Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Zitat
Ich kann es jetzt nicht nachvollziehen:
Wer so intollerant in Bezug auf andere Lebensweisen ist, wie kann man sich dann so viel Verständnis für seine eigene erhoffen???Weil Veganismus nun mal ein anderes Pflaster ist als die Klamottenfarbe, Lieblingsautomarke etc. Es ist eine ethische Grundhaltung, die mit einem spezifischen Gerechtigkeitsempfinden verbunden ist und eben keine reine Geschmacksfrage. Das können Fleischesser und Vegetarier, für die die Ausbeutung von Tieren alltäglich und dadurch "akzeptabel" ist, in aller Regel nicht nachvollziehen, ohne das jetzt speziell als Vorwurf zu formulieren, ich versuche nur, die unterschiedlichen Perspektiven aufzuzeigen. Du wirst doch auch von keinem Feministen verlangen, die sexistische Haltung anderer Menschen zu tolerieren, oder von der NAACP Toleranz gegenüber Rassisten erwarten? Wie soll das gehen? Was einem so sehr als Unrecht erscheint ist nicht tolerierbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dreamy also klar , würde ich kein Fleisch essen dann würde ich meinem Kind die ersten 2-3 Jahre wahrscheinlich auch keins geben. Aber wenn es dann anfängt und sagt es haette gern Spagetti Bolognese dann würde ich dies natürlich kochen. Bei mir war das damals so, das ich nie was süsses durfte oder nur selten. Das hat sich bei mir leider so eingehämmert das ich heute leider viel zu viel essen. Dachte das sowas dann vllt auch passiert wenn man kein Fleisch gibt :) Ich finde es übrigens total toll das ihr das so koennt. Gut ich muss gestehen das ich das Vegane nicht ganz verstehe, aber muss ich auch nicht. Ich respektiere das und wenn ein Veganer bei mir ist achte ich natürlich auch darauf.
-
Naja ich würde auch nicht mit einem Rassisten eine Beziehung eingehen und mich hinterher beschweren, dass er Ausländer blöd findet und ich nicht....
und finde nicht das man Rassismus und Fleischesser vergleichen kann.Und warum man nicht tolerieren kann, dass andere trotzdem Fleisch essen, kann ich immer noch nicht verstehen??
Klar ist es eine etische Grundsatzfrage, aber wenn andere das nicht so sehen, sind sie nicht schlechter.
Also Rassisten würde ich jetzt auch nicht bekehren wollen.
Muss er doch selbst wissen. -
Was ich damit ausdrücken will ist: Man kann anderen nicht seinen etischen Grundsatz aufzwingen.
Man kann es ja erläutern und wenn er es nicht so sieht, sollte man sich wohl eher trennen.
Wenn es nicht tolerierbar ist für derjenigen, warum ist man dann eigentlich mit jemanden zusammen der Fleisch ist? Das wundert mich dabei ... -
Das man bestimmte Haltungen aufgrund seiner eigenen ethischen Überzeugungen nicht tolerieren kann, ist klar, z.B. beim Rassismus, was hier als Beispiel genannt wurde. Fleischessen ist für mich ne Grauzone, weil es aus einem Grundbedürfnis des Menschen herrührt, dem Bedarf an proteinreicher Nahrung. Das Bedürfnis kann man sicherlich kompensieren durch eine vegane Ernährung, aber es zu befriedigen ist für mich nicht so verwerflich, daß ich mit einem Fleischesser nicht leben kann, wie eine für mich unethische Haltung, die eben einer Meinung entspricht, einer Ansicht (quasi angenommen ist) und nicht einem tief verankerten Grundbedürfnis wurzelt, sich zu ernähren, was ja per se nichts Schlechtes und per se nicht ne Sache der ethischen Einstellung ist
-
-
Ach Leute es ist fast egal. Auch in einem Fotothread wurde noch mal geaeussert, dass hier gleich drauf gedroschen wird, nur weil man als Veganer seine Meinung aeussert.
So kann man sich natuerlich auch in die Opferrolle draengen, ohne dass ueberhaupt irgendwas passiert ist (ausser, dass man einer anderen Meinung war und das auch aeusserte...auf Nachfrage wohlbemerkt).
Niemand verlangt, dass ihr eure ethische Einstellung veraendert.Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Zitat
Was ich damit ausdrücken will ist: Man kann anderen nicht seinen etischen Grundsatz aufzwingen.
Man kann es ja erläutern und wenn er es nicht so sieht, sollte man sich wohl eher trennen.
Wenn es nicht tolerierbar ist für derjenigen, warum ist man dann eigentlich mit jemanden zusammen der Fleisch ist? Das wundert mich dabei ...Natürlich wäre das Problem gelöst, wenn man einen Partner hätte, der diesbezüglich die gleichen Werte vertritt, klar. Aber so einfach ist das halt auch nicht, man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt...ich verstehe irgendwo beide Seiten. Manche Veganer/Vegetarier leben problemlos mit einem Omni zusammen, andere lehnen dies dagegen völlig ab oder kommen im Nachhinein doch nicht damit klar...letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, womit er eben meint leben zu können und womit nicht. Manchmal weiß man das vorher so genau noch gar nicht und es kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus, so wie vielleicht bei Amaris jetzt.
-
Zitat
Natürlich wäre das Problem gelöst, wenn man einen Partner hätte, der diesbezüglich die gleichen Werte vertritt, klar. Aber so einfach ist das halt auch nicht, man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt...ich verstehe irgendwo beide Seiten. Manche Veganer/Vegetarier leben problemlos mit einem Omni zusammen, andere lehnen dies dagegen völlig ab oder kommen im Nachhinein doch nicht damit klar...letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, womit er eben meint leben zu können und womit nicht. Manchmal weiß man das vorher so genau noch gar nicht und es kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus, so wie vielleicht bei Amaris jetzt.
Ja ok, das ist nachvollziehbar.
-
Zitat
Natürlich wäre das Problem gelöst, wenn man einen Partner hätte, der diesbezüglich die gleichen Werte vertritt, klar. Aber so einfach ist das halt auch nicht, man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt...ich verstehe irgendwo beide Seiten. Manche Veganer/Vegetarier leben problemlos mit einem Omni zusammen, andere lehnen dies dagegen völlig ab oder kommen im Nachhinein doch nicht damit klar...letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, womit er eben meint leben zu können und womit nicht. Manchmal weiß man das vorher so genau noch gar nicht und es kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus, so wie vielleicht bei Amaris jetzt.
Und wieso ist man auf einmal derjenige der an den Pranger stellt, nur weil man problemlos neben nem Omni lebt und dafuer eintritt, dass so Ethikfragen jeder fuer sich selbst entscheiden muss?
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Bei den Entscheidungen, mit wem man zusammenlebt, würde mich jetzt mal interessieren, ob diejenigen, die sich jetzt für eine vegane Lebensweise entscheiden, daß auch ein ganzes Leben lang durchziehen. Ich schaff das irgendwie nicht (setze mich allerdings auch nicht unter Streß), sehe das oft bei anderen als Phase, als Versuch - und später kommt dann doch wieder Fleisch hinzu. Will sagen, so strikte Veganer, wo es zu solchen Lebensentscheidungen führen könnte, habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!