Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Weia, ich habe mir gerade einen Gemüse-Reis-Topf gemacht und etwas Wilmersburger Pizzaschmelz draufgestreut zum Schluss. Beim ersten Bissen habe ich mich echt erschrocken, weil ich mich ja mittlerweile vor Käse regelrecht ekele. Ich glaube, den Luxus muss ich mir jetzt öfter gönnen. :shocked:

• Ich hab halt ein Gedächtnis wie ein Sieb und keine Ahnung mehr, wie Käse schmeckt. Ich muss ihn nur manchmal riechen, wenn andere ihn essen.

• Den Wilmersburger finde ich auch grauenhaft, wie eigentlich alles was ich so probiert hab im Laufe der Jahre. Trotzdem probiere ich alles, was neu auf den Markt kommt, weil ich auf sowas wie den heiligen Fake-Käse-Gral hoffe :D

Aber irgendwie gibt es immer einen komischen Beigeschmack. Am ehesten geht für mich noch der von "Herr Antje", ansonsten lande ich immer wieder beim guten alten Hefeschmelz :roll:

• Ich finde, Hefeschmelz und Wilmersburger schmecken exakt wie Käse und auch so manches Fleischersatzprodukt schmeckt für mich GENAU WIE Wurst/Fleisch. Aber ich glaub, das ist echt das Gedächtnis, was nachlässt. Ich konnte vor 5 Jahren, als ich anfing, auf Kuhmilch zu verzichten, keine Sojamilch trinken, absolut nicht. Hab mich dann an Hafermilch gehalten und irgendwann hat mir dann Sojamilch super geschmeckt (nicht alle, die Discounter-Sojamilch schmeckt nach wie vor ekelerregend :D). Also das ist alles Gewöhnung/Gedächtnisverlust. :ugly:

• Also erstens habe ich gerade keine Hefeflocken da und zweitens hätte mir das aus meinem schön trockenen Reigericht ein Saucengericht gemacht. :p Nee, ich bleibe dabei, der Wilmersburger hat sich da heute echt eine Medaille verdient.

• Ich konnte vor 5 Jahren, als ich anfing, auf Kuhmilch zu verzichten, keine Sojamilch trinken, absolut nicht. Hab mich dann an Hafermilch gehalten und irgendwann hat mir dann Sojamilch super geschmeckt (nicht alle, die Discounter-Sojamilch schmeckt nach wie vor ekelerregend :D).

Genau so ging es mir auch, nur dass auch andere Milchsorten nicht gingen. Mittlerweile trinke ich sogar manche (!) Pflanzenmilch pur, das wäre früher undenkbar gewesen! Ich glaube das größte Problem war bei mir, dass ich es getrunken und den Geschmack von Kuhmilch erwartet habe. Und dann schmeckt es natürlich voll ekelhaft, weil es eben von der Erwartung abweicht. Je weniger ich unter "Milch" die Eigenschaften von Kuhmilch gespeichert hatte, desto besser ging Pflanzenmilch. :-)

• Ich finde, dass der Pizzaschmelz von Wilmersburger überhaupt nichts mit Käse zu tun hat. Das Zeug schmeckt (für mich) einfach nur künstlich und ihhhbääh. Dann lieber Hefeschmelz oder Cashewmus dazu - schmeckt mir persönlich 10x besser.

Mit Sojamilch ging's mir ähnlich. Als ich vor etwa acht Jahren das erste Mal Sojamilch getrunken habe, hielt ich das Zeug für absolut untrinkbar. Ich hab es wieder und wieder und wieder mit anderen Marken versucht, aber ich fand sie alle scheußlich. Schließlich bin ich bei Alpro / Provamel gelandet, die ich schließlich als "irgendwie trinkbar" eingestuft habe. Ich finde nicht, dass sie "wie Milch" schmeckt, aber inzwischen trinke ich sie ganz gern bzw. wurde die Sojamilch inzwischen von Mandelmilch oder Hafermilch abgelöst (beides jeweils von Alpro).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!