er selbst nähert sich fremden HUnden eher vorsichtig, niemals offensiv, das hat er auch schon als Welpe nicht gemacht. Kommt also ein anderer Hund auf ihn zugerannt, duckt er sich und lässt sich beschnüffeln. Ist es damit getan, ist es gut und jeder geht seiner Wege oder es wird gespielt. Leider kommt es hier häufig vor, dass er von sehr großen Junghunden oder Welpen regelrecht überrannt wird. Er fängt dann an etwas zu knurren, hört der andere nicht auf, fletscht Jeppe die Zähne und schnappt nach dem anderen (er hat noch nie gebissen). So, damit sollte doich eigentlich klar sein, dass es ihm zuviel wird, aber leider ignorieren das viele Hunde einfach und machen weiter. Dann wird Jeppe garstig und schnappt den anderen weg. Heute aber zum Beispiel ist ein ncoh sehr junger Hund selbst da nicht weggegangen, sondern hat angefangen, nach Jeppe zu schnappen und ihn in den Schnee zu drücken, bis Jeppe sich nicht mehr bewegen konnte. Ich verstehe das nicht. Er zeigt doch schon sehr deutlich, wann es ihm reicht, warum hören die meisten Hunde dann nicht auf? Er selbst respektiert es, wenn ein anderer Hund zu viel hat. Oder wissen es die anderen Junghunde nicht besser? Mir fällt es nur so auf, weil Jeppe selbst nie wirklich Probleme mit älteren Hunden hatte und hat, denn er ist sehr vorsichtig. Verstehe ich da was falsch? Und wie kann ich das ändern? kann ich das überhaupt ändern? Hilfe! :sad2:

  • Ich kann es jetzt nur von den zwei Fällen sprechen die ich persönlich kenne. Das sind einfach sehr aktive, temperamentvolle Hunde die keine Grenzen aufgezeigt bekommen, weder von Artgenossen noch von ihren Menschen.
    Ergo, nehmen sie sich Freiheiten heraus die andere Hunde mit "milderem" Charakter förmlich überrumpelt. Sie gehen sehr wild und völlig unbekümmert auf Artgenossen zu.

    Auf Hunde die wirklich maßregelen trifft man auch nicht alle Meter, also bleibt da der erzieherische Effekt unter Hunden oft aus und die beiden Halter leben total .... in den Tag hinein.

    Kommt dann ein kleinerer Hund (wie mein Lucky) dann wird der gern überrant, weil das macht man einfach so mit kleinen Hunden, haben die Rabauken ja nie anders gelernt.
    Blöd nur, wenn der kleine Hund sehr wehrhaft ist und sich solch ein Verhalten nicht bieten läßt.
    Diese beiden sind mittlerweile sehr vorsichtig und umschleimen Lucky, da wird sogar mir schlecht davon ;)

    Akasha z.B. läßt bei sehr vorsichtigen und ängstlichen Hunden auch gern die Hosenträger schnalzen, da muß ich dann rechtzeitig eingreifen, sonst wird der andere Hund gemobbt, gejagt, bedrängt usw.
    Würde ich Akasha einfach machen lassen, dann wäre es in etwa wie in deiner Beschreibung. Es gibt halt eben auch Hunde, die brauchen so etwas für ihr eigenes Ego. :???: Behaupte ich jetzt mal

  • Danke für deine Antwort. Ich habe ja immer gedacht, vielleicht sei Jeppe aggressiv. Aber gestern zum Beispiel hat ihn ein Welpe in seiner Größe vorsichtig beschuppert, da hat er sich alles von dem gefallen lassen. Auch vor einigen Tagen waren wir mit einer Bekannten und ihrem Junghund spazieren und der durfte sich auch so einiges rausnehmen, da hat Jeppe nichts gemacht. Als heute der andere Hund dann plötzlich wild knurrend auf Jeppe draufstand , war die ander Hundehalterin völlig schockiert, waum ihr Hund sowas macht, das sei ja noch nie passiert. Mich hat es nicht überrascht. Der junge Mann war echt süß, aber auch penetrant und hat Jeppes Warnsignale ignoriert. Mich nervt es nur total, wir sind gerade auf einem so tollen Weg und bekommen seine kleinen Baustellen super in den Griff. Aber das stört mich schon sehr, denn sein Verhalten kommt auch daher, dass er eben schon so oft von großen ncoh etwas tollpatschigen Hunden überrannt wurde und daher ist er so vorsichtig!

  • Ich verstehe dein Problem nicht. :ops:
    Dein Hund regelt es doch gut allein. Kein Grund einzugreifen.

  • Zitat

    dass er eben schon so oft von großen ncoh etwas tollpatschigen Hunden überrannt wurde und daher ist er so vorsichtig!


    Lucky wurde natürlich auch schon mal überrannt - besser gesagt regelrecht in den Boden getrampelt. Aber ich glaube seine "Abneigung" gegen einige Welpen / Junghunde liegt einfach auch daran, das diese ihm zu wild, zu grob was auch immer sind. Er ist dann natürlich auch der Ältere und möchte seine Individualdistanz sowie Respekt gewahrt wissen.
    Er macht es auch nicht bei jedem, wie schon gesagt da laufen wohl mehrere Aspekte zusammen.

    Aktuell gibt es nur einen Junghund, den haßt er wie die Pest und diesem geh ich größtmöglich aus dem Weg.
    Bei den Spaziergängen habe ich es mir so angewöhnt, daß ich freiwillig das Feld räume und lieber weitergehe, bevor es eskaliert.
    Ist natürlich schwer, wenn man regelrecht überfallen wird von diesen Hunden. Hier hat Lucky bei mir zu bleiben und er weiß auch, wenn ihm etwas nicht ganz geheuer ist, hat er zu mir zu kommen. Ich vertreibe dann den anderen Hund und laße nicht zu, daß dieser nochmal direkten Kontakt zu Lucky aufnehmen kann.

    Gleiches bei Akasha. Mittlerweile habe ich einen sehr guten Blick, bei welchem Hund sie sich aufspielt. Da wird sie dann rechtzeitig abgerufen und angeleint. Kontakt findet dann natürlich auch nicht statt, außer man kann mit dem Halter reden und das Ganze findet etwas kontrollierter statt.

    Zitat

    Mich nervt es nur total, wir sind gerade auf einem so tollen Weg und bekommen seine kleinen Baustellen super in den Griff


    Laß dich davon nicht nerven. Ich weiß ""leichter gesagt als getan". Aber laß dich nicht entmutigen und lege es ohne weitere Beachtung ab.
    Du wirst immer wieder solche Situationen erleben. Lucky wurde am Neujahrstag von einem Husky ziemlich arg bedrängt und belästigt. Der Husky reagierte auch nicht auf Luckys knurren und Zähne fletschen. Als Lucky nach ihm schnappen wollte, hat sich der Husky ihn gekrallt.
    Ich konnte nicht sofort eingreifen, denn ich war gerade mit Akasha beschäftigt und das alles spielte sich auf den Weg zu mir ab.
    Ich war auch stinksauer, weil es wieder mal dieser Idiot war und weil Lucky natürlich der "typische kleine Hund" ist ala viel Krach um nichts.
    Lucky hat ihn aber einwandfrei gewarnt und trotzdem hat der Husky das ignoriert.

    Ich achte einfach nicht mehr auf das Verhalten von anderen Hunden und ihren Menschen. Einzig und allein meine Hunde und deren Verhalten zählen.
    Ich habe nichts dagegen, wenn meine Hunde zu einem gewissen Grad ihren Unmut kund tun, aber es gibt Grenzen und die kennen meine Hunde auch.

    Andere Hundehalter interessieren mich nicht, auch wenn es mal jemanden gibt, dem ich am liebsten an die Gurgel gehen will :ops: Auch meine Tagesform unterscheidet sich ;)

  • Ich finde es schade dass die Besitzer der Jungspunde nicht eingreifen, wenn Ihre Rüpel über die Stränge schlagen und auf das völlig normale Verhalten deines Hundes nicht reagieren.

    Unsere Sabberbacken kommen mit allen Rassen klar - egal ob groß oder klein. Doch bevor es soweit war mußte dass natürlich gelernt werden. Wenn Sie allzu tolpatisch unterwegs waren und beim Spiel mal einen kleinen Artgenossen übérrannt haben oder anfingen zu nerven, war eine Zwangspause angesagt. Und so haben Sie recht schnell begriffen dass man vorsichtig mit kleineren Artgenossen umzugehen hat. Heute werden diese in der Regel wie rohe Eier behandelt. Sicher kann auch mal ein Maleur passieren, doch dies geschieht dann immer im Eifer des Gefechts ;) .

    Ich finde es schade dass da so wenig Reaktion der HH erfolgt, denn ausbaden müssen es alle anderen Hunde, wenn Besitzer kleinerer Rassen ihre Lieblinge nicht mehr mit großen Hunden spielen bzw. toben lassen.

  • Ich denke Hunde regeln das am besten ohne unser Menschliche zutun.
    Vorausgesetzt die beteiligten Hunde haben ein "normales" Sozialverhalten.
    Wie mit kleinen Kindern auf 'm Spielplatz. * gib Kevin die Schaufel zurück*

  • Zitat

    Ich denke Hunde regeln das am besten ohne unser Menschliche zutun.
    Vorausgesetzt die beteiligten Hunde haben ein "normales" Sozialverhalten.
    Wie mit kleinen Kindern auf 'm Spielplatz. * gib Kevin die Schaufel zurück*

    Von solchen Sprüchen halte ich "sorry" rein garnichts. Meine Hunde haben ein normales Sozialverhalten. Doch Dogge spielt nun mal anders mit Dogge, als Sie es mit einem Dackel tun würde. Denn es sind nun mal Grobmotoriker und wenn so ein kleiner Kerl umgerannt wird kann dass üble Verletzungen geben. Daher muß der Umgang gelernt werden und wenn nötig greife ich da halt ein.

  • Zitat

    Ich denke Hunde regeln das am besten ohne unser Menschliche zutun


    Da hast du zu einem gewissen Punkt natürlich Recht, allerdings sollte man hier Größe, Alter und evtl. Krankheiten mit bedenken. Ich bin nicht scharf darauf, wenn mein kleiner Rüde von einem wilden und großen Hund umgenietet wird. Mir ist das Verletzungsrisiko zu groß und einige Hunde verstehen ja ihre eigene Sprache bzw. Gepflogenheiten nicht wirklich.

    Von daher lege ich schon Wert darauf, daß sich meine Hunde entsprechend benehmen. Wie schon gesagt, meine Hündin mobbt wenn sie kann und das unterbinde ich tunlichst. Und mein Rüde zeigt sehr deutlich, wenn er seine Ruhe möchte, daß das offensichtlich einige Hunde nicht verstehen bzw. mit einer Rauferei in Verbindung bringen, kann und will ich nicht verstehen und schon gleich gar nicht zulassen.

  • Meiner ist es 4,5 Jahre und kann es auch absolut nicht leiden, wenn einer so ungestüm auf ihn zurast oder er angerempelt wird. Ich beobachte das schon im Vorfeld und nehme ihn mit einem Handzeichen aus dem Schußfeld. Habe das über Handtarget trainiert. Und ich stelle immer wieder fest, dass er meine Aufforderung sehr dankend annimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!