Wird er nicht ernst genommen?
-
nindog -
11. Januar 2010 um 16:15
-
-
Misch mich auch noch mal in Deinem Thread nindog.

Im Allgemeinen find ich es schon ein Unding das Hundehalter von größeren Hunden ihren Hund ohne Eingreifen auf Deinen Hund loslassen.
Ein kleinerer Hund ist nunmal einem körperlich größeren Hund unterlegen (also kräftemäßig gesehen).
...mein Hund ist mittelgroß (60 cm) und ich habe von Anfang an darauf geachtet das er kleine Hunde nicht übern Haufen rennt oder sie gar als Jagdobjekt benutzt...ich denke das ist das Mindeste was man verlangen kann...es kann schnell mal zu einer Verletzung kommen, auch wenn es "nur" im Spiel passiert.
Vor einigen Monaten ist mir allerdings auch etwas mit einem anderen Junghund passiert, was mir heute nicht mehr passieren würde, ich würde vorher eingreifen.
Also ich ging mit meiner Hündin im Wald (an der Leine) spazieren...auf einem Abhang, an dessem Ende ein Bach (mit kleiner Brücke) entlangfloß...ich war noch oben am Weg(Abhang)...plötzlich kam uns ein kleiner 4 oder 5 Monate alter kleinerer Hund entgegengelaufen und lief direkt auf meine Hündin zu...HH war noch nicht Sicht... der Kleine war "saufrech" und sprang dauernd AUF meine Hündin drauf(da hätte ich schon reagieren sollen) ich stand da wie blöd und mein Hund versuchte auf hündische Art vorsichtig (es war wirklich vorsichtig) den Kleinen zu "unterwerfen"...Der dachte aber überhaubt nicht daran...Der HH des Kleinen kam dann und rief..."ach meiner hat keine Angst, der hat überhaubt keine Probleme mit großen Hunden"...Ich stand da und war ausser Fassung...der Kleine wurde immer frecher und besprang meinen Hund immerfort...wenn ich meine jetzt festgehalten hätte, hätte sie vielleicht angefangen zu beißen...ich bat den Hundehalter seinen Hund sofort zu holen, da Seiner sich nicht im Geringsten unterordnen würde und es mit Diesem(also meinen großen Hund) diesmal vielleicht nicht so "freundlich", vor allem an der Leine, ablaufen würde(ich hatte echt keine Ahnung wie das Ausgehen würde, denn so einen frechen Kleinen hab ich noch nicht getroffen)...Da schaute er mich ganz entsetzt an und fing an zu diskutieren...in dem Moment rannte der Kleine weg und ich Blöd rechnete nicht damit das mein hund hinterher wollte...die Leine wurde mir aus der Hand gerissen und mein Hund lief im Affentempo hinter dem Kleinen her...das sah für mich auch nicht mehr nach spielen aus, ich denke mein Hund war etwas "säuerlich".Das Ende vom Lied war das ICH meinen Hund einfangen und anleinen mußte und auch noch wartete bis der Kleine (immer noch unangeleint) endlich weg war :zensur:
Tja normalerweise hätte ich nicht so eine Angst gehabt, wenn der Kleine nicht so frech gewesen wäre und meine nicht angeleint...naja, soviel zu jungen Hunden.Aber generell sollte man als Halter von einem größeren Hund schon vorsicht walten lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich finde es schade dass da so wenig Reaktion der HH erfolgt, denn ausbaden müssen es alle anderen Hunde, wenn Besitzer kleinerer Rassen ihre Lieblinge nicht mehr mit großen Hunden spielen bzw. toben lassen.

Ich kann mich Lakasha nur anschließen. Es klingt für mich so, als seien die beschriebenen Junghunde schlecht sozialisiert. Wenn ein Junghund regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden verschiedener Größen hat, verhält er sich doch eigentlich anders? Vielleicht kennen die beschriebenen Junghunde zusätzlich (zu) wenige Grenzen durch den Halter, ich weiß es nicht.
Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass Hunde sehr viel untereinander regeln können und dürfen. Allerdings geht das, zumindest in meinen Alltags-Beobachtungen, oft auf Kosten der Klein- und Kleinsthunde. Nicht, dass ich kleine Hunde für hilflos hielte - ganz im Gegenteil. Und doch muss ich ab einem gewissen Punkt gewährleisten, dass mein 30kg-Hund keinen Yorki überwalzt. Seh ich das so falsch ?
Hier gab es schon so viele Vorfälle zwischen großen und kleinen Hunden, dass die Besitzer von Kleinhunden i.d.R. schon einen riesigen Bogen um uns machen - auch wenn wir noch an keinem Vorfall beteiligt waren. Das finde ich richtig schade, weil damit viele potentielle Sozialkontakte wegfallen.
-
Genau so sehe ich dass auch. Und wundern muß man sich dann über einige Reaktionen von KLeinhunden auch nicht, wenn ein großer Artgenosse gesichtet wird. Entweder wurden schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder (wie leider in den meisten Fällen) nie der Umgang erlernt. Natürlich gilt dass auch andersherum. Trautig ist es auf jeden Fall, denn es gibt doch nichts witzigeres als z. Bsp. Dogge mit Dackel rumtollen zu sehen
. -
Huch, so viele Antworten! Der Hundehalterin heute hatte ich extra gesagt, dass wir ein bisschen darauf achten müssen, dass ihrer Jeppe nicht zu heftig bespringt oder was auch immer, weil er das nicht mag. Als ihrer das dann doch machte, sagte sie immer nur zu ihm, er solle vorsichtiger sein, dass müsse er schließlich auch lernen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Frau super nett fand, daher habe ich mir das auch eine Weile mit angesehen. Naja, das Ergebnsi kennt ihr ja. Ich kenne meinen Hund mittlerweile ganz gut und weiß, dass er gut mit anderen Hunden kann. Ich habe es in letzter Zeit häufiger erlebt, dass er mit großen Hunden super klarkam oder mit ihnen spielte und die Besitzer dann zu mir meinten, dass ihre Hunde sich eigentlich nicht für kleine interessierten und er anscheinend sehr nett sein muss. Solche Vorfälle passieren auch nur mit jüngeren Hunden oder letztens mit einem anderen JRT-Rüden, aber die hatten das schnell geklärt . Ich weiß nicht, ob diese Hunde schlechter sozialisiert sind. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe ja im Welpenalter auch nichts anderes gemacht als sie, nur dass Jeppe einfach nie so draufgängerisch anderen Hunden gegenüber war. Er hat heute auch zwischenzeitlich meine Nähe gesucht und ist der Situation so zunächst auch entgangen. Kann ich ihm irgendwie beibringen, in solchen Momenten mehr auf mich zu achten, so dass ich die Situation klären kann, bevor es doof wird? Ich finde ja auch, dass Hunde viel untereinander klären können, aber als da heute ein 6 Monate alter Magyar Viszla auf Jeppe lag und ihn fast wirklich gebissen hätte, war er wehrlos.
-
Zitat
fast wirklich gebissen hätte
Fast wirklich gebissen ? -
-
Zitat
Genau so sehe ich dass auch. Und wundern muß man sich dann über einige Reaktionen von KLeinhunden auch nicht, wenn ein großer Artgenosse gesichtet wird. Entweder wurden schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder (wie leider in den meisten Fällen) nie der Umgang erlernt. Natürlich gilt dass auch andersherum. Trautig ist es auf jeden Fall, denn es gibt doch nichts witzigeres als z. Bsp. Dogge mit Dackel rumtollen zu sehen
.Da gebe ich dir Recht!

Fussel hatte leider auch schon viele dieser Begegnungen und ist dadurch sehr unsicher geworden ......................................................
........................... aber er hat auch einen prima Kumpel gefunden!Schau hier: Fussel (der Kleine) und Kumpel Merlin (Wolfshund)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ja fast wirklich, kennste den ausdruck nicht
? Ja ja, im Eifer des Gefechts entstehen doch interessante Wortzusammensetzungen!!
Das bild ist ja cool, ich sollt auch mal eins machen, wenn Jeppe mit einem Briard spielt!
Übrigens hat der lustige Junghund Jeppe heute an der Rute gezogen! Das sah echt lustig aus und das fand Jeppe auch nicht so schlimm! -
Zitat
ja fast wirklich, kennste den ausdruck nicht
? Ja ja, im Eifer des Gefechts entstehen doch interessante Wortzusammensetzungen!!
Das bild ist ja cool, ich sollt auch mal eins machen, wenn Jeppe mit einem Briard spielt!
Übrigens hat der lustige Junghund Jeppe heute an der Rute gezogen! Das sah echt lustig aus und das fand Jeppe auch nicht so schlimm!Los, her damit !!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!