dringend - stubenreinheit bei älterem hund

• Also wenn ich das wäre, würde ich es genauso machen wie bei einem Junghund.
    Glaube nicht das es länger dauert als bei einem Welpen, eher kürzer.

• Gleiches Prinzip wie beim Welpen.
    Es klappt i.d.R. sogar schneller, weil ein erwachsener Hund ja Blase und Kotabsatz kontrollieren kann. Sobald er das Prinzip verstanden hat, ist er auch stubenrein. Was man von einem Welpen ja nun nicht unbedingt behaupten kann :/

• Deine Frage kann ich mit einem klaren "es-kommt-drauf-an" beantworten. :smile:

Unsere Shiva stammt aus dem Auslandstierschutz und wurde von uns im Alter von zwei Jahren übernommen. Sie war es gewohnt ihr Geschäft halt da zu verrichten, wo sie gerade war. Shiva ist die rote Cockerdame auf meinem Avatarbildchen.

Am Anfang war sie bei uns draußen aufgrund all der vielen neuen Eindrücke so aufgeregt, dass sie einfach nicht dazu kam und sich stets en schönes Plätzchen dafür im Haus ausgesucht hat.

Wir sind nach den typischen Anleitungen für Welpen vorgegangen und haben sie schön gelobt, wenn sie das Kunststück draußen fertig gebracht hat und drin haben wir die Bescherung halt kommentarlos beseitigt. Tatsächlich hat es bei uns fast drei Monate gedauert, bis sie zuverlässig stubenrein war.

Sie ist heute 6 Jahre alt und alles läuft prima - draußen! :lol:

Wir wissen aber aus einer Vielzahl anderer Fälle, in denen erwachsene Hunde übernommen wurden, dass es üblicherweise viel schneller geht.

Alles Gute und viel Erfolg mit eurer Fellnase! :gut:

• Ich denke auch es kommt drauf an. Genauso vorgehen wie bei einem Welpen. Bei Hunden die z. B. von der Straße kommen meist kein Problem. Bei Hunden die z. B. von einem Vermehrer kommen und gelernt haben nur drinnen zu machen und auch nicht ihr "Nest" sprich Schlafplatz sauber halten konnten wird es eher schwieriger.

• Wieso fragstn Du das ? :D

Ich ahne doch was ... :lol:

Je nach Vorgeschichte braucht es vielleicht ein bisschen länger. Aber er wird es sicher lernen.

Und Du hast doch auch schon super viel Erfahrung mit Hunden, da kriegst Du das sicher fix hin.

• Hallo,

ja, auf jeden Fall.Ich habe meine Hündin bekommen,als sie 6 Jahre alt war und sie war nicht Stubenrein,hat es aber innerhalb von 4 Wochen gelernt.Ich bin dabei vorgegangen, als hätte ich einen Welpen.

• @ känguruh

:D du ahnst wohl richtig.

ähm ich suche ja noch immer :ops: und es hat sich ein mann bei mir gemeldet, der seine beiden kleinen abgeben muss, wegen trennung und er allein kommt nicht klar. aber beide sind nie richtig sauber geworden, weil die familie sich nicht drum gekümmert hat.

ehrlich gesagt hatte ich noch nie das problem mit einem unsauberen hund. selbst mein alter mann war da ein vorzeigebeispiel. deshalb frage ich.

• Wie alt sind die Beiden denn ?? Wenn ein Oma-Hund es 14 Jahre gewohnt war, in die Wohnung zu machen, ist das sicherlich ne kleine Herausforderung. Trotzdem haben wir, gerade durch unseren alten Herrn Leon, gelernt, dass auch ältere Hunde noch sehr lernwillig sein können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Du das hinkriegst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!