Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Vermutlich würde ein jagender Wissenschaftler bei der Beurteilung der Notwendigkeit von Jagd im selben Revier zu einem anderen Ergebnis kommen, als ein veganer Wissenschaftler, bei gleichem Wissensstand.

Ich durfte nun schon einige Jäger kennen lernen und man würde gar nicht glauben wie viele Vegetarier und Veganer sich unter ihnen tummeln.
    Auch generell gibt es einige Veganer/Vegetarier die Pro Jagd sind. Nicht, weil sie die bösen Bambi Mörder feiern, sondern einfach weil sie hinter der Sache stehen, weil sie der Meinung sind, das Jagd - zumindest hier - unumgänglich ist und zum Naturschutz dazu gehört.
    Auch wenn - wie schon gesagt wurde - natürlich niemand weiß ob Jagd hier tatsächlich unumgänglich ist.
    Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sowohl ein Veganer Wissendschaftler als auch ein jagender Wissenschaftler auf einen Nenner kommen könnten.

• Das ist doch wieder dazu angetan, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, sachlich Meinungen und Argumente aus zu tauschen und einen höflichen Ton zu behalten, auch wenn man verschiedene Ansichten zu einem Thema hat.

• Wir haben sie schon sehr lange, aber es hat den Anschein, dass sie für den ein oder anderen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, unsere Net(t)iquette.
    Eigentlich sollte es für jeden Forenteilnehmer eine Selbstverständlichkeit sein einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, eventuelle Kritik konstruktiv anzubringen, andere nicht zu beleidigen, nicht unnötig zu provozieren, nicht verbal nachzutreten und keine verletzenden Äußerungen zu tätigen. Leider zeigt uns der Alltag im Forum - und insbesondere die nähere Vergangenheit - aber immer wieder, dass unter einigen der hier anwesenden Hundehalter bis zum heutigen Tag keine vernünftige Diskussionskultur herrscht.

In der letzten Zeit haben wir bei Verstößen immer an die Vernunft der User appelliert, lieber einmal öfter ohne Konsequenzen freundlich ermahnt den Ton zu mäßigen, mal unpassende Textpassagen editiert und erst bei dauerhaften oder massiven Verstößen verwarnt und gesperrt. Jeder kann kurzzeitig bei einer hitzigen Debatte ein wenig die Nerven verlieren und wir gingen davon aus, dass man sich nach einer höflichen Erinnerung wieder auf die eigenen Manieren und Diskussionskultur besinnen kann. Aber auch hier zeigt sich, dass einige User dieses Entgegenkommen nicht zu würdigen wissen. Denn anstatt das freundliche Angebot anzunehmen und wieder einen normalen Tonfall in die Diskussionen zu bringen, gibt es immer wieder einige User die ungeniert weiter pöbeln, gezielt Themen durch Provokationen und Sticheleien stören und bei denen sich der wechselnd offensiv und unterschwellig aggressive Tonfall durch den Großteil ihrer Beiträge zieht.

Aus diesem Grund möchten wir hier nochmals explizit auf die Net(t)iquette hinweisen und auch darauf, dass wir uns auf Grund der Entwicklung der letzten Zeit genötigt sehen, deren Einhaltung künftig deutlich strikter durchzusetzen als bisher.

• Ich würde generell darum "bitten", diese Diskussion in dem extra dafür erstellten Thread zu verlagern.

Aber eine persönliche Anmerkung an dich @dragonwog: leider werden Diskussionen, an denen du dich beteiligst oft sehr ruppig und persönlich. Das habe ich hier schon mal geschrieben. Und es hat sich hier mal wieder gezeigt! Das ist schade, denn so macht es mir zumindest keinen Spaß, deine Beiträge zu lesen. Deine Art zu schreiben hinterlässt in mir das Gefühl, das es außer dir kein intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt. Was leider dazu führt, das ich den Inhalt deiner Posts gar nicht annehmen möchte, da ich mir ungern das Gefühl von "dumm" vermitteln lasse.

So wie ich rinskis Beitrag verstanden habe, ging es ihr darum darzustellen, das Wissenschaftler*innen mit unterschiedlichen Hintergründen und/oder aus unterschiedlicher Perspektive heraus, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Daraus auf ihr Weltbild oder gar Stereotype oder Vorurteile zu schließen finde ich sehr provozierend und anmaßend! Und vor allem einer gepflegten Diskussion nicht sehr förderlich!

• Das habe ich hier schon mal geschrieben. Und es hat sich hier mal wieder gezeigt! Das ist schade, denn so macht es mir zumindest keinen Spaß, deine Beiträge zu lesen. Deine Art zu schreiben hinterlässt in mir das Gefühl, das es außer dir kein intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

Das ist dann wohl dein ganz eigenes persönliches Problem.

Wissenschaftliche Arbeiten bzw. Publikationen sind natürlich nie völlig frei von Bias und es gibt größere strukturelle Probleme..dennoch gibt es Standards, die sich durch sämtliche Stufen der Datenerhebung und Auswertung ziehen und einen umfassenden Reviewprozess.

Genau deswegen gibt es ja wissenschaftliche Standards... um objektiv nachprüfbare, auf Daten beruhende nachvollziehbare Schlussfolgerungen unabhängig von der eigenen Meinung zu treffen.

• Ich würde generell darum "bitten", diese Diskussion in dem extra dafür erstellten Thread zu verlagern.

Ja, das fände ich auch gut. :bindafür:
    Allerdings! ;) Ist dort der Ton bisher (wie auch schon bei der Jagddiskussion in den Bemerkenswerten Sätzen aus der er hervorging) durchgehend freundlich und ich würde mir sehr wünschen, dass er es auch bleibt. :dafuer:
    Ich hab das Thema Jagd hierher geholt, weil es mMn zu den Kernthemen des Veganismus gehört(e).
    Ich wollte hier durchaus keinen Streit damit provozieren. :( : Ich kam einfach nicht darauf, dass das in diesem Thread, bei einem solchen Thema, so kommen würde.

Nochmal der Link zum Jagdthread: Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

LG!

• Das ist dann wohl dein ganz eigenes persönliches Problem.

Nein, es ist nicht nur ihr Problem. Du fällst hier mehreren so unangenehm auf.
    Auch wenn ich bei diesem Thema deiner Meinung bin, empfinde ich deinen Umgangston mit anderen Usern hier auch oft als beleidigend und zu persönlich. Ruelpserle hat es wirklich auf den Punkt gebracht, bei dir hat man das Gefühl mit jemand allwissendem zu schreiben bzw. mit jemandem der sich für allwissend hält und keine Meinung neben seiner eigenen akzeptieren will.

• Das ist dann wohl dein ganz eigenes persönliches Problem.

Naja, nicht ganz... Denn es gibt auch eine Wissenschaft der Kommunikation... Und darin wird davon ausgegangen, das "Sender" und "Empfänger" gibt und nie eine Seite alleine "Schuld" an einem Problem/einer Störung ist.
    Nun kann jede Person für sich entscheiden, wie wichtig es für sie ist, an dieser Störung zu arbeiten oder eben nicht.

Für mich gilz: ich habe keine schlaflosen Nächte wegen deiner Art zu kommuzieren. So groß ist "mein persönliches Problem" dann nicht. Ich bin jedoch der Ansicht, daß mein Gegenüber nur etwas ändern kann (sofern gewollt), wenn ich äußere was mich stört. Das nennt sich einfach Feedback. Und mit Feedback ist es so, dass man sich das rausnehmen/annehmen kann, was einen weiter bringt.
    Übrigens, getreu dem Grundsatz "Man kann nicht nicht-komunnizieren" finde ich es spannend, welche kurze Passage aus meinem Beitrag du herausgesucht hast. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!