Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Der Wilmersburger "Würzig" ist lecker, finde ich. Alle anderen Sorten mag ich nicht.

und wo kaufst Du den? Hier bei Reichelt gibt es nur "normalen", was mich schon sehr verblüfft hat

• @stefanie Selbstgemachter Hummus, Avocado, Tomate und ich bin glücklich! :herzen1:
    Ansonsten verschiedene Hummus-Variationen, Tomate+Zwiebel, Avocado mit Kala Namak, gebratene Champignons+Zwiebeln+Petersilie (noms!), Rührtofu mit gebratenem Gemüse (sehr sehr sehr lecker!), Muhammara, Baba Ganoush, "Lebervurst" aus Kidneybohnen und Räuchertofu, ganz selten mal veganes "Mett" (aber da muss ich Lust drauf haben), Marmelade..öh :???: ..und wenn ich mal Bock auf Industrie-Mist und/oder keine Zeit/Lust habe: Alnatura-Aufstriche, Bratvurst, Wilmersburger Cheddar Style <3, Zwergenwiese-Aufstriche (sooo lecker!)!
    Aah, und gestern habe ich gesündigt, da habe ich mir ca. 489 Soja-Schnitzel im Brötchen reingepfiffen, es war göttlich! :D

DM hat übrigens ein neues veganes Nutella..als wir es vor ein paar Tagen kaufen wollten, ging nur leider der Strichcode noch nicht, weil ganz neu und wir mussten es da lassen..war vielleicht auch besser so. :tropf: Aber das nächste Mal nehme ich's mit!

• Oh toll, vielen Dank, super Anregungen.
    ich kann diese Aufstriche aus dem Glas irgendwie nur noch sehr begrenzt sehen (ich esse zwar auch Käse, aber wenig und auch ungern)

• und wo kaufst Du den? Hier bei Reichelt gibt es nur "normalen", was mich schon sehr verblüfft hat

Unserer hat viele Sorten ("würzig" ist auf jeden Fall dabei, aber ich weiß nicht, wie groß das Sortiment online oder so ist.) Schon seltsam, ich würde meinen Kiez eigentlich nicht als das Vegan-Zentrum Berlins bezeichnen und trotzdem habe ich es hier anscheinend noch ganz gut.

Brot-Topping-Liste ergänzend:
    Erdnussbutter
    Vegemite
    Tomate
    Gurke
    Salat
    Kokosöl
    Räuchertofu
    Oliven
    Knoblauch
    Biscoff
    Bratlinge
    Kartoffelpuffer

• @anfängerinAlina Stimmt, wie konnte ich die Erdnussbutter vergessen?! :ugly: Und Spekulatius-Auftrich ist auch total lecker, finde ich nur so selten. Aber ich muss von so leckeren süßen Sachen im Glas echt die Finger lassen - solche Gläser sind teilweise echt in enorm kurzer Zeit komplett leer. :pfeif: Ich beneide die Leute, die sich bei Süßigkeiten zurück halten können.

• Mein Lieblingsaufstrich ist: ein Glas getrocknete Tomaten und eine Dose Kidneybohnen (beides leidlich abgetropft) mit einem Schluck Sojasahne mixen, dann ganz viel frischen Basilikum und etwas Olivenöl dran und nach Geschmack salzen und pfeffern. Manchmal schneide ich auch noch ein, zwei Zehen Knoblauch rein.
    Das könnte ich löffelweise essen!!
    Auch toll:
    Räuchertofu und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und schön braun braten (meine Haupternährungssünde ist Salz, deshalb salze ich den Räuto immer noch :ops: ).
    Wenn ich Zeit und Muße habe schneide ich noch einen Apfel in Scheiben und brate die auch an. Das kommt dann alles zusammen aufs Brot und schmeckt köstlich!

Ich esse aber auch gern einfach Margarine und Schlangengurkenscheiben auf Brot, oder Margarine und Senf (dann aber nur zugeklappt!)

Oh und auch super aber zugegebenermaßen etwas speziell: Ketchup, Senf und Zwiebelwürfel! Das erinnert mich mit weißem Toastbrot immer ein ganz kleines bisschen an meine frühere Liebe; die Cheeseburger von McDonalds :ops:

Ansonsten gibt es hier auch hin und wieder gekaufte Sachen (außer Käseersatz, der macht mich nur unglücklich), außerdem Erdnussbutter, Marmelade und Schokocreme.
    Und wir haben immer Tomaten da für ein Tomatenbrot. Veganes Mett mag ich auch gern, da mache ich oft eine große Menge für mehrere Tage, weil sich das gut hält und immer leckerer wird :)

• ich mag süß nicht so, dafür bin ich süchtig nach allem gesalzenen, fettigem ;-)
    Erdnussbutter schlummert hier auch, ich vergesse die immer. Werde ich jetzt ins Repertoire aufnehmen, Kartoffelpuffer klingt auch sehr gut. Tomate, Gurke, Oliven kommt bei mir auf alles, jahrelang konnt ich nie verstehen, wie man Gemüse aufs Brot macht, jetzt kann ich gar nicht ohne

• Oh und auch super aber zugegebenermaßen etwas speziell: Ketchup, Senf und Zwiebelwürfel! Das erinnert mich mit weißem Toastbrot immer ein ganz kleines bisschen an meine frühere Liebe; die Cheeseburger von McDonalds :ops:

meine Schwester hat immer Tomatenmark aufs Brot gegessen, als billig und vegetarisch.

wie lange hebst Du den selbstgemachtem Aufstrich auf?

ich salze auch alles, ob Käse, Bratlinge, alles ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!