Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Mir ist der Veggie-Tag zuwider, auch wenn ich schön fände dass es (dauerhaft, täglich) mehr vegetarische Gerichte gäbe und dass die Leute weniger Fleisch essen würden. Für Kindergärten, Schulen, ja, könnte ich mir vorstellen, aber erwachsene Menschen zu bevormunden was sie denn bitte essen sollen? Nein, Das fällt für mich schon gewissermaßen unter "missionieren" und das kann ich einfach nicht leiden, wär das gleiche wenn jemand sagt "einmal in der Woche müsst ihr alle Fleisch essen"

  • So ziemlich jeder Umweltsünder, egal in welcher Branche, egal ob Konzern oder Privatperson wird reglementiert, eingeschränkt, bestraft, mit heftigen Steuersätzen belegt. Nur der Fleischesser, der die Ursache Nummer eins für den Klimawandel ist, der dafür verantwortlich ist, dass sein Konsum 40% mehr CO2 in die Luft pumpt, als der gesamte Transportverkehr weltweit, ist schon überbeansprucht wenn er mal die Nummer vom nächsten Lieferdienst eintippen muss, weils in seiner Kantine heute kein Fleisch gibt?!
    Mein Mitleid hält sich stark im Grenzen...
    Ist ja nicht so, dass er das vegetarische Essen bei Weigerung intravenös verabreicht bekommt. Solange man eine Wahl hat, hat das meiner Meinung nach nichts mit Bevormundung oder Zwang zutun.

  • Zitat

    So ziemlich jeder Umweltsünder, egal in welcher Branche, egal ob Konzern oder Privatperson wird reglementiert, eingeschränkt, bestraft, mit heftigen Steuersätzen belegt. Nur der Fleischesser, der die Ursache Nummer eins für den Klimawandel ist, der dafür verantwortlich ist, dass sein Konsum 40% mehr CO2 in die Luft pumpt, als der gesamte Transportverkehr weltweit, ist schon überbeansprucht wenn er mal die Nummer vom nächsten Lieferdienst eintippen muss, weils in seiner Kantine heute kein Fleisch gibt?!


    Stimmt, der Lieferdienst ist dann natürlich sehr CO2 neutral :hust: .. und zum fett markierten, seriöse Quellen dafür?

  • Zitat


    Stimmt, der Lieferdienst ist dann natürlich sehr CO2 neutral :hust: .. und zum fett markierten, seriöse Quellen dafür?


    Wie wäre es mit Jonathan Safran Foer "Tiere essen" S. 55 oder einfach mal google bemühen, sind nun wirklich keine neuen Erkenntnisse die ich da runtergeschrieben habe.
    Und auf den Rest gehe ich auf dem Niveau nicht ein, denn ich finde nicht dass das Thema dazu geeignet ist, sich darüber lustig zu machen.

  • Huhu...
    ...naja, wieso sollte ich es ihr aufzwingen? Ich mag auch nicht alles, was es an Essen gibt.
    Wir haben eine feste Regel, dass sie alles mindestens einmal probiert. Und wenn es ihr dann nicht schmeckt, ist es okay. Sie liebt nunmal Gemüse - damit kann ich leben. Wenn es nach Enya geht, gäbe es hier eh täglich nur Gemüselasagne. :ops:
    Aber in der Regel suchen wir das Essen eh gemeinsam aus und es wird dadurch eben nicht - oder irgendwie schon - 'gegessen, was auf den Tisch kommt'.
    Das Fleisch, Würstchen (die mag sie absolut nicht!) und so aus Tieren ist, hab ich ihr aber über schwarzen Humor etc beigebracht. Wenn man ihr etwas 'lustig' verklickert, nimmt sie es nicht ganz so schlimm auf. Sie ist sehr sensibel und weint schnell.... :verzweifelt: Von daher ging das alle 'oh guck mal, Enya isst heute ne tote Kuh!' oder 'Na, schmeckt dein Schweinchen?' :lachtot: Böse, aber meist kam von ihr ein kritischer Blick und 'Ist das wirklich ne tote Kuh?' und wenn Mama dann sagt 'Schatz...Ja. Das war mal ne Kuh. Die wird geschlachtet - ich sag dir aber nicht wie, da flippst du aus - und nun liegt se auf deinem Teller.' dann ist das okay für sie. Hart aber Wahrheit. Was soll ich beschönigen? Es ist wie es ist. Und wenn sie es nicht essen will, dann ist das okay für mich. Sie hat ihre Gründe - und ich akzeptiere sie.

  • Zitat

    so langsam wird mir klar, warum die Meinung über Vegetarier/Veganer in der breiten Bevölkerung so ist, wie sie ist |)


    Was genau ist denn dein Problem?! Dass du eine seriöse Quelle genannt bekommen hast, oder dass ich es unangebracht finde das Thema Umweltschutz und Massentierhaltung ins lächerliche zu ziehen?
    Beides ist kein Grund alle Vegetarier/Veganer und die restliche Bevölkerung in einen Topf zu schmeißen und so abwertend darüber herzuziehen.
    Soll ich das unter Unkenntnis, Ignoranz oder Unreife verbuchen oder gibt es dafür einen plausibleren Grund? :???:

  • Zitat

    und mir immer wieder, warum wir so reagieren, wie wir reagieren |)


    Wer ist bitte schön "wir"? Die Vegetarier können's ja schlecht sein :D Vielleicht die Missionarvegetarier? :???:


    Zitat

    Was genau ist denn dein Problem?! Dass du eine seriöse Quelle genannt bekommen hast, oder dass ich es unangebracht finde das Thema Umweltschutz und Massentierhaltung ins lächerliche zu ziehen?
    Beides ist kein Grund alle Vegetarier/Veganer und die restliche Bevölkerung in einen Topf zu schmeißen und so abwertend darüber herzuziehen.
    Soll ich das unter Unkenntnis, Ignoranz oder Unreife verbuchen oder gibt es dafür einen plausibleren Grund?


    Und ich frag mich wirklich, wo ich auch nur irgendwas ins Lächerliche gezogen habe nur ist es leicht lustig über den CO2 Ausstoß zu philosophieren und dann auf den örtlichen Lieferdienst zu verweisen damit er sich da das Schweinderl aus Massentierhaltung reinpfeift.



    Dazu nur ganz kurz

    Zitat

    wenn Gäste kommen bekommen sie natürlich Fleisch, wenn sie es wollen und die meisten wollen es.
    Ich persönlich halte nichts davon erwachsene Menschen bekehren zu wollen.
    Mein Freund isst auch Fleisch und bekommt es mehrmals die Woche.


    Ist der Veggie-Day denn kein Bekehr/Missionarversuch? =)



    ..aber hauptsache der Lieferdienst fährt umanand und serviert die Fleischeslust, aber jemand der zum veganen Supermarkt fährt soll doch lieber Konventionell kaufen? Nein, also ehrlich :lachtot:

    Zitat

    ]Ist es ethisch vertretbarer 10 km zum nächsten Biosupermarkt zu fahren und dabei etliche Insekten mehr zu zertrampeln und noch mehr CO2 in die Luft zu pumpen um ein veganes Produkt zu kaufen anstatt in dem Supermarkt um die Ecke ein konventionelles?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!