Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • (...)
    Die Tierhaltung an sich ist ja schon wieder ethisch sehr schwierig.


    (...)

    Das ist in meinen Augen aber ein hausgemachtes Problem. Die Tierhaltung an sich finde ich gar nicht unethisch oder ethisch schwwierig. Auswüchse davon sicher, aber per se absolut nicht.

  • Was bedeutet denn "hausgemachtes Problem" in diesem Fall? :fear:

  • Was bedeutet denn "hausgemachtes Problem" in diesem Fall? :fear:

    Wenn ich Tierhaltung nicht differenziert betrachte, dann muss ich selbst mich dazu entscheiden, ob ich sie per se als ethisch oder unethisch betrachte und das macht unnötigen Stress. Ich muss als Lebewesen immer damit leben, dass ich einen Einfluss auf die Umwelt habe und mein eigenes Überleben immer bedeudet, dass anderes Leben für mich weichen muss. Ich werde auch immer einen ökologischen Fußabdruck haben. Auch meine Tiere haben den. Ich glaube nicht, dass das bloße Vorhandensein eines Tieres oder überhaupt eines Lebewesens Rechtfertigung ist, ihm quasi die Existenzberechtigung abzusprechen und wenn ich Tierhaltung an sich als unethisch empfinde, dann tue ich das. All die Nutztiere und Haustiere haben auch eine Aufgabe und tragen etwas bei. Die Vorteile der Tierhaltung sowohl für einzelne, als auch eine Gesellschaft sind in meinen Augen Rechtfertigung für Tierhaltung selbst. Geht es aber um Auswüchse, wie Überzüchtung, Massentierhaltung, Verfütterung von Massen an Futter, weil eine Hochleistungszucht erfolgt ist, dann ist das für mich der unethische Teil an der Tierhaltung.

  • Was könnte man so mit blanchiert & gestifteten Mandeln und entsteinten Datteln zaubern?

  • So ne Art Pralinen vielleicht? :???:


    Also je Dattel ein Paar Mandelstifte, also praktisch anstelle vom Stein, reinpacken, Dattel wieder zudrücken und dann zur Hälfte oder ganz in Schokolade tunken.


    So was würd ich glaube ich machen.

  • Auf der Website steht die kleine Packung einfach als weitere Packungsgröße, wird also das gleiche drin sein. Wäre ja auch komisch, zwei verschiedene Schokomilchgetränke von Alpro, die die exakt gleiche Bezeichnung haben.

  • Sagt mal, vermeidet ihr eigentlich zu sagen das ihr vegan lebt?
    Ich mache das, ganz unbewusst, ist mir heute wieder aufgefallen.
    Hab mich bisschen vor mir selbst erschrocken.


    Bei Vegetariern hab ichs noch nie gehört, aber vielleicht gibts hier trotzdem jemanden?

  • Also, ich lebe nicht vegan, aber vermeide auch zu sagen das ich vegetarisch lebe.
    Bei manchen Menschen weiß ich einfach was ich mir dann anhören darf und die ewigen Diskussionen und Stacheleien gehen mir jetzt schon auf den Sender obwohl ich nicht mal ein halbes Jahr Vegetarier bin.

  • Ich lebe auch nicht vegan, aber schon über 10 Jahre vegetarisch. Anfangs, also mit etwa 13 Jahren war ich richtig stolz drauf und hab es auch einfach gesagt, ohne mir etwas dabei zu denken.


    Irgendwann hatte ich dann mal einen Freund dessen Familie mich gehasst hat weil ich kein Fleisch gegessen habe :???: Ich habe/hatte nie ein Problem damit das andere Fleisch essen also war es für mich ein ziemlicher Schock, dass diese Leute mich aufgrund etwas so unwichtigem nicht mochten.


    Seitdem sage ich es nur noch wenn ich muss. Mir ist es einfach unangenehm und ich hasse es, mich darüber zu unterhalten warumwesshalbwieso. Es ist echt krass was ich mir schon alles anhören musste, vieles ist Spass, aber wenn man es immer wieder hört einfach nur nervig.


    Für mich ist "kein Fleisch essen" im Alltag aber auch schon ewig kein Thema mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!