Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Zitat

Vielleicht bin ich gerade zu bedürftig nach Harmonie, aber lasst diese Debatte doch sein. Die bringt niemandem etwas.

Diese Art von Entscheidung muss jeder für sich selber machen, sonst funktioniert das auch nicht.
    Informieren, Gründe nennen, das muss erlaubt sein; aber das geht auch, ohne zu werten. Es ist kontraproduktiv, wenn die Kommunikation wegen immer der gleichen Gründe behindert wird, nur weil belanglose Debatten geführt werden.

Ich denke auch und das hat für mich nichts mit Harmonisesucht zu tun. Werten schafft nur Abwehr. Jedes einzelne Gericht ohne Fleisch sollte doch zählen und nicht die "Ideologie" - ich bin auch nicht konsequent, soll ich dafür nun ständig wieder Fleisch essen, weil ich auch mal welches esse? Damit es konsequent wird? Das paßt irgendwie nicht. Wenig Fleisch ist immer noch besser als ein hoher Fleischkonsum. Und jeder, der sich Gedanken darum macht, ist ernstzunehmen, finde ich. Nicht jeder schafft es - oder will es - ganz auf tierische Produkte zu verzichten - einer ißt trotzdem Gummibärchen, der andere Milch in den Kaffee, die ganz reinen Veganer habe ich eigentlich selten kennengelernt und ein Kompromiß ist, finde ich besser, als es zu lassen, weil der Druck so hoch gesetzt wird

• Zitat

Ei-Ersatz geht ganz gut mit Essig- 1 Eßl. pro Ei oder mit Apfelmus. Auch da nehme ich etwa einen Esslöffel als Ersatz für ein Ei.
    Ach und statt reinem Wasser, kann man manche Teige ganz gut mit Mineralwasserzusatz treiben.

LG, Friederike

bitte mal erkären Frau Ullisex?

Ei ist doch zum Binden da, wie kann denn Essig oder Apfelmus binden? :???:

Ich kannte bisher nur Sojagranulat als Ei-ersatz.

Den Tipp mit Essig kannte ich noch nicht.

Mo, wie das funktioniert, würde mich auch interessieren.
    Wobei die Bindung bisher weniger das Problem war. Eher wurden die Teige entweder zu fest und zu trocken, oder sie waren pampig nach dem Backen.

• Der Link ist ganz gut und zeigt noch nicht genannte Alternativen auf.
    http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

Den Tipp mit dem Essig habe anderswo her und vielfach ausprobiert.

Zum Binden nehme ich Maisstärke, kein Soja.
    Für viele Rezepte kann man statt der Soja - haltigen veganen Butter, Rapsöl nehmen, aber das ist ja nicht die Frage. :)

Immer wieder gerne empfehle ich das Kochbuch" einfach vegan" von Roland Rauter.

LG, Friederike

• gibt es eine gute vegane Alternative zu sour cream oder Kräuterquark? Esse das so gerne zu Kartoffeln und versuche ja auch Milchprodukte so oft wie möglich zu ersetzen....

Edit: Ja, ich hätte einfach mal in Ulixes Link gucken sollen. Dann formulier ich um: hat das schonmal jemand probiert und ist es eine gute Alternative?

• Hoi ihr Lieben,

hat wer ein leckeres wenn's geht veganes Apfel- Cookie Rezept? Vllt. sogar mit Haferflocken...und gelingsicher. Bin nicht sehr stark im backen...aber im Laden habe ich nur eine Biofirma dafür gefunden....zu nem Preis den ich nicht bereit bin zu zahlen ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

gibt es eine gute vegane Alternative zu sour cream oder Kräuterquark? Esse das so gerne zu Kartoffeln und versuche ja auch Milchprodukte so oft wie möglich zu ersetzen....

Edit: Ja, ich hätte einfach mal in Ulixes Link gucken sollen. Dann formulier ich um: hat das schonmal jemand probiert und ist es eine gute Alternative?

Ich fürchte das ist Geschmackssache und muss jeder selbst ausprobieren. :verzweifelt:

Ich nehme auch (wie der Link) am liebsten Sojajoghurt. Unbedingt einen ohne Zucker und dann kommen bei mir neben massig Gewürzen auch noch zusätzliches Fett und Zitronensaft rein. Oder vegane Mayo, nachdem ich letztens dieses Rezept für Knoblauchsauce gesehen habe http://www.laubfresser.de/2011…e-mit-knoblauchsauce.html aber ich schweife ab...

Vor ein paar Tagen habe ich im Edeka veganen Frischkäse gesehen, vielleicht geht sowas ja auch? Aber solche Sachen habe ich dank der Preise noch nie probiert.

• Ich hab auch ein Rezept für veganen Frischkäse, wenn jemd Interesse hat.

Zitat

Ich denke auch und das hat für mich nichts mit Harmonisesucht zu tun. Werten schafft nur Abwehr. Jedes einzelne Gericht ohne Fleisch sollte doch zählen und nicht die "Ideologie" - ich bin auch nicht konsequent, soll ich dafür nun ständig wieder Fleisch essen, weil ich auch mal welches esse? Damit es konsequent wird? Das paßt irgendwie nicht. Wenig Fleisch ist immer noch besser als ein hoher Fleischkonsum. Und jeder, der sich Gedanken darum macht, ist ernstzunehmen, finde ich. Nicht jeder schafft es - oder will es - ganz auf tierische Produkte zu verzichten - einer ißt trotzdem Gummibärchen, der andere Milch in den Kaffee, die ganz reinen Veganer habe ich eigentlich selten kennengelernt und ein Kompromiß ist, finde ich besser, als es zu lassen, weil der Druck so hoch gesetzt wird

Super Beitrag! Ich kenne allerdings auch viele reine Veganer, muss aber im selben Atemzug auch sagen, dass es auch nicht gesund ist, wenn Menschen keine Kompromisse mehr eingehen können. Das geht dann in die Richtung dogmatisch und ist einfach unangenehm..

• Hallo ihr Lieben, habt ihr vll. Nen Tipp für mich, was man für einen Veganer grillen kann? Ersatzprodukte, wie Würstchen, mag er auch nicht - aber nur so popelige Gemüsespieße find ich langweilig.
    Hab leider (immer noch) keine Erfahrungg was veganes Essen anbelangt...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!