Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Weil ich so stolz bin, trete ich es auch hier noch ein Mal als vegetarischen "Fleischersatz" breit: Paneer, ein indischer Rahmkäse, den man sehr einfach selber machen kann.
Man koche ordentlich viel Milch
auf, nehme sie kurz vom Herd und füge pro 500ml Milch einen Esslöffel Zitronensaft bei. Das Gemisch nochmals kurz aufkochen, bis sich Molke und Rahm sichtbar trennen, durch ein sauberes Leinentuch abgießen, die Flüssigkeit so gut es geht herauspressen und den entstandenen Klumpen auf ein Brett legen.
Ein weiteres Brett darüber legen und gut beschweren, eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen und fertig
N' Traum... ich wüsste Nichts, wozu es nicht passen würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren, ob und wann ihr eine Veränderung an eurem Körper/eurer Gemütslage usw. festgestellt habt, als ihr angefangen habt euch nur noch bzw. hauptsächlich vegetarisch zu ernähren? Habt ihr euch spürbar verändert oder euer Körper? Als ich z.B. mal aufgehört habe zu rauchen, stieg nach ein paar Monaten meine Konzentrationsfähigkeit und nach etwa einem halben Jahr habe ich auch körperlich gemerkt, das ich "mehr Luft" bekommen hab. Ich hatte spürbar mehr Ausdauer und fühlte mich einfach körperlich vitaler und stärker. Habt ihr solche Erfahrungen auch sammeln können, nachdem ihr euch eine gewisse Zeit nur noch oder hauptsächlich vegetarisch ernährt habt?
Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und genau zu gucken, was ich eigentlich zu mir nehme. Da ich bessere Trainingsfortschritte erzielen und gesünder leben möchte. Ich habe festgestellt, das ich jeden Tag Fleisch esse, sei es in Form von Aufschnitt oder bei warmen Mahlzeiten. So bewusst war mir das nie, da ich mir nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe, wieviel Fleisch ich esse bzw. was ich überhaupt so alles esse. Es hat geschmeckt, also hab ich es gekauft. Aber damit soll jetzt Schluß sein, möchte in Zukunft bewusster essen und meinen Fleischkonsum deutlich reduzieren. Ich esse Fleisch eigentlich sehr gerne und werde da wohl auch nicht komplett drauf verzichten, aber dann gibt es halt mal Gemüse mit Fleisch und nicht Fleisch mit Gemüse.

An Obst&Gemüse mag ich so gut wie alles, da dürfte es keine "Probleme" geben, allerdings fehlen mir die Ideen zum kochen. Aber da werde ich einfach mal den ganzen Thread durchlesen und mir Anregungen holen.

Gruß Basti
P.s.: Habt ihr mal diese Milchschnitzel probiert? Die haben sie vor einiger Zeit mal bei Galileo oder sowas vorgestellt.
-
Die Valess-Schnitzel meinst du bestimmt.
Ich finde sie gut und mein Vater, eingefleischter Fleischesser, ist jedes Mal auf´s Neue begeistert und schwärmt, dass es wie Hähnchen wäre - nur besser
Eine Veränderung habe ich gar nicht gemerkt, ich habe damals aber auch nicht gesünder gegessen, sondern eben nur das Fleisch weggelassen.
Mit einem Nikotinentzug ist es meiner Meinung nach keinesfalls zu vergleichen.
Besser habe ich mich eigentlich nur in Bezug auf mein Gewissen gefühlt
-
Wow - es gibt noch mehr Vegetarier :-)
Ich/wir (Männe) sind seit eineinhalb Jahren Vegetarier und das hauptsächlich aus ethischen/tierschutzrelevanten Gründen.
Nach dem ersten halben Jahr habe ich auch eine körperliche Veränderung gemerkt - allerdings negativ. Ich war so was von dauermüde - eine Blutuntersuchung gab dann Aufschluss; Eisenmangel.
Ist jetzt aber kein Problem mehr, Onkel Doc hat hochkonzentrierte Eisentabletten verschrieben, die nehm ich so 3 bis 4 x die Woche und damit ist es gut.Da bei uns Männe kocht, kann ich jetzt nicht direkt Rezepte runterrasseln, aber wir haben unsere
Kochversuche mitgebloggt - dort haben sind viele Rezepte mit Bildern und auch persönliche Produkttests für Fleisch-/Milchersatzprodukte dokumentiert.Liebe Grüße
Anja mit der fleischfressenden (gebarften) Frieda -
Basti,
mein Freund hat seit Anfang des Jahres seine Ernährung ähnlich umgestellt wie du es vor hast. Und er hat auf jeden Fall was davon gemerkt. Er fühlt sich fitter, hat fast 10 kilo abgenommen. Er sagt, er vermisst nicht wirklich etwas, isst viele Sachen jetzt sogar lieber, als vorher. Wir essen zwar nicht vegetarisch, aber wenns Fleisch gibt, dann wird das deutlich anders zubereitet, als sonst
-
-
Zitat
Ich hab mal ne Frage...wollte heute "Kohlrabischnitzel" machen...Zuerst habe ich den Kohlrabi vorgekocht, dann ein bisschen in Mehl gewälzt, dann in Ei und zum Schluss in Semmelbröseln. Es ist aber nur ganz wenig Panade drangeblieben, am Ende waren die Kohlrabis eher nackig und die Panade in der Pfanne. Was hab ich falsch gemacht?

Ich hab die letztens auch gemacht. Ich hab die zwei mal paniert. Also Mehl-Ei-Semmelbrösel-Ei-Semmelbrösel. Ab die Pfanne. Meine waren übrigens zu hart.

Kohlrabi in Currysoße find ich auch lecker.
Was ich öfters mache, sind Bratlinge.

-
Caro, ich find's witzig dich hier im Thread schreiben zu sehen, weil ich jedesmal wenn ich dein Avatar sehe, denke, dass dein Hund Spaghetti auf dem Kopf hat...

-
Erni, das ist eine Lamettaperücke, hab ich als Gag für Feiern gekauft und Teddy steht irgendwie auf Lametta, frag mich nicht, was er dran findet. Spaghetti würden wohl nicht lang da oben bleiben 
-
Zitat
Die Valess-Schnitzel meinst du bestimmt.
Ich finde sie gut und mein Vater, eingefleischter Fleischesser, ist jedes Mal auf´s Neue begeistert und schwärmt, dass es wie Hähnchen wäre - nur besserEine Veränderung habe ich gar nicht gemerkt, ich habe damals aber auch nicht gesünder gegessen, sondern eben nur das Fleisch weggelassen.
Mit einem Nikotinentzug ist es meiner Meinung nach keinesfalls zu vergleichen.
Besser habe ich mich eigentlich nur in Bezug auf mein Gewissen gefühltMoin Lisa.
Genau, Valess-Schnitzel heißen die, danke. Die werde ich mal kaufen und testen. Relativ gesund ernähre ich mich jetzt auch schon, esse jeden Tag Obst&Gemüse, Vollkornzeugs und Lebensmittel mit geringem Fettanteil. Ich muss nur den Fleischkonsum drosseln oder komplett einstellen und weniger Kohlenhydrate(viel Zucker) allgemein zu mir nehmen. Ob ich mich als Vegetarier vom Gewissen her besser fühlen würde, ist so eine Sache, denn ich habe öfter mal kein Gewissen.
ZitatWow - es gibt noch mehr Vegetarier
Ich/wir (Männe) sind seit eineinhalb Jahren Vegetarier und das hauptsächlich aus ethischen/tierschutzrelevanten Gründen.
Nach dem ersten halben Jahr habe ich auch eine körperliche Veränderung gemerkt - allerdings negativ. Ich war so was von dauermüde - eine Blutuntersuchung gab dann Aufschluss; Eisenmangel.
Ist jetzt aber kein Problem mehr, Onkel Doc hat hochkonzentrierte Eisentabletten verschrieben, die nehm ich so 3 bis 4 x die Woche und damit ist es gut.Da bei uns Männe kocht, kann ich jetzt nicht direkt Rezepte runterrasseln, aber wir haben unsere
Kochversuche mitgebloggt - dort haben sind viele Rezepte mit Bildern und auch persönliche Produkttests für Fleisch-/Milchersatzprodukte dokumentiert.Liebe Grüße
Anja mit der fleischfressenden (gebarften) FriedaHi Anja,
immerhin war eine Veränderung spürbar, wenn auch negativ.
Bin mal gespannt ob sich meine Blutwerte nach einiger Zeit auch verändern werden. Zur Zeit sind sie bis auf den Gamma-GT Wert, der durch Tabletten die ich nehmen muss erhöht ist, einwandfrei. Vielen Dank für den klasse Link, beim stöbern lief mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Schöne Bilder und super Rezeptideen, die ich auf jeden Fall mal nachkochen werde!ZitatBasti,
mein Freund hat seit Anfang des Jahres seine Ernährung ähnlich umgestellt wie du es vor hast. Und er hat auf jeden Fall was davon gemerkt. Er fühlt sich fitter, hat fast 10 kilo abgenommen. Er sagt, er vermisst nicht wirklich etwas, isst viele Sachen jetzt sogar lieber, als vorher. Wir essen zwar nicht vegetarisch, aber wenns Fleisch gibt, dann wird das deutlich anders zubereitet, als sonstServus Caro,
10 kilo ist ne Menge, die können bei mir auch gerne weg.
Ich hoffe auch, das ich nichts vermissen werde und ich mich mit noch mehr Gemüse anfreunden kann. Allerdings sollte das schon klappen, da man mit der Zeit ja auch wieder intensiver die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wahrnehmen kann, wenn man sich bewusster ernährt und das Junkfood weglässt.Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen!
Gruß Basti -
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von den Valess-Schnitzeln.
Die Inhaltsstoffe sind nicht so der Knaller (Basti - zwar kein Fleisch, aber trotzdem Junkfood :D), geschmacklich... naja, Geschmackssache halt ;), und unverschämt teuer.Dann lieber ein Kohlrabischnitzel. Koscht fast nix, supereinfach zu machen, gesund und lecker.
Ich paniere übrigens ohne Ei, funktioniert hervorragend.LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!