Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken - wenn ich auch nur ne 85% Vegetarierin bin. ;)

Bin ja nicht soooo die Sterneköchin :hust: aber ich habe mir vorgenommen, mal ein bißchen mehr in der Küche zu machen. Nun bin ich auf der Suche nach einfachen und leckeren Rezepten. Vor allem suche ich Rezepte, die gut in der Arbeit zu verwenden sind. Also: entweder gut einfrierbar oder ohne großartigen Aufwand im Büro machbar.
    Und da ich vin 85% vegetarisch gerne wieder auf 95% vegetarisch kommen würde, hoffe ich hier auf gute Tipps, Internetseiten und Vorschläge. :D

Daaaaaaanke! :lol:

• Aaalso ich hab gestern chili non carne gemacht und die omnivoren hier im Haus waren begeistert :D
    Ging schnell und einfach- veggihack(Tofu, Seitan, was man halt mag, ich nehm am liebsten das von Sojafit) mit Zwiebeln angebraten, schonmal gewürzt, dann Tomaten aus der Dose mit Saft rein, Kidneybohnen, Mais, Möhren(hatte ich vergessen) und sonst an gemüse, was man mag rin und kochen und ordentlich würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cheyennepfeffer und Thymian und Rosmarin.
    Dazu Brot, Baguette, Reis oder Nudeln:) Kann man super in ne Tupperdose tun ;)

• Sollte es warm sein?

Da find ich Reis/Gemüsepfannen immer freundlich: Einfach alles worauf du an Gemüse Lust hast in die Pfanne, Schuss Sojasoße dazu & Reis mit rein... (Natürlich würzen ^^) Kann in großen Mengen gekocht & portionsmäßig eingefroren werden.

Salat ist auch immer ne feine Sache: Gurken, Tomaten, Feldsalat, Rucola - auch hier, was dir gefällt - schnippeln, geriebener Apfel & ne Möhre dazu, solls dekadent sein? Sonnenblumenkerne in der Pfanne rösten.
    Dressing kann dann seperat mitgenommen & frisch auf den Salat gekippt werden:

etwas Öl, spritzer Zitronensaft/Essig, bisschen SojaDrink/SojaReisDrink, Salz, Pfeffer, Kräuter (auch gerne Knobi, wenn es Kolleg*innen nicht stört ^^), etwas Senf & alles aufschlagen/pürrieren - fertsch...

Kochst du denn abends auch nochmal warm für dich/Familie oder geht es wirklich nur ums Büro? Weil ansonsten ist halt abends mehr machen immer ne gute Sache ^^

• Zitat

Nun bin ich auf der Suche nach einfachen und leckeren Rezepten. Vor allem suche ich Rezepte, die gut in der Arbeit zu verwenden sind. Also: entweder gut einfrierbar oder ohne großartigen Aufwand im Büro machbar.

Was für Möglichkeiten hast du denn im Büro? Gibt's da nur ne Mikrowelle oder hast du da nen Herd mit Ofen? :???:

Grundsätzlich gut einzufrieren sind z.B.:
    - Reis-, Gemüse-, Nudelpfannen
    - Chili sin Carne
    - diverse Soßen z.B. für Nudeln
    - Flammkuchen
    - Pizza (muss ja nicht uferlos ungesund belegt sein)
    - Gratins / Aufläufe
    - Suppen aller Art

Vorbereiteter und eingefrorener Gemüsereis kann auch ganz einfach und unkompliziert im Büro als Füllung für Paprikaschoten dienen.

Wenn du mir ein bisschen Input gibst, was für dich vom Aufwand her machbar ist und was du gerne magst, kann ich mal in meinem Ordner wühlen. Da findet sich bestimmt das eine oder andere Rezept für dich. ;)

LG
    Shalea

• Danke schon mal für die Tips.

Totoro: bisher bin ich eher "Gelegenheitsköchin". Nehme es mir zwar immer wieder öfters zu kochen, aber mangels Ideen (und das bei bei gefühlten 40000 Kochbüchern) und Können, lass ich es dann doch immer bleiben. Und unter der Woche komme ich auch selten dazu. Bin in der Regel gute 10-12 Stunden außer Haus (habe einen Anfahrtsweg von ca. 1 bis 1,5 Stunden, dazu noch 8 Std. arbeiten und lange Pause machen wg den Hunden). Da hab ich dann nimmer viel Lust noch was zu machen. Nun würde ich gerne an den ruhigen Tagen (3 in der Woche) mehr kochen und dass dann eingefrieren. Oder so Rezepte, die durch Zugabe einer weiteren Zutat am nächsten Tag noch mal aufgepeppt werden. Oder extra was für "später". Und an den "vollen Tagen" dann auf diese "Vorräte" zurückgreifen.
    Kann auch kalt sein. :D

Amaris: Danke für den Chili Tip. Das ist eh am nächsten Tag erst so richtig gut. Hab ich irgendwie total verdrängt. :D

Shalea: ich hab alles.... Mikrowelle, Ofen (ohne Grill) und 2 Platten. Zur Not kann ich auch auf die "Profi Küche" im Juz zurückgreifen! :lol:

Zitat

(muss ja nicht uferlos ungesund belegt sein)

Och also... öööhm... zuuuuuuu gesund muss es aber auch nicht sein! :hust: :ops:

• So, hier mal ein paar Ideen (wenn was lecker klingt, einfach "HIER" schreien):
    - Bulgursalat
    - Couscoussalat
    - Möhren-Kartoffel-Suppe
    - Ratatouille
    - Gemüse-Puffer in diversen Variationen
    - Kartoffelgulasch (LECKER!)
    - mediterane Zucchini-Reis-Pfanne mit (oder ohne ;)) Feta
    - gefüllte Paprika mit Bulgur oder Reis und (wer mag) Feta
    - Quinoa-Gemüse-Auflauf
    - für Süßspeisenfans: gebackener Milchreis

• Zitat

Danke schon mal für die Tips.

Totoro: bisher bin ich eher "Gelegenheitsköchin". Nehme es mir zwar immer wieder öfters zu kochen, aber mangels Ideen (und das bei bei gefühlten 40000 Kochbüchern) und Können, lass ich es dann doch immer bleiben. Und unter der Woche komme ich auch selten dazu. Bin in der Regel gute 10-12 Stunden außer Haus (habe einen Anfahrtsweg von ca. 1 bis 1,5 Stunden, dazu noch 8 Std. arbeiten und lange Pause machen wg den Hunden). Da hab ich dann nimmer viel Lust noch was zu machen. Nun würde ich gerne an den ruhigen Tagen (3 in der Woche) mehr kochen und dass dann eingefrieren. Oder so Rezepte, die durch Zugabe einer weiteren Zutat am nächsten Tag noch mal aufgepeppt werden. Oder extra was für "später". Und an den "vollen Tagen" dann auf diese "Vorräte" zurückgreifen.
    Kann auch kalt sein. :D

*hmhmhm* Wir haben auch ein paar Kochbücher - die ich so gut wie nie anrühre ^^ (es sei denn es MUSS der LieblingsBananenkuchen meines Mannes sein -.- *pff* der hat heut so ne geile Cremetorte gemacht & will immer nen simplen Bananenkuchen XD Frage dich eene!)

Lange Rede gar kein Sinn: Ich koche viel nach Gefühl & Möglichkeiten. Also ich schaff immer prinzipiell ne Basis: Reis, Couscous, Hirse, Nudeln (von diesen Sachen kochen wir auch immer gleich mehr, weil Hank davon was abbekommt) & dann schau ich was wir da haben. Da wir mindestens einmal die Woche containern, kann das ganz unterschiedlich ausfallen ^^

So süßsaurescharfe Sachen sind zur Zeit auch voll unser Ding (kam zustande weil wir über 20 Packungen Apfelmuß containert haben :D) die ganzen Fertigsoßen bestehen da nämlich auch zu großen Teilen draus: Zwiebeln & Paprika in die Pfanne, Paprikapulver, Knoblauch (falls du das im Büro magst ^^) bissel Chili & dann mit Apfelmuß aufgießen.

Wie auch schon vorgeschlagen lässt sich Reis auch super in Paprikahälften oder Zucchinischiffchen füllen (halbieren & das innere rauskratzen)... Das kann mit ner lecker BecherMehlMandelSoße überbacken werden

Aus Zucchinis kann auch ne super Soße oder wenn dus dünner machst Suppe zaubern: Zwiebeln & Zucchini weichdünsten dann mit dem Pürrierstab bearbeiten & mit SojaDrinkNatur aufgießen... Würzen - Fertig!

Couscoussalat geht auch recht flink & ist kalt genießbar. Paprikawürfel, Rosinen Zwiebeln dazu - Würzen - Fertig :D

Oder Nudel/Kartoffelsalate... Kartoffeln da haben ist eh gut, aus denen lassen sich ja so viele tolle Sachen machen: Brei, Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln, Kartoffelsalat, Chips, Pommes :D oder einfach Pur mit Salz *-*

• HIER: Ich bin ja derzeit voll auf dem Milchreistrip! (ich bearbeite meinen Mann bereits, dass wir uns nen 25 kilo Vorratssack schicken lassen :D) ähm stellst du den dann "einfach" in den Ofen? Muss dafür mehr SojaDrink dazu, damit es nicht austrocknet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!