Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Daran solltest du aber arbeiten. Nur weil du weniger Eisen hast, blutest du nicht gleich weniger.

Das Problem wurde von allen Seiten beleutchtet. Man hat geschaut, ob der Eisenmangel von der starken Regelblutung kam,man hat die Ernährung angepasst, man hat sich den Hormonhaushalt angeschaut, ich habe die Pille bekommen und ich habe ein hömopatisches Homonpräparat bekommen. Hat alles nichts genutzt.

Naja am 29.1 bekomme ich eine Teil-Hysterektomie aufgrund einem großen Myom und beginnenden Wechseljahr-Beschwerden.

Laut Arzt habe ich danach keine Regelblutung mehr! :cuinlove::herzen1:

Naja, nach 30 Jahren reicht es dann auch irgendwann mal und Familienplanung ist eh abgeschlossen von daher :bindafür:

• Wird es denn durch Eisensupplements besser?

nein, ich blute dann meist eben noch mehr....

Sagt man dazu Glückwunsch? :ugly: Ich meine, endlich sind die ätzenden Regelbeschwerden weg :respekt:

Mich schränkt die Regelblutung eben ziemlich ein.

Gerade die Hauttage schaue ich, dass ich eben nirgendwo hingehe, wo ich nicht innerhalb von Minuten ein (sauberes) Klo, in der Nähe habe.

z.B. gehe ich an solchen Tagen nicht auf einem Weihnachtmarkt ...

• nein, ich blute dann meist eben noch mehr....

Aber unabhängig von den Regelblutungen solltest du wirklich dein Eisenmangel beheben. Das ist echt nicht schön für den Körper :ill:

z.B. gehe ich an solchen Tagen nicht auf einem Weihnachtmarkt ...

Kann ich auch nicht. An den Tagen habe ich sogar eine Notfallhose bei, falls doch ein Missgeschick passiert. Daher ist das eine große verbesserte Lebensqualität durch meine Pille. Ich bin auch kein Fan von Hormonen, aber ich kann gar nicht ohne.

• nein, ich blute dann meist eben noch mehr....

Aber unabhängig von den Regelblutungen solltest du wirklich dein Eisenmangel beheben. Das ist echt nicht schön für den Körper :ill:

ja, ich weiß, ich achte eben sehr drauf viel Hirse, Haferflocken, Nüsse und Kräuter in Verbindung mit Vitamin C zu nehmen.

Kaffe und Tee dann eben erst später suchten.

Kann ich auch nicht. An den Tagen habe ich sogar eine Notfallhose bei, falls doch ein Missgeschick passiert. Daher ist das eine große verbesserte Lebensqualität durch meine Pille. Ich bin auch kein Fan von Hormonen, aber ich kann gar nicht ohne.

ja, das kenne ich. Ich bin dann immer "gewickelt". Tja und auch Pille hatte bei mir kein durchschlagenden Erfolg.

• Du hattest also schmerzhaftere Regelblutungen als als Veganerin? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Beir mir ist da leider auch kein Unterschied zu dem was ich so als Omnivor gehabt habe. Ich verblute einmal im Monat und das obwohl ich extrem schlechte Eisenwerte habe.

Kann die kribbelhand vielleicht mit einem Karpaltunnelsyndrom zu tun haben und vom Rücken kommen (wie bei den meisten)?

Richtig. Als Veganerin habe ich kaum Probleme, oft gar keine, manchmal ganz leichtes Unwohlsein. Als Omni und Vegetarierin sterbe ich. Also nicht nur verbluten, sondern Schüttelfrost, heftigste Krämpfe, die ich wegatmen muss, Darmkrämpfe, das volle Programm. Ich liege dann zwei Tage lang wie eine Frau in den Wehen auf dem Sofa und kann nix. Nicht mal Fernsehen.

Rücken und Karpal sind ausgeschlossen. Passt nicht zusammen :ka:

Ich habe auch so blöde Nervenbahnen im Ellenbogen, die schnell mal wehtun bzw. kribbeln auslösen. Das merke ich gerne im Fitnesstudio, wenn ich Übungen falsch mache. Das hier ist der: https://www.schulthess-klinik.ch/de/handchirurg…ung-am-ellbogen

Das mit deinen anderen Beschwerden hatte ich früher, als ich die Spirale noch hatte. War wirklich nicht schön. :verzweifelt:

Ich konnte bisher nix feststellen. Meine Freundin lebt jetzt 3 Monate vegetarisch, hatte Hoffnung darauf gesetzt wegen ihrer Migräne...aber keine Änderung bisher.

• meine idee wär dann, mit der kribbelhand eine systemische aufstellung zu machen oder eine andere art von psychologisches gespräch, um rauszufinden, was sie mir "sagen" will

Was meinst du damit? Dass es psychosomatisch sein könnte?

ich halte generell körper und psyche für miteinander verbunden, dass das eine das andere beeinflusst. und vielleicht hat es körperliche ursachen, lässt sich aber auf einer anderen ebene lindern bzw. kannst du auch eine antwort bekommen, was es körperlich ist.

dass vegan zu deutlich weniger regelschmerzen führt, hatte ich bisher nicht gehört, finde ich ja auch interessant

• wegen ihrer Migräne

OT

Ich bin bzw. war Migränepatient. Ich hatte 2-3 mal die Woche Migräne. Ernährung hat da gar keine Auswirkungen gehabt. Ich war Anfang des Jahres beim Neurologen. Er meinte, das beste Rezept was er verschreiben kann bei Migräne wäre joggen (mind. 3x die Woche). Hab es selbst ausprobiert. Meine Migräne ging von 8-12 Attacken im Monat auf gerade mal 0-1 Migräne runter. Sobald ich aufhöre mit dem Joggen habe ich 2 Wochen später wieder meine üblichen Migräneanfälle. Vielleicht hilft das ja deiner Freundin. Die ersten Effekte hab ich nach 1 Monat Joggen erst gemerkt, also Geduld.

• Sie hasst joggen und kann sich null zu Sport aufraffen. Ihr Pferd ist ihr Hobby/Sport. Oder im Sommer, natürlich nur bei bestem Wetter, nicht zu warm,, zu windig oder zu heiss, dann mal mit dem Rad zur Arbeit. :headbash: Aber danke für den Tipp.

• dass vegan zu deutlich weniger regelschmerzen führt, hatte ich bisher nicht gehört, finde ich ja auch interessant

Könnte Milch da ein Faktor sein? Die Hormone in Milch? Oder anders, vielleicht vermehrter Tofu bzw Soja-Konsum? Fände ich auch interessant diesen Aspekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!