Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Bei Problemen mit Tabletten kann man sich auch Eiseninfusionen geben lassen.
Ich supplementiere VitB-Komplex und Eisen und nehme so Algentabletten mit Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA bekommt man ja als Vegetarier nicht anders und gerade EPA finde ich enorm wichtig). Außerdem im Winter VitD.
Hatte letztes Jahr Eisenmangel und hab ca. 1/3 meiner Haare verloren. Kommt jetzt zwar alles nach, wo der Mangel behoben ist, aber lustig ist anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naya ich weiß es eigentlich schon länger besser aber Frau vergisst es und den Eisenmangel kann ich nicht behandeln.
Da ich da Probleme habe mit den Tabletten und coNaja, das Wort Mangel drueckt ja im Prinzip schon recht deutlich aus, dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
ich weiss nun nicht, was bei dir "und co" bedeutet, aber es gibt ja auch noch andere Moeglichkeiten als Tabletten.
Bei Eisen wuerde ich ueber fluessige Form nachdenken, oder eben gezielt ueber Nahrung zu mir nehmen.
B12 kann man spritzen, als Lutschtabletten zu sich nehmen, als Tropfen, ...Im Endeffekt muss es natuerlich jeder selber wissen, da man gerade bei B12 einen Mangel wohl doch erst merkt, wenn es schon ganz schoen spaet ist, wuerde ich mir doch schon mal ueberlegen, welche Art der Supplementierung die sinnvollste fuer mich ist.
-
Wie die anderen schon gesagt haben...es ist nicht ungewöhnlich, wenn man hochdosierte Eisentabletten nicht verträgt (ferro sanol beispielsweise)
Dafür gibts dann aber die Möglichkeit von Injektionen oder andere Sachen bei weniger gravierenden Mängeln.. (Ferrotone, Kräuterblut...)
-
Boxer...: Welche Tabletten hast Du denn? Die Verträglichkeit ist völlig unterschiedlich bei jedem Präparat beim Einzelnen. Ferro Sanol macht mir Magenschmerzen, das von Lomapharm schlucke ich wie Bonbons. Die Verträglichkeit udn Aufnahme erhöht sich auch, wenn man Vitamin C dazu nimmt (aber keine Tabletten mit Zink, Zink und Eisen blockieren sich in der Aufnahme.
-
Vertragen tue ich die schon, runter bekommen ist eine andere Sache.
Ich hab so Riesen Teile..
Also ich hab den Mangel schon echt lange aber irgendwie kann ich damit leben.B12 hab ich so klitze Kleine Tabletten aber die Vergesse ich immer
-
-
Ferro Sanol duodenal muss man auch ein bisschen spielen. Es heißt ja, man solls morgens nüchtern nehmen. Das geht bei mir gar nicht, da krieg ich Erbrechen und Durchfall. Ich nehms auf die Nacht, so ca. 3-4 h nach dem Abendessen mit nem Glas O-Saft. Wenn ich Bauchschmerzen bekomm, lass ichs mal 2-3 Tage weg und dann vertrag ichs meistens wieder gut.
-
Und wenn man keine Tabletten schlucken kann, kann man die Ferro sanol Kapseln auch einfach öffnen und direkt in den Saft einrühren.
So schlimm scheint der Mangel ja eh nicht zu sein, wenn man "damit leben kann".
Ich hätte mit meinem Mangel letztes Jahr keinen weiteren Tag mehr leben wollen, so mies hab ich mich gefühlt. -
Ich supplementiere gar nichts. Meinen B12-Wert lasse ich 1x jährlich (oder auch etwas großzügiger
) überprüfen.
-
Ich supplementiere gar nichts. Meinen B12-Wert lasse ich 1x jährlich (oder auch etwas großzügiger
) überprüfen.
Wie lässt du das überprüfen? (also mittels welcher Methode)
-
Ich lasse mir Blut abzapfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!