Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Von diesem Affen- Kokos- Training wusste ich echt nix. Da wären wir wieder beim Thema "Unwissenheit".
    Aber es ist ja nicht nur Unwissenheit sondern teilweise auch die fehlenden Möglichkeiten. Man kann ja nicht bei jedem einzelnen Kleber/ Aufkleber/ Schuhkleber nachfragen, ob der vegan ist oder nicht, was sowieso keiner wüsste bzw. die Antwort würde so spät vom Hersteller kommen, da ist's eh schon zu spät. Und bei Medis z.B. hat man nur zwei Möglichkeiten: entweder nehmen oder nicht. Aber was würde das ändern? Man ist ja dran, Alternativen zu Tierversuchen zu verwirklichen. Ja das dauert viel zu lange, aber immerhin. Bis dahin nehme ich eben, was da ist. Schade, wenn Tierversuche im Spiel waren, aber in unserer heutigen Zeit bleibt's nicht aus :(

Diese Definiton bzgl Veganismus gefällt mir übrigens sehr gut:

Zitat

Vegan zu leben bedeutet soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden.

Es gibt eben Grenzen...

Zitat

Und da ewig am Essen rummäkeln bzw. nicht mitgehen geht ja auch ned

Doch, das geht.
    Ich gehe wirklich nicht oft außerhalb essen. Bei Partys und Festen von Freunden oder Kollegen kann man ja sagen, was man (nicht) isst oder nimmt selbst etwas mit, wie auch immer. Ansonsten gibt's in den meisten Restaurants eine große Auswahl an Speisen, die oftmals schon vegetarisch sind oder es ganz schnell werden. Dann noch nachfragen, ob man es z.B. in Öl statt Butter anbrät (bzw. darum bitten) oder wünschen, dass man bspw. eine andere Soße möchte, die vegan ist, oder dass man den Käse einfach weglassen soll, etc. Das geht schon. Und das mache ich auch. Was auch sonst? Soll ich verhungern? Soll ich nicht mehr ausgehen? Soll ich auf Veganismus verzichten? Manche machen das ja, für mich kommt es nicht in Frage. Sollten die patzig, uneinsichtig, etc. sein würde ich eher sagen "Gut, dann bestelle ich hier eben gar nichts", aufstehen und gehen.
    Aber glaub mir, man findet immer was, selbst wenn man ein bisschen nerven muss. Die Leute sollen sich daran gewöhnen, dass es auch ohne tierisches Zeug geht ;) Man muss es nur nett rüber bringen :)

Übrigens war ich letztens bei einem Chinesen. Die hatten ein Buffet. Alles mit Fleisch, Milch oder sonst was, außer Salate, Reis, eine einzige Soßensorte und eine "Buddhistische Gemüsepfanne". Nun gut, eher magere Auswahl, weil es gab noch verschiedenste Soßen, gefüllte Teigtaschen, usw. Aaaaaber diese Buddhistische Gemüsepfanne war soooo lecker ich hätte eh nix anderes essen wollen *sabber* :lol:

Zitat

Ah und wegen Alpro Soya, das wusst ich ned, welches Unternehmen steckt denn dahinter?

Dean Foods, dem derzeit größten Milchproduzenten bzw. eines mit der größten, bin mir nicht sicher. Vielleicht sagt dir das was.

• Ja, ich habe auch sehr lange noch Säfte getrunken, weil ich eben nicht auf die Idee gekommen bin, dass die mit Gelatine geklärt sind o__________° Aber mit der Zeit wird mensch ja schlauer :roll:

Ich will euch etwas nicht vorenthalten, zum Einen weil ich das Gefühl habe, dass wir süchtig danach geworden sind & zum Anderen weil wir es irgendwie verdammt oft gegessen haben in den letzten Wochen... *hm* Das Eine spricht für das Andere :lachtot:

[youtube]

[/youtube]
    Also für all die Käsejunkies unter euch: unbedingt mal ausprobieren! Anstatt der Backpaprika nehmen wir einfach Paprikapulver =)
  • Ich hasse Rezept-Videos! Kannst Du so sagen, was drin ist? Oder ist das normale Sauce so mit Cashewkernen, geröstetem Paprika, Hefeflocken, Weißwein etc?

• Zitat

Ich hasse Rezept-Videos! Kannst Du so sagen, was drin ist? Oder ist das normale Sauce so mit Cashewkernen, geröstetem Paprika, Hefeflocken, Weißwein etc?

Ach was? Ich schau sowas auch nicht, aber er ist so sympathisch "ich bin da ganz spontan"... Dann schreib ich dir das Rezept halt :headbash: aber nur weil ich dich mag :ops:

Cashews zu Mehl mixen (alternativ vorher etwas in Wasser einlegen & dann pürrieren)
    Wasser dazu = Cashewsahne
    Hefeflocken
    Salz
    Pfeffer
    Paprika (oder Backpaprika)

Öl in Pfanne erhitzen, wenn heiß =
    das Cashewgedöns mit allen anderen Sachen dazu & kräftig rühren
    wenn es zu fest wird ruhig Wasser dazu geben & weiter rühren...

Wir machen uns da heute mal Nudeln dazu <3

• Danke, so dachte ich mir das.
    Das Rezept ist auch im Veganomicon drin, ich nehm die Sauce supergern für Enchiladas. *sabber* Verdammt, schon wieder Hunger.

• Viele Säfte snd vegan, es werden nicht alle mit Gelatine oder Eiklar oder Fischblase gefiltert- beim Wein ebenso, da muss man Hersteller anmailen. Bei bedarf kann ich ne Freundin anschreiben, die hatte mir iiirgendwann schonmal ne Liste geschickt.
    Ich trinke eh am liebsten Apfelsaft naturtrüb :D Da ist man natürlich sicher ;)

• Ja, gerade im Biomarkt sind auch die naturtrüben Säfte stärker vertreten... ^^ Listen gibt's auch bei Rezeptefuchs aber da wir eh nur selten Saft kaufen mach ich mir da nicht die mühe, sondern kauf trüb ^^

Wein kam erst letzte Woche ein Paket von Versand, die hatten ne extra Kategorie mit veganen Weinen =)

• Ich hab bei meinem Lieblingswinzer angefragt und die produzieren seit 2 Jahren auch veganen Weißwein. Hat den Vorteil, dass es a) Weißwein ist, den man im Bioladen und bei Versendern eher selten vegan bekommt, da ja anscheinend alle Welt Rotwein trinkt und b) ist er nur halb so teuer wie bei den anderen Versendern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!