Tierschutzhund. Brauche Rat!

• Weiß jetzt nicht ob ich im richtigen thead damit bin aber weiß nicht so recht wo ich es hinschreiben soll :ops: .
    Hab mich heute neu angemeldet, hab einen ca 45 cm großen (kleinen) mischlingsrüden ca 1 1/2 Jahre alt komm mit ihm supper zurecht naja bis auf ein paar kleinigkeiten aber das find ich nicht so schlimm.... na gut bin beim überlegen ob ich mir einen 2 hund anschaffen soll bzw hab ich fast schon einen sie heißt bizua ist ca 3 Jahre alt und auch ein mischling (berner sennen- border colli) sie ist zur zeit noch im tierheim und ich komm sie regelmäßig besuchen. Ursprünglich ist sie aus ungarn gerettet geworden von einer netten frau ist aber eine lange geschichte ich schreibs in kurzform: bizua war die 3 jahre bei einen Bauern unter den schlechtesten zuständen (in einer kleinen hütte an einer kette ohne essen, trinken, krank ich wills ehrlich gesagt gar nicht näher beschreiben :shocked: !!!! Bis die nette frau aufmerksam auf bizua wurde, sie hatte versucht sie heimlich zu füttern zu betreun usw ganze 2 jahre lang, konnte sie er aber nicht mitnehmen da es nicht erlaubt ist darum konnte sie nur das beste darauß machen.....aber bis vor ca 2 monaten brach sicha bizua "gott sei dank" den fuß dann konnte sie endlich den tierschutz anrufen und sie nahmen sie mit ins tierheim und verpflegten sie gesund (fast gesund)........So ich bin öfters im tierheim mit den hunden spazieren und bin mit zufall auf sie gestoßen und sie bat mich bizua mal anzusehen........und jetzt kommts.... ich hab mich im ersten blick mich in sie total verliebt bin so oft wie es geht bei ihr aber manchmal weiß ich nicht so recht wie ich mit ihr umgehen soll wegen der vorgeschichte zb sie kennt ja kein an der leine gehen das ist mein größtes problem. Ich möchte sie ja noch nicht überfordern. Hätte da vielleich jemand ein paar ratschläge für mich? wäre sehr dankbar.....

• Zitat

bizua war die 3 jahre bei einen Bauern unter den schlechtesten zuständen (in einer kleinen hütte an einer kette ohne essen, trinken, krank ich wills ehrlich gesagt gar nicht näher beschreiben :shocked: !!!!

Ich hab auch so einen Helden hier... Wie schaut es aus mit Verhaltensauffälligkeiten?

Leine und Co. kann man durch Erziehung in den Griff bekommen. Verhaltensauffälligkeiten machen wesentlich mehr Probleme und erfordern ein hohes Maß an Zeit und Geduld.

• vom verhalten her kann ich sie noch nicht so sehr beurteilen bzw verstehn...Sie ist für das ganze sehr brav nur noch ein wenig zurückhaltent aber geht troztem zu jedem zu nur in gewissen momenten wo ich sie streichle oder sonst was nickt sie runter ....viel mehr kann ich noch nicht sagen da sie noch im tierheim ist und nicht viel möglichkeiten habe...

• Ich würde sie an deiner Stelle noch etwas im TH lassen und sie durch Gassi gehen mehr an mich gewöhnen, mit deinem anderen Hund.
    Dann kennst du sie schon besser und kannst sie besser einordnen.
    Bei der Hundeschwemme die wir haben, wird sie wohl nicht von heute auf morgen an andere vermittelt werden.
    Viell. kannst du sie ja auch mal einen Tag mit nach Hause nehmen.

• Ich bin drei Wochen lang jeden Tag 20 km zum Tierheim gefahren um mit Luke zu laufen. Wir hatten Zeit uns etwas aneinander zu gewöhnen. Danach war er 4 Wochen zur Probe bei mir. Das war die Zeit, wo mir bewußt wurde, welche Defizite Luke hat und welche *Arbeit* auf mich zukommt.

Nach mittlerweile fast zwei Jahren hat Luke sich prima entwickelt, seine Ängste und Unsicherheiten werden immer weniger. Außenstehende merken ihm seine schlimme Vergangenheit kaum noch an. Er macht kleine Schritte nach vorne, aber es gibt auch Rückschläge, auch heute noch. Aber es ist eine Freude jeden kleinen Erfolg zu erleben. Dinge, die für andere Hunde selbstverständlich sind, sind für Luke oft große Hürden und jeder kleine Erfolg macht mich stolz auf den Racker.

Luke letztes Jahr im Sommer

und Luke gestern, weil er eine Wahnsinnsangst vor den orkanartigen Sturmböen hatte. Er saß da fast eine Stunde und war durch nichts aus dem Mini-Bad zu bekommen.

Vielleicht kann das Tierheim bei Dir ja und Bizua bzgl. Leinenführigkeit und Co. auch unterstützend eingreifen. Unser Tierheim arbeitet mehrmals im Monat mit Hundetrainern und vielleicht ist sowas bei Euch ja auch möglich.

Hier ist unsere Geschichte, Stand letztes Jahr im Sommer, einfach nochmal auf das Bild klicken und dann kann man es gut lesen.

http://img37.imageshack.us/img37/3205/lukegoesstar1b.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/1710/lukegoesstar2e.jpg

Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst, aber lass das langsam angehen und erwarte nicht zuviel.

• Zitat

komm mit ihm supper zurecht naja bis auf ein paar kleinigkeiten aber das find ich nicht so schlimm.... ..

zB? ;o)
    Mit Zweithund könnte das ggf nicht unbedingt einfacher werden...

• Geh doch mal mit ihm spazieren und mach dir ein genaues Bild...am Besten mehrmals, zu verschiedenen Tageszeiten.

Falls du mit deinem Hund wirklich noch Baustellen hast, würde ich diese erst bearbeiten, bevor ein zweiter Hund einzieht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

• Danke für die zahlreichen antworten.... Fahr momentan auch jedesmal 1 1/2 stunden ins tierheim was manchmal auch nicht einfach ist da ich ja arbeiten und meinen jetzigen hund deswegen natürlich nicht vernachlässigen möchte aber ich bekomm es zum glück immer irgendwie hin und darf auch ause den besuchszeiten kommen. Jetzt muss sie sowieso noch im tierheim bleiben da sie auch operiert worden ist.... bei uns machen sie es im tierheim leider nicht das einer wegen der leinenführigkeit hilft. mir wäre es nur sehr wichtig das sie es vorher im tierheim schon ein bisschen kann dadurch ich ja schon einen hund habe und bei ihr ja noch nicht weiß was auf mich zukommt das wenigstens das ein bisschen in ordnung geht. Das größte problem ist weil sie operiert worden ist beim fuß und jetzt eine platte von oben bis unten hat und ein künstliches kniegelenk, jetzt darf sie nicht so viel laufen aber sie zieht wie verrückt ist komplett überdreht beim gassigehn was auch verstendlich ist da sie sowas schönes noch nie hatte, schon alleine wegen diesen grund ist es sehr sinnvoll das sie es schnell lernt. Ich weiß ja normal wie man es übt aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll bei ihr weiß ich nicht wie ich anfangen soll......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!